Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung eines blinden Rüden

geschrieben von Jana(YCH) 
Erziehung eines blinden Rüden
11. Februar 2002 10:15

Hallo,

wir haben vor ca. 7 Monaten einen blinden Dalmatinermischling (ca. 2 Jahre) vom Tierschutz übernommen. Der Hund kommt mit seiner Behinderung sehr gut zurecht und ist auch sehr menschenfreundlich. Nur gibt es ein Problem. Wenn wir mit Jimmy spazieren gehen, hört er so lange gut, wie keine anderen Menschen in der Nähe sind, sobald er jedoch spürt, daß sich uns jemand nähert, rennt er zu demjenigen hin und springt dann auch an dieser Person hoch, es hilft dann kein Rufen + Leckerchen (die ihn sonst magisch anziehen), einfach nichts mehr. Haben wir Jimmy an der Leine, bellt er wie ein Irrer und steigt hoch, sobald er merkt, daß jemand an uns vorbei läuft oder wenn jemand in der Nähe spricht. Wir denken, daß es reine Unsicherheit ist, da er ja nicht sieht was oder wer sich ihm da nähert. Beißen würde er nie und sobald er eine Stimme ein Weilchen gehört hat, beruhigt er sich auch, weil er dann weiß, daß von der Person nichts Böses ausgeht. Uns ist es natürlich sehr unangenehm, wenn Jimmy ständig die Leute, die uns begegnen anbellt, deshalb laufen wir mit ihm hauptsächlich nur noch auf Wegen, wo wir wissen, daß dort niemand kommt, was widerum sicher auch nicht richtig ist, denn so wird es für ihn nie zur Routine, daß uns andere Menschen begegnen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie wir unserem Hund dieses Verhalten abegewöhnen können? Gibt es evtl. Bücher, Videos, Internetseiten usw. zur Erziehung blinder Hunde?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Jana und Rudel


11. Februar 2002 13:12


Hallo!

Vielleicht wäre es sinnvoll, dem Hund eine Warnung zu geben z. B. "Passant" oder irgend was. Ein paar Leute suchen, die dann mit dem Hund gut tun und das Schlüsselwort, damit er einen positiven Bezug herstellt. Vielleicht noch Bestärkung mit Clicker, wenn er sich gut verhält, so dass er lernt, nicht gleich durchzudrehen. Als mein alter Rüde nicht mehr so gut sehen konnte, hatten wir das Wort "Achtung", wenn ein Ast oder etwas im Weg lag. Dadurch konnte er dann vorsichtig seinen Weg abtasten. Auf "Steh" blieb er solange stehen, bis ich zu ihm kam, dann sagte ich "touch", damit er nicht erschrickt, wenn ich ihn anfasse, und konnte ihn dann um größere Hindernisse herumführen. Im Straßenverkehr war er natürlich an der Leine.

Viele Grüße von Karin & Rottis!

11. Februar 2002 18:08

Hund dieses Verhalten abegewöhnen können? Gibt es evtl. Bücher, Videos, Internetseiten usw. zur Erziehung blinder Hunde?
Hallo Jana,

kennst Du die Seiten [www.dalmatiner-in-not.de]
wenn nicht da findest Du alles über Dalmatiner und Dallimixe auch ein tolles Forum.
Ich schaue gerne mal rein habe ein Dalmatinermix-Labrador.

Viele Grüße
Annette


12. Februar 2002 08:27

Hallo Anette,

ja, die Seite kenne ich und schaue auch öfter mal dort rein. Allerdings denke ich nicht, daß das Problem bei unserem Wauz rassebedingt ist, sondern mit seiner Blindheit zusammen hängt.

Liebe Grüße

Jana


12. Februar 2002 08:29

Hallo Karin,

vielen Dank für die Tipps, clickermäßig kenne ich mich zwar noch gar nicht aus, aber ich werde mir hierzu ein Buch besorgen. Die Idee mit dem "Codewort" ist super.

Liebe Grüße

Jana