Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum wälzt sich der Hund in Schei.?

geschrieben von Martina(YCH) 
Warum wälzt sich der Hund in Schei.?
13. Februar 2002 11:52

Hei zusammen!
Bis zu dieser Woche hat sich mein fast 3-jähriger Rüde genau 1 Mal in stinkendem Irgendwas gewälzt. Und das war vor 2 Jahren. Er hatte sich ein wenig am Hals damit "parfümiert". Aber was er in dieser Woche bringt, schlägt dem Fass den Boden aus. Eben hat er sich mit der ganzen Seite in etwas ganz besonders Stinkigem gesuhlt. Er sucht schon die ganze Woche nach solchen Dingen und ich bin immer auf dem Sprung es zu verhindern. Eben gings schneller, als ich gucken konnte. Und es haftet!!!!

Was genau bedeutet das für einen Hund?

Danke für Ideen hierzu!

Martina


13. Februar 2002 12:50

Hi,
keine Ahnung, warum meine Hündin manchmal wie sehr toter Fisch, oder Entensch... riechen will. Es gibt Phasen, da hat sie gar kein Interesse an Parfüms...
Aber beschwer Dich nicht, so einen kurzhaarigen Kerl bekommst Du doch leicht wieder sauber.
Ich habe ein Langhaarmädchen mit wunderschöner Halskrause.....nur gut, daß sie auch auf Entfernung zuverlässig auf Nein hört ;-)
Grüße
Sylle

13. Februar 2002 12:58

Naja, ich denke immer noch, dass es auch was damit zu tun hat, dess er sich gerne in den Vordergrund spielt. "Man" nimmt ja auch gerne den Platz an der Tür ein, usw. ist gerne wichtig ;-)

Ja, genau deshalb habe ich Kurzhaars *ggg*

grinsende und wachsame(auf den Stinkebären)Grüße
Martina

13. Februar 2002 13:23

Tja, soweit ich weiß ist das einer der Mysterien rund um den Hund, das noch niemand so richtig aufklären konnte. Die Erklärungen gehen von "der Jäger Hund tarnt sich mit diesem Geruch, um von seinen Beutetieren nicht gleich erschnuppert zu werden" bis hin zu "sie finden es einfach toll".

Da hilft nur auf der Hut sein und rechtzeitig abblocken! Unser Hund hat sich mal an einem heissen Sommertag in einem verwesenden riesigen Karpfen gewälzt und wir hatten eine halbe Stunde Autofahrt bis nach Hause ...

13. Februar 2002 13:20

Hallo!

Das Wälzen in Fäkalien ist ein Relikt aus der Zeit vor der Domestizierung. Um ihren eigenen Geruch zu überdecken und Feinde von ihrer Spur abzulenken, bedeckten sich Wölfe mit übelriechenden Substanzen. (aus "Das große Buch der Hundehaltung"winking smiley
Man sagt auch, dass Hunde sich in der Sch... von ihrer Beute wälzen, damit das Opfer den Hund nicht wittern kann und sich aus dem Staub machen, so kann sich der Hund anscheinend unbemerkt anschleichen.

mfg
Christina

13. Februar 2002 14:26

Hi Martina
: Was genau bedeutet das für einen Hund?
:
Na Baden Hi Hi :-)
Aber nu mal Spaß beiseite kann git sein das er sich einfach Pafümieren wollte. Bienja hat sich letzten Winter auch in Totem Hamster gebadet und Pferdemist ist auch immer sehr verlockend. ;-) Muß an dem gutem Duft liegen ;-) Tschüß Heike