Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung mit Ur-Instinkten""

geschrieben von Attila(YCH) 
Erziehung mit Ur-Instinkten""
13. Februar 2002 10:45

Hallo Leute,

im neuen Katalog eines bekannten Lieferanten für Hundezubehör las ich soeben den folgenden Absatz:

ERZIEHUNG MIT UR-INSTINKTEN

Eines der wichtigsten Hilfsmittel in der Erziehung eines Hundes ist das Schüttel-Ruck-Halsband. Es ist ein Metallglieder-Halsband, das mit stumpfen, nach innen gebogenen Krallen ausgestattet ist. Diese Krallen täuschen die Zähne der Mutter vor. Pariert Ihr Hund nicht, wird kurz an der Halsung gezogen. Hierdurch entsteht ein Schütteleffekt, der dem Hud das Gefühl vermittelt, von der Mutter am Kragen geschüttelt zu werden. Bei richtiger Anwendung führt das Schüttel-Ruck-Halsband zu verblüffenden Erziehungserfolgen, da die Wirkungsweise auf tiefverwurzelten Ur-Instinkten basiert.


Hahahahahahahaha! Da fällt einem doch wirklich nichts mehr ein! Wen wundert's da, wenn der durchschnittliche, ununterrichtete Hunde"besitzer" seinen Hund mit Gewaltmethoden traktiert, wenn der vertrauenerweckende Katalog eines "Fachvertriebs" solchen Unsinn repetiert. Dieser Name schon: "Schüttel-Ruck-Halsband" für ein ganz gewöhnliches Stachelhalsband! Gib dem Kind einen anderen Namen, und alles kehrt sich zum Besseren.

Gruß, Attila


13. Februar 2002 11:07

: Hahahahahahahaha!

Wenns nicht so furchtbar traurig wäre würde ich gerne eine Runde mitlachen...

Ich hab noch keine Hündin gesehen, die ihre Welpen zur Strafe schüttelt, aber sehr viele die ihre Beute totschütteln. Muss ein tolles Gefühl für den Hund sein...

Hoffentlich werden immer mehr Hundebesitzer kritisch genug an ihrem Hund nicht gleich jeden Mist auszuprobieren!



13. Februar 2002 11:45

Servus Attila,

sad smiley((( .......das ist ja das Problem! Die alten Methoden sterben nicht aus. Bestenfalls tauchen sie unter "neuen Namen" wieder auf.

Vgl: "Reizstromgerät", oder "Tele-Plus" statt "Tele-Takt"

Oder:

Vor einigen Jahren habe ich mir als zukünftiger "Retriever-Besitzer" auch Informationen über Hunde-Erziehung besorgt. In einem der Bücher, das von einem SEHR bekannten Retriver-Fachmann geschrieben wurde, der auch als Funktionär beim DRC engagiert ist, steht sinngemäß:
"Das Erziehungshalsband imitiert beim Rucken das Nackenschütteln, eine INNERARTLICHE Dominanzgeste"!
Damals bin ich auch "vor Ehrfurcht erstarrt", ob der fachlichen Terminologie!!!
Gott sei Dank hat mich letztendlich der Zufall, aber auch Wißbegier weiter lesen und lernen lassen smiling smiley))

Grüsse Alex

PS.: Der Buchautor wird auch wegen seiner "Härte" gegenüber Retriever-Besitzern", die bei ihm Apportierkurse besuchen immer wieder "lobend" erwähnt.

13. Februar 2002 11:47

: "Das Erziehungshalsband imitiert beim Rucken das Nackenschütteln, eine INNERARTLICHE Dominanzgeste"!


Hi Alex,

darf man aus dieser Formulierung schließen, daß man nur ein Stachelhalsband in die Hand zu nehmen brauxcht, und schon gehört man zu den Hundeartigen?

Gruß, Attila

13. Februar 2002 12:06

Servus Attila,

:darf man aus dieser Formulierung schließen, daß man nur ein Stachelhalsband in die Hand zu nehmen braucht, und schon gehört man zu den Hundeartigen?

Das alleine reicht noch nicht. Hundeartige erziehen sich gegeseitig noch durch ganz andere Methoden.

z.B.
-lernen Welpen den Alttieren im Revier zu folgen durch "Den Leinenruck!"
oder
-werfen Wolfsmütter ihnen bei "Nichtbefolgen" eines Kommandos einen Schlüsselbund nach!
-Brechen die Ranghöheren Tiere eine ungewollte Jagd eines untergeordneten Rudelmitglieds mittels Stromeinwirkung ab

ETC........

;-)

Grüsse Alex

13. Februar 2002 13:14

Hallo Attila,

ist das zufällig der Schecker-Katalog?!
Hab ich auch gelesen und in deren Forum gleich Dampf abgelassen. Eine Antwort erhielt ich von Rolf Schecker persönlich. Lauter Blabla.
Schade, daß so ein Unfug verbreitet wird und die ewiggestrigen sich dadurch bestätigt fühlen.

Gruß
Karin + Lando (auch ohne Schüttelruck ein gehorsamer Hund)