Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kommen oder Nicht-Kommen
14. Februar 2002 11:38

Hallo Mary,

wenn man den Hund nur und ständig über Leckerlies belohnt, wirds wohl Probleme geben. Aber es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten, den Hund zu belohnen (Jagdspiele, Streicheleinheiten, Toben, einfach wieder laufen dürfen, ein Loch buddeln dürfen...). Da muss jeder das finden, was sein Hund am Liebsten mag und situationsbedingt einsetzen. Wenn der Hund z.B. beim Spaziergang einfach so ohne Ablenkung auf Zuruf kommt, wird er gestreichelt und darf zur Belohnung wieder flitzen. Kommt er aber aus einem tollen Spiel mit seinem besten Freund schnurstraks zu mir, dann gibts alles auf einmal und ein riesen Tamtam. Ausserdem kommt es bei dem Ganzen auch einfach grundsätzlich auf die Beziehung zum Hund an. Er muss einfach wissen, dass es sich immer lohnt bei Frauchen vorbeizuschauen.

Ich verwende immer bei neuen Übungen Futter und ersetze das dann nach und nach durch andere Bestätigung.