Einsatz von Schlüsselbund & Co :: Hundeerziehung + Soziales

Einsatz von Schlüsselbund & Co

von kerstin(YCH) am 12. Februar 2002 14:33

Hi Kathi,
:
: : Natürlich war der Begriff "komm" genau bekannt.
:
: offensichtlich war er das genau nicht - denn dann würde der Hund kommen (und zwar flott und freudig).

Stimmt auf einen Begriff folgt IMMER EINE, GLEICHE Reaktion, hast du wirklich ein "Lebewesen" zu Hause??
Nur ein Beispiel:
Auf den Begriff "raus gehen" kann ich von hüpfenbdem Gebell bis müdem Augenklimmpern alles ernten, wenn er nun z.B. müde ist und gar nicht reagiert, "kennt" er dann den Begriff nicht mehr....???

Grüße Kerstin

von Kathi(YCH) am 12. Februar 2002 14:31

HI Claudia,

: Der Hund kann ihn doch kennen und einfach nur ignorieren oder?

klar. Aber es kommt auf's gleiche heraus: der Hund kommt nicht. Auch dann hat es seine Gründe.

: Ich denke, nachdem er das komm sehr wohl kennt ist es kein komm-problem sondern ein Autoritätsproblem. ???

sehr wahrscheinlich. Aber das mit Wurfgeschossen kurieren zu wollen ist da der absolut falsche WEg.

Gruß
Kathi

von claudiaII(YCH) am 12. Februar 2002 14:34

: sehr wahrscheinlich. Aber das mit Wurfgeschossen kurieren zu wollen ist da der absolut falsche WEg.

Hi Kati!

Finde ich nicht (für einen gewissen kurzen Lernzeitraum, danach muß es sitzen oder nicht, wenn nicht nützt bombardieren auch nichts). Aber egal... :-)

Grüße
ClaudiaII

von Kathi(YCH) am 12. Februar 2002 14:39

Hi Kerstin,

: Stimmt auf einen Begriff folgt IMMER EINE, GLEICHE Reaktion, hast du wirklich ein "Lebewesen" zu Hause??

ja, habe ich :-)
Eine immer gleiche Reaktion wirst Du nur von einer Maschine ernten. Aber einen HUnd kann man motivieren ein möglichst gleichbleibendes Verhalten zu zeigen. Aber das geht sicher nicht, wenn ich mit Gegenständen nach ihm werfe um meine Inkompetenz als Rudelführer zu verbessern.
Da arbeite ich lieber an MIR und meinem Hund - und zwar mit Konsequenz und nicht mit Ungedult.

Gruß
Kathi

von Thomas(YCH) am 12. Februar 2002 14:44

: Was verstehtst Du denn unter "Erzwingen"?

ich habe dieses wort übernommen, aus dem urposting. fragen wir doch
mal susi, wie sie zwingen definiert.....

vorab, ich würde das mit "gegen den eigenen willen" übersetzen. Zwang
ist der verlust der selbstbestimmtheit.

: Ist ein scharfes nein auch schon erzwingen?

ein "nein" ist ein "nein". wie kann denn ein "nein" etwas "erzwingen"

ein "nein" kann allenfalls erzwingen, etwas zu unterlassen. aber dann
ohne eine bestimmte ersatzhandlung zu verlangen, sondern einfach nur das "nicht-tun"... das ist doch was ganz anderes, als ein bestimmtes
tun gegen den eigenen willen zu erzwingen... und übrigens... geht das
hier überhaupt darum?

es geht doch nicht um das "nein", um das unterlassen des "nicht-kommen"
zu erzwingen... oder habe ich da was nicht mitgekriegt?

: Verwirrte Grüße

genauso verwirrt
Thomas

von Kathi(YCH) am 12. Februar 2002 14:41

Hi Claudia,

: Finde ich nicht (für einen gewissen kurzen Lernzeitraum, danach muß es sitzen oder nicht, wenn nicht nützt bombardieren auch nichts). Aber egal... :-)

... und in der Schule wird der Rohrstock wieder eingeführt. Wer ordentlich auf die Finger kriegt, wird schon lernen ... gell? :-((

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren