Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Knurren aus Unsicherheit
12. Februar 2002 20:15

Hallo Elke,

tja bei Hunden vor denen er Respekt hat benimmt er sich tatellos. Haben Hunde dagegen Angst vor ihm (was durch sein imposantes Auftretn meistens der Fall ist, macht er den molly mit diesen). Habe immer gehofft das er mal an den "falschen" Hund mit seinen Spirenzchen gelangt, der ihm seinen Kokolores (Flanken kneifen) austreibt, aber das Hoffen war vergebens, da er genau weiß wo er es sich erlauben kann und wo nicht.
Mit verbieten das habe ich bei meinem auch schon probiert, aber das einzige auf was er reagiert ist, wenn ich ihn abseits lege. Wenn er in diesem "Ausnahmezustand" ist, scheint es als ob ein Schalter in seinem Gehirn umgelegt wird und er reagiert auf nichts mehr (ausser eben das wegschicken).Merkwürdig ist auch das seine Geschwister das selbe Verhalten zeigen.Wie handelt ihr das denn mit dem verbieten? Und ist es bei Eurem Briard auch eine Mischung aus Unsicherheit und bestimmen wollen?

Ja Briards haben so ihre Eigenarten, dennoch liebe ich diese Rasse über alles. Denke wenn man die Eigenarten eines Briards einmal kennt und wenn man von Anfang an viel Wert auf eine gute, intensieve Sozialisierung legt und äusserst konsequent ist, sind es wunderbare Hunde.

Liebe Grüße

Sandra

12. Februar 2002 20:20

P.S ich drücke Euch und Ramses die Daumen das es ihm bald wieder gesundheitlich gut geht