Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Einsatz von Schlüsselbund & Co
12. Februar 2002 14:51

: : Der Hund kann ihn doch kennen und einfach nur ignorieren oder? Ich denke, nachdem er das komm sehr wohl kennt ist es kein komm-problem sondern ein Autoritätsproblem. ???
:
: klar, das gibts sicher auch. gerade bei hunden die das "kommen" als
: befehl kennengelernt haben, kommt das häufig vor, dass sie so tun,
: als hätten sie nix gehört.
:
: aber in diesem fall schliesse ich mich kathi an, und nehme auch an,
: dass der hund nicht weiss, was "komm" bedeutet. viel wahrscheinlicher
: ist, dass er sich vorm schlüssel erschrocken hat, oder falls er
: gar getroffen wurde, und das das wehtat. dieses "dann zurückkommen" ist
: für mich eher als beschwichtigung zu deuten, als das er die bedeutung
: des "komm" wirklich verstanden hat.
:
: nur mal angenommen, der hund hat wirklich keine ahnung was "komm"
: bedeutet. angenommen er merkt in einer bestimmten situation, dass
: scheffin sauer ist, eben an dem schlüsselbund,der verärgerten stimme
: und der drohenden haltung.
: in wirklichkeit ist scheffin sauer, weil er auf "komm" nicht reagiert
: hat, aber das weiss er nicht... er merkt nur, dass sie sauer ist.
:
: er kommt also zurück, um zu beschichtigen und scheffin ist nicht mehr
: sauer, im gegenteil, er wird sogar gelobt. was lernt er?
:
: wenn scheffin sauer ist, und ich mit gesenktem kopf zurückkomme isse
: nicht mehr sauer, es wird sogar angenehm. von der bedeutung des
: "komm" hat er keine ahnung, er hat nur gelernt, durch zurückkommen
: seine verärgerte scheffin zu beschwichtigen.
:
: ....muss nicht so sein, kann aber so sein...
:
: T.

Sie hat doch im Posting gesagt, der Hund kennt den Befehl komm, davon bin ich ausgegangen.
Und eigentlich darf der Hund ja gar nicht merken, ob ich sauer bin oder nicht. Ich habe meinem 2. Hund das komm auch wieder sehr erfolgreich das komm beigebracht. War natürlich nicht der erste step, langsam aufgebaut und nachdem sie jetzt genau weiß was komm bedeutet hat es bei weghören so wenigee Male eine Leine geregnet. Und ich habe ganz normal (also nicht sauer oder agressiv oder sowas) komm gerufen, wenn sie mich überhört hat und keine Reaktion gezeigt hat, flog die Leine, erneut gerufen und sie gekommen und ich mich total gefreut und sie sich mit.
Wieso soll sie das machen um mich zu beschwichtigen? Ich bin ja nie sauer geworden und es gibt nichts zu beschwichtigen. Und nach paar Mal Leinenschmeißen braucht man die Leine nie wieder und ich kann den Hund erfolgreich in jeder Situation abrufen. Nicht um mich zu beschwichtigen sondern weil ich Scheffe, deshalb kommt sie.

Oder haben wir jetzt an uns aneinandervorbeigeredet?

Gruß
ClaudiaII



12. Februar 2002 14:45

Hi Kathi,
:
: : Stimmt auf einen Begriff folgt IMMER EINE, GLEICHE Reaktion, hast du wirklich ein "Lebewesen" zu Hause??
:
: ja, habe ich :-)
: Eine immer gleiche Reaktion wirst Du nur von einer Maschine ernten. Aber einen HUnd kann man motivieren ein möglichst gleichbleibendes Verhalten zu zeigen. Aber das geht sicher nicht, wenn ich mit Gegenständen nach ihm werfe um meine Inkompetenz als Rudelführer zu verbessern.
: Da arbeite ich lieber an MIR und meinem Hund - und zwar mit Konsequenz und nicht mit Ungedult.

Habe gerade noch dein anderes Posting gelesen, da habe ich dich falsch verstanden, denn so wie du es jetzt schreibst, bin ich 100% deiner Meinung!


Sorry, war etwas voreillig, Grüße Kerstin


12. Februar 2002 14:49


: : dem zu konditionierenden aversiv-signal. aber für ein einfaches
: : "kommen" ist das nicht notwendig.

: nur mal kurz angemerkt - also das mit dem "einfachen" komm ist ja nun
: doch nicht so einfach

ok, mit dem "einfachen kommen" habe ich das *so* nicht gemeint. ich
definiere mal ein "schweres kommen"

1. sich auf das "komm"-signal zu mir umdrehen
2. sich in meine richtung begeben
3. 10 schritte auf den beiden vorderpfoten laufen
4. 10 schritte auf den hinterpfoten laufen
5. eine doppelrolle im gras machen
6. "la paloma" bellen
7. sich po-mässig vor mir hinsetzen
8. mich anhimmeln.

: Wie bringst Du das denn Deinem Hudn bei?

du meinst ein absolut zuverlässiges, in jeder situation, bei jeder
ablenkung, ein "komm" was immer funktionert? meinst du sowas?

äh... ganz einfach... ohne irgendwelchen zwang.

vg, T.

12. Februar 2002 14:52

: ... und in der Schule wird der Rohrstock wieder eingeführt. Wer ordentlich auf die Finger kriegt, wird schon lernen ... gell? :-((

: Gruß
: Kathi

Thomas (... der sich mal neben Kathi stellt und auch ganz grimmig guckt)

12. Februar 2002 14:57

: Hi Claudia,
:
: : Finde ich nicht (für einen gewissen kurzen Lernzeitraum, danach muß es sitzen oder nicht, wenn nicht nützt bombardieren auch nichts). Aber egal... :-)
:
: ... und in der Schule wird der Rohrstock wieder eingeführt. Wer ordentlich auf die Finger kriegt, wird schon lernen ... gell? :-((
:


Wieder voll an dem Thema vorbei, danke. Du wirst bitte nicht den die Hundeerziehung mit Kindererziehung vergleichen??? Zu diesem sich-gegenseitig-anmachen habe ich keine Lust. Außerdem muß ich mich um die Wunden meines wund geschlagenen Hundes kümmmern.

ClaudiaII

12. Februar 2002 15:05

Hallo Susi

: War nur als Beispiel gedacht. Ronni reagiert auf "Schluss" mit beenden der buddelei sehr zuverlässig. Ich wollte nur wissen ob man in so einer, oder einer ähnlichen Situation auf das Nichtbefolgen des Hörzeichens "komm" grundsätzlich mit Zwang reagieren soll um dem Hund klar zu machen daß er kommen MUSS!

Abrufen lies sich meiner (Kaspar) auch. Aaaaaber: Der Unterschied ist, das ich früher einen Hund hatte, der sich (natürlch) ungern von seinem "Spass" getrennt hat und zu mir kam. Einfach weil sonst der Schlüssel geklimpert hat.
Und jetzt kommt er ohne Geklimper mit fliegenden Ohren angerannt, einfach weil es mit mir viel mehr Spass gibt.
Ich brauche einfach keinen Zwang und kein Abbruchsignal mehr. Er MUSS auch sehr schnell kommen, das weiss er. Wenn er zu spät kommt sitzt Frauchen nämlich demonstrativ schmatzend vor dem Mäuseloch und hat alles schon allein gegessen :-).

viele Grüsse
Steffi