Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Einsatz von Schlüsselbund & Co
12. Februar 2002 15:06

: Sie hat doch im Posting gesagt, der Hund kennt den Befehl komm, davon bin ich ausgegangen.

ist das nicht auch immer die begründung, um abzusichern? ich habe
mittlerweile mehrfach folgendes kleine experiment gewagt... mit
leuten, deren hund ganz "sicher" das sitz beherrschte.

ich habe den angeleinten hund genommen, habe ihn sich hinlegen lassen,
dann den hundeführer gebeten, 2-3 schritte zurückzutreten, die hände
in die tasche zu stecken, und dann nach einigen sekunden dem hund das
signal "sitz" geben.

was war? totale ratlosigkeit beim hund. nix da mit "sicherem" sitz.
der hund hatte vorher gelernt, sich in bestimmter haltung zu befinden,
in bestimter position, bei bestimmter haltung des hundeführers usw.
und er hat gelernt, dass herrchen/frauchen in dieser situation
"milde" gestimmt war, wenn er sich hingesetzt hat... "soisbrav"

von der bedeutung des wortes "sitz" hatte der hunde keinerlei ahnung.

soll ich nun den leuten "erlauben", das "sitz" hart durchzusetzen,
da er das ja nach ihrer meinung vorher schon kannte und das nun also
aus "dominanz" ganz offensichtlich einfach nur verweigert?

ich sage, wenn der hund das richtig gelernt hat, kommt er. er
kommt dann, wenn er die bedeutung des wortes "komm" verstanden
hat.
: Nicht um mich zu beschwichtigen sondern weil ich Scheffe, deshalb kommt sie.

vielleicht aus angst vor strafe, der fliegenden leine? oder weil
sie damit deine aggression hemmt, verhindert, eindämmt?

keine ahnung, ist auch nicht so wichtig, wenns funktionert und du
das heute nicht mehr brauchst, ist das doch ok.....

T.

12. Februar 2002 15:01


: Thomas (... der sich mal neben Kathi stellt und auch ganz grimmig guckt)

Was soll der Schmarrn? Wo habe ich je meinen Hund verletzt oder ihm weh getan? Was soll das, diese Verdammung???
Habe einen tollen Hund, der Spaß am kommen hat und sich über alles freut und dem ich noch nie wehgetan habe und nie weh tun werde. Danke für diese Unterstellungen.

Traurige Grüße
ClaudiaII




12. Februar 2002 15:04



Hallo Claudia,

: Sie hat doch im Posting gesagt, der Hund kennt den Befehl komm, davon bin ich ausgegangen.
: Und eigentlich darf der Hund ja gar nicht merken, ob ich sauer bin oder nicht. Ich habe meinem 2. Hund das komm auch wieder sehr erfolgreich das komm beigebracht. War natürlich nicht der erste step, langsam aufgebaut und nachdem sie jetzt genau weiß was komm bedeutet hat es bei weghören so wenigee Male eine Leine geregnet. Und ich habe ganz normal (also nicht sauer oder agressiv oder sowas) komm gerufen, wenn sie mich überhört hat und keine Reaktion gezeigt hat, flog die Leine, erneut gerufen und sie gekommen und ich mich total gefreut und sie sich mit.
: Wieso soll sie das machen um mich zu beschwichtigen? Ich bin ja nie sauer geworden und es gibt nichts zu beschwichtigen. Und nach paar Mal Leinenschmeißen braucht man die Leine nie wieder und ich kann den Hund erfolgreich in jeder Situation abrufen. Nicht um mich zu beschwichtigen sondern weil ich Scheffe, deshalb kommt sie.

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn sie nur kommt WEIL DU der CHEF bist, dann müsste sie doch schon beim ersten mal kommen....warum brauchst du dann die Leine??

verwirrte Grüße Kerstin


12. Februar 2002 15:05


:
: du meinst ein absolut zuverlässiges, in jeder situation, bei jeder
: ablenkung, ein "komm" was immer funktionert? meinst du sowas?
:
: äh... ganz einfach... ohne irgendwelchen zwang.
:
: vg, T.

