Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Einsatz von Schlüsselbund & Co
14. Februar 2002 10:57

Hi Petra,

Mich fasziniert die offensichtliche Denkanstrengung der Clicker-Hunde und die Begeisterung eine Aufgabe kreativ anzugehen und zu lösen.

Und bevor ich hier total verstrickt werde klinke ich mich lieber auswinking smiley
Weil nur alleine durch Worte kann soviel Missverständliches übertragen werden. Und ich bin wirklich die letzte die irgendjemandem etwas unterstellen möchte.

Liebe Grüsse von Susi und Ronni

P.S. Im Umgang mit Lebewesen brülle ich nicht und bin auch nie stinksauer. Hab ich von meinen Tieren gelernt.


14. Februar 2002 11:20

: Hi Claudia,
:
: Es ist wirklich nicht meine Absicht jmd. etwas unterstellen zu wollen. Es tut mir leid, wenn das so rüberkam.
: Dieses "du" ist mehr eine umgangssprachlich allgemeine Anwendung.
: Es sollte nur meine Sichtweise plastischer machen, ob das jetzt auf dich zutrifft oder nicht. Mehr als theoretischer Ansatz gedacht.

Akzeptiert. :-)

Dennoch kann man ein super Team mit seinem Hund sein wenn man ihn als untergeordnet betrachtet. Und verwirklichen soll sich mein Hund auch nicht, das ist das falsche Wort. Ich kann ihm aufgrund einer guten Erziehung seine für ihn größtmöglichen Freiheiten bieten, was für mich Ziel unseres Zusammenspiels ist.

Grüße
ClaudiaII




14. Februar 2002 11:28

Hi Susi,

: Die Richtigkeit der Sichtweise: Mein Hund folgt weil ICH es will in Frage stellen...

Genau, warum sollte mein Hund mir folgen weil ICH es will - ich folge auch niemanden, nur weil der das will...es gibt nur drei Möglichkeiten

a) nicht nur er will, dass ich ihm folge, sondern auch ICH will ihm folgen, weil ich ihn als sehr guten Anführer einschätze
b) er "besticht" mich, für eine entsprechend gute Entlohnung lasse ich ihn führen (solange er mich nicht gefährdet)
c) er bedroht mich ohne das ich mich wehren könnte, also folge ich (wohl oder übel auch, wenn er mich gefährdet, je nach dem wie stark seine Drohung ist)

Gibt natürlich Mischungen aus allen...

Mein Hauptziel ist a) wobei ich die Signalkontrolle über b) erarbeite, denn soweit ich das sehe, geben sich Hunde keine Signale, jetzt und sofort eine ganz bestimmte Handlung auszuführen - sie teilen nur mit, jetzt und sofort eine bestimmte Handlung zu unterbrechen....

Grüße
Anke + Meute

14. Februar 2002 12:04

Grüß Dich Susi,

wasdu schilderst ...

: Und: Diese nötige, intensive Beschäftigung mit dem Hund, wäre früher bei mir (mit drei Problemhunden, jedesmal in 2 Schichten laufend;

... ist ja eines der probleme in tierheimen. Wenn alle hunde ausgeführt werden sollen, damit sie die notwendigen umweltinformationen bekommen, dann bleibt keine zeit mehr für irgendwelche erziehungsübungen, so nötig sie auch wäre.

Um so schöner ist es, wenn man sich auf einen konzentrieren kann. Das, was man (bei dieser art des trainings) zurückbekommt, ist eine ganze menge. Das merkt man erst hinterher.

tschüß Martin & Mirko


14. Februar 2002 16:50

Hallo Petra,

........komisch, dass da soviel "Emotion" in deinem posting steckt!

:Ich habe leider Clickerhunde gesehen, die in meinen Augen einfach nur bedauernswerte Leckerchenjunkies waren, dafür allerdings Lichtschalter anknipsen konnten.Bei einem Clickerkurs habe ich ausschließlich Hunde gesehen, die sich nur noch für den Inhalt der Taschen ihrer Besitzer interessiert haben.

