Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe! Da ist der Hund der Chef!
12. Februar 2002 21:13

Wie alle empfehlen: kompetente Hilfe wäre dringend!
Ich würde da allerdings unbedingt an einen guten Verhaltenstherapeuten denken und nicht an eine - durchschnittliche - Hundeschule.

Was mir nicht so gefällt, ist die Erklärung des Verhaltens als 'Dominanz'!
Der Vorgeschichte nach kann sie auch einfach nur wenig gelernt haben, dafür aber sehr gut, dass Knurren usw. ihr was bringt.
Dafür gibt es einfache Tricks - z.B. den Napf nie mehr so füllen, dass etwas übrig bleibt usw...
Man kann einem Hund mit etwas Geduld und Geschick schon beibringen, dass die zum Napf greifende Hand eben Futter bringt, statt dieses wegzunehmen versucht!! Der FAchmann erklärt einem stufenweise genau, wie man das angeht, ohne das der Hund dabei Stress bekommt und ohne das was passiert.

Wenn nun 'körperlich' vom Menschen 'der Alphaschlips' rausgehängt wird, sehe ich die konkrete Gefahr, dass dabei baldigst jemand gebissen werden wird.
Wenn denn ein Hund 'dominant' in einer bestimmten Situation gegenüber einem bestimmten Lebewesen reagiert - und etwas anderes ist Dominaz nach ihrer Definition nun mal einfach nicht - gibt es in genau in dem Moment eine Strafe des Hundes gegen den aufmüpfigen Untertan, wenn dieser sich erfrecht, gegen die vom Alpha festgelegten Spielregeln zu verstossen. Wenn man das Knurren als Warnung respektiert und immer schön nachgibt, z.B. vom Napf wegbleibt, passiert dagegen gar nichts!!
Vielleicht gelingt es mit gehöriger Härte, den hund so zu beeindrucken, dass er nicht mehr zu knurren wagt: Prima, dann wird der nächste dafür ohne Vorwarnung gebissen werden, da der Hund ja eines gelernt hat: nicht mehr knurren aber natürlich kein zweites: das er seinen Napf nicht zu verteidigen braucht (im Ernst: wer von uns frißt schon größere Mengen Hundefutter!! - aber wer sagt das dem Hund! da sollte man sich schon ein wenig die Mühe der 'Übersetzung' in für dem Hund verständliches Training machen)

Mit irgendwelchen Ratschlägen, es dem 'unverschämten' Hund mal so richtig zu zeigen richtet man also nur kapitales Unheil an!

toitoitoi, dass sich irgendeine Möglichkeit findet, wie jemand hier Aufklärungsarbeit betreiben kann!

P.S. man kann den hund auch löffelchenweise mit dem langstieligen Metall-Eislöffel füttern. Wer knurrt, kann leider, leider nicht den zweiten Löffel voll haben, weil die Dose dann in den Eiskasten wandert.
Und wer sich bei dieser Trainingsart eben mal versehentlich vorbeugt, wird erst gebissen - es ist eben nicht so leicht mit der Hundekörpersprache!!! Und vielleicht frißt er auch gleich die Dose, nachdem er sie einem aus der Hand gerissen hat .... man braucht also wiederholte Beratung durch einen Experten - hierhaben sich Probleme aufsummiert, die man nicht mal so eben mit einem bißchen Üben am Platz und einem der jetzt ja schon als völlig unsinnig erkannten Alpharolls (der wird nämlich 'angeboten', nicht erzwungen!) beseitigen wird können!

Viel Glück wünscht diesem eigentlich - die Voraussetzungen bedenkenden -noch ganz nett klingendem Hund noch (das ist nicht zynisch, wirklich! Aber haben möchte ich den nun auch nicht, hätte nicht soviel Zeit!!)

Wiebke

13. Februar 2002 10:16

: Als letzte Möglichkeit bliebe noch das Einschläfern vom Hund, wenn dieses wirklich bissig agressiv ist. Hier müßte ein sehr kompetenter Tierarzt mit einbezogen werden.
:
Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Problemfall, bei dem wir an Einschläfern gedacht hatten. Mittlerweile bin ich heilfroh, dass wir das gelassen haben!!! Der Hund wurde aus der entsprechenden Familie genommen (mit deren Zustimmung) und alleine das hat ihn total zum Positiven verändert. Also nicht gleich zum Äußersten greifen!!!