Das mit dem "einfachen" komm meinte ich auch ausnahmsweise auf andeere bezogen, nicht auf mich. Schau Dir doch mal all die Postings in den unterschiedlichsten Foren an, Hauptproblem ist doch immer wieder, "mein Hund hört nicht wenn...", "was soll ich machen wenn ein Reh..." etc., daran sieht man doch, daß das für die meisten Leute (leider) ein Problem darstellt. Und selten lese ich in Foren von Lapalomatanzproblemen o.ä.. Das meinte ich.

G
CII


12. Februar 2002 15:16

Hi Thomas,
:
: ich habe dieses wort übernommen, aus dem urposting. fragen wir doch
: mal susi, wie sie zwingen definiert.....
:
Dieser Zwang besteht für mich aus aktivem Eingreifen in die momentane Interessenslage des Hundes.
Ich denke, daß die meisten Hunde irgendwann (auch wenn der Befehl "komm" etabliert ist) mal etwas anderes interessanter finden und eben nicht auf Anhieb zum Hundehalter kommen. Um dann mein "Anliegen" verbindlich zu machen habe ich (früher!?!? *g*)gezielt, meinen verlängerten Arm (in Form von geworfenen Dingen) gebraucht um konsequent sein zu können.
Ein- bis zweimaliger Einsatz hat in dieser "Test"-phase meist gereicht.

Aber wie gesagt...neue Dimensionen tun sich mir auf smiling smiley

Liebe Grüsse von Susi & Ronni



12. Februar 2002 15:14

: : Sie hat doch im Posting gesagt, der Hund kennt den Befehl komm, davon bin ich ausgegangen.
:
: ist das nicht auch immer die begründung, um abzusichern? ich habe
: mittlerweile mehrfach folgendes kleine experiment gewagt... mit
: leuten, deren hund ganz "sicher" das sitz beherrschte.
:
: ich habe den angeleinten hund genommen, habe ihn sich hinlegen lassen,
: dann den hundeführer gebeten, 2-3 schritte zurückzutreten, die hände
: in die tasche zu stecken, und dann nach einigen sekunden dem hund das
: signal "sitz" geben.
:
: was war? totale ratlosigkeit beim hund. nix da mit "sicherem" sitz.
: der hund hatte vorher gelernt, sich in bestimmter haltung zu befinden,
: in bestimter position, bei bestimmter haltung des hundeführers usw.
: und er hat gelernt, dass herrchen/frauchen in dieser situation
: "milde" gestimmt war, wenn er sich hingesetzt hat... "soisbrav"
:
: von der bedeutung des wortes "sitz" hatte der hunde keinerlei ahnung.
:
: soll ich nun den leuten "erlauben", das "sitz" hart durchzusetzen,
: da er das ja nach ihrer meinung vorher schon kannte und das nun also
: aus "dominanz" ganz offensichtlich einfach nur verweigert?
:
: ich sage, wenn der hund das richtig gelernt hat, kommt er. er
: kommt dann, wenn er die bedeutung des wortes "komm" verstanden
: hat.
: : Nicht um mich zu beschwichtigen sondern weil ich Scheffe, deshalb kommt sie.
:
: vielleicht aus angst vor strafe, der fliegenden leine? oder weil
: sie damit deine aggression hemmt, verhindert, eindämmt?

Jein, weil sie jetzt weiß, ich habe auch was zu sagen wenn sie außerhalb meiner Reichweite ist.
:
: keine ahnung, ist auch nicht so wichtig, wenns funktionert und du
: das heute nicht mehr brauchst, ist das doch ok.....

Ne, ist eben schon wichtig, weil hier gleich wieder Rohrstockmethoden o.ä. unterstellt werden.


cII