Während sich dein Hund (oder deine Hunde) offensichtlich einzig und alleine am "Wohlklang deiner Stimme" motivieren können! SUPER und schön für dich. Vielleicht haben wir nicht "Sarumanns" Flüsterstimme *ggg*!

:Was um Himmels willen ist schlimm daran, wenn ein Hund mal Frust schiebt?

Nix. Es geht doch hier nicht nur um SCHWARZ / WEISS. Nicht jeder Ansatz, der mir nicht entspricht ist gleich SCHLIMM! Darf man denn nicht schreiben, was man selbst für "besser" oder "richtiger" hält???
Ich halte "Frust" beim Lernen einfach für kontraproduktiv. Da sprech ich aus eigener Erfahrung. Kannst du mit Frust besser lernen, oder motiviert ???

grinning smileyu glaubst wirklich, dass Du seit neuestem die Hundesprache sprichst?

Wo hat Susi so etwas behauptet. Sie hat sich selbstkritisch zu ihrer eigenen (bis vor kurzem geltenden) Meinung geäußert und hinterfragt sich und ihr Handeln. Das ist doch lobenswert und beileibe nicht gleichzusetzen mit deiner Interpretation!
Mir sind Menschen sympathisch, die NIE auslernen!!!

:Meine Hunde nehmen mich ebenfalls sehr ernst, genau so wie ich sie,
ich brauche dafür nicht mit Schmackos werfen und mich "interessant"
machen. Ein begeistertes Lob reicht aus.

*hmmm* siehe oben. Alleine wegen dem "Wohlklang deiner Stimme"???

:Manchmal fliegt natürlich auch ein Leckerchen durch die Gegend, einfach so.

HEY!!! Also doch heimlich "Clickern" Variable Bestärkung und so *ggg*

:Aber welcher Mensch brüllt nicht auch mal, ist stinksauer, oder so?! Das hat doch nichts mit Dominanzblabla zu tun. Manchmal frage ich mich, ob ihr im Alltag wirklich so "verkopft" mit euren Hunden umgeht, wie es in diesem Forum manchmal rüberkommt.

Ich brülle NIE! Auch nicht, wenn ich stinksauer bin, oder so *hmmm-rätsel* Übrigens habe ich Susi auch noch nie brüllen gehört. Weder mir Menschen, noch mit Tieren! Wozu auch???

-Warum nimmst du eine sachliche Diskussion über die Frage nach Sinn und/oder Unsinn des "Schlüsselbundwerfens" nach dem Hund so persönlich?

-In welcher Art und Weise hat dein posting dazu inhaltliches geliefert???

Meine Art ist es sicher normaler Weise nicht polemisch zu reagieren, wie es hier anklingen mag, davon kannst du dich gerne beim Lesen anderer postings von mir überzeugen.
Dort findest du auch meine Meinung in dieser Debatte. Vielleicht willst du ja auch noch was sachliches dazu schreiben.

Liebe Grüsse

Alex & Aris


14. Februar 2002 16:56

Hallo Claudia,

grinning smileyanke für Deine Geduld, finde ich echt klasse. Viele hier versuchen oftmals nicht, dem anderen ganz ruhig und neutral die eigene Meinung darzulegen und versuchen auch nicht, die andere Seite zu verstehen, was meiner Meinung nach Grundvoraussetzung für eine weiterführende Diskussion ist.

:Jetzt bin ich gespannt, was Du zu meinem Vergleich der Kommandos sagst.

OK! Die Diskussion ist noch nicht beendet. Abner heut hab ich leider keine Zeit mehr!!!
Bis morgen *ggg*

Grüsse Alex & Aris

PS.: Muss zu einem Vortrag über "Clickertraining" in unserem AGI-Verein *ggg*, das hält dort auch schon Einzug *freu*