Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erzfeinde - Brauche dringend Rat

geschrieben von Ann&Lucky(YCH) 
Erzfeinde - Brauche dringend Rat
14. Februar 2002 11:17

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Hund und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Lucky kommt mit anderen Rüden zwar nicht bestens, aber doch mehr oder weniger aus. Wenn er und ein anderer Rüde sich freilaufend treffen, dann wird erst mal losgestänkert, mit gestellter Bürste umeinander geschlichen, das ganze Imponiergehabe eben. Allerdings lässt er es dabei dann auch bewenden und geht anschließend seiner Wege. An der Leine macht er sich da schon mehr auf. Deshalb lasse ich ihn hinsetzen wenn ein anderer angeleinter Rüde kommt, sage noch mal scharf „Aus“ und er bleibt dann brav sitzen, vor Aufregung zwar zitternd und knurrt ganz leise vor sich hin, muckst sich sonst aber nicht. Wenn wir mit anderen Rüden spazieren gehen wird wie gesagt erst mal gestänkert, anschließend behandelt er ihn den Rest des Spaziergangs wie Luft, tut als wäre er gar nicht da, solange ihm keiner zu Nahe kommt, spielen würde er mit einem anderen Rüden niemals.
Soweit finde ich verhält Lucky sich wie ein ganz normaler Hund, der andere Rüden eben nicht besonders mag, sich aber mit ihnen arrangieren kann und auch nicht übermäßig aggressiv ist.
Allerdings gibt es einen Rüden bei uns im Ort, den man wohl ohne Übertreibung als seinen Todfeind bezeichnen könnte. Wenn wir dem begegnen, rastet er völlig aus. Er geht wie ein Verrückter auf ihn los (bisher war er zum Glück immer angeleint, ich glaube nicht, dass ich ihn bei diesem Hund zurückrufen könnte), hört auf überhaupt kein Kommando mehr und knurrt anschließend noch minutenlang vor sich hin wenn er nur riecht wo der andere gelaufen ist. Auch wenn dieser Hund bei uns am Haus vorbeikommt macht er in der Wohnung so ein Spektakel, rast wie ein Verrückter ans Fenster, dass ich schon mal gesagt bekommen habe: Irgendwann kommt der mal durch die Scheibe gesprungen. Auch hier hört er auf kein Kommando mehr, wenn ich schimpfe, selbst wenn ich was nach ihm werfe oder ihn festhalte, er ist einfach nicht zu beruhigen. Sogar wenn er den Besitzer ohne Hund sieht, will er auf diesen losgehen, so eine Wut hat er.
Wie gesagt, dieses Verhalten zeigt er nur bei diesem einen einzigen Hund, ansonsten ist er kein solcher Raufer. Der Hund wohnt seit ca. einem Jahr hier und er konnte ihn von Anfang an nicht leiden, aber es ist mit der Zeit immer schlimmer geworden.
Der andere Hund beachtet ihn überhaupt nicht, läuft an ihm vorbei ohne überhaupt hinzuschauen und bellt oder knurrt auch nicht. Deshalb kann ich überhaupt nicht verstehen, was dieses merkwürdige Verhalten von Lucky soll, er hat ihm doch nie was getan.
Das Problem ist, dass dieser Hund bis zu 4 mal täglich bei uns am Haus vorbeikommt, wir dieses Spektakel also ständig haben und wir ihm auch beim Spazieren immer wieder begegnen.
Wer kann mir sagen, wie ich gegen dieses Verhalten vorgehen kann, ich weiß ja nicht ob einfach mal zusammen lassen die richtige Lösung ist, zumal die Besitzer des anderen Hundes davon wohl wenig begeistert wären. Er ist zwar größer als meiner, aber scheint total lieb zu sein und so wie meiner auf den losgeht, na ich weiß nicht.
Gibt es eigentlich Hunde, die für andere Hunde einfach unsympathisch sind? Es gibt nämlich bei uns noch mehrere andere Rüden, die total ausrasten wenn sie diesen Hund sehen, obwohl sie ansonsten umgänglich sind.
Viele Grüße
Ann&Lucky (der heute morgen schon wieder mal einen „Ausraster“ hatte)



14. Februar 2002 13:08

Hallo Ann,

zunächst einmal: Ja es gibt Hunde, die von anderen abgelehnt werden bzw. leichter gebissen werden als andere.

Das kann viele Ursachen haben, viele davon sind für uns kaum erklärlich bzw. erkennbar.

Welcher Rasse gehört denn besagter Hund an ?

Hat Lucky ansonsten mit allen Hunden aus der Nachbarschaft Kontakt ? Das könnte eine Erklärung für seine Wut sein.

Aus der Entfernung ist schwer abzuschätzen, ob eine langsame Zusammenführung der beiden sinnvoll wäre. Dazu müßten beide Hundeführer ihren Hund wirklich gut unter Kontrolle haben.
Wenn Lucky aber sogar auf den Besitzer ohne Hund so reagiert, würde ich wahrscheinlich von so einem Versuch absehen.
Stattdessen würde ich an Luckys Verhalten im Haus arbeiten.
Wie verhält er sich denn ansonsten, wenn Du ihm Grenzen aufzeigst ihn z. B. auf seinen Platz schickst ?
Gibt es feste Zeiten an denen jener Hund bei Euch langläuft ?

Übrigens gab es bei uns mal den Fall, daß ein Hund aus dem ersten Stock gesprungen ist, um sich auf einen anderen Hund zu stürzen. Allerdings haßte dieser Hund fast alle anderen Hunde (er lebte mit einer Hündin zusammen, mit der er gut klarkam).
Also Hunde sind schon zu so einigem fähig in blanker Wut.
Gruß
Wilma u. Arno

14. Februar 2002 14:09

Hallo Wilma,
Danke für deine Antwort.
Bei dem besagten Hund handelt es sich um einen Border Collie.
Ansonsten habe ich Lucky bei bekannten und auch unbekannten Rüden ganz gut im Griff, wenn ich ihn wie beschrieben absitzen lasse oder die Begegnung ganz ohne Leine stattfindet. Nur bei diesem einen Hund dreht er völlig ab. Wenn er bei anderen Hunden die vorbeigehen im Haus bellend losstürmen will, kann ich ihn auch – streng eben – in sein Körbchen schicken, aber hier? Völlig rasend vor Wut hört er auf gar nichts mehr.
Die Zeiten wann er vorbeikommt sind leider unterschiedlich, deshalb weiß man nie, wann man mit dem Spektakel zu rechnen hat.
Gruss Ann&Lucky


14. Februar 2002 14:39

Hab noch was vergessen:

Lucky ist ein Mischling zw. Labbi und was Kleinerem, 42 cm groß und ca. 3 Jahre alt.
Gruß

14. Februar 2002 17:38

Hallo Ann,

soweit ich weiß, haben Border öfter Probleme mit anderen Hunden. Zum einen, weil sie oft nicht so sehr interessiert sind an Hundekontakten, zum anderen, weil andere Hunde das fixieren der Border oft falsch einordnen.

Und grade wenn ein Rüde eh schon gewisse Probleme mit anderen hat kann ich mir vorstellen, daß er sich da provoziert fühlt.

Wie sieht es denn mit positiver Ablenkung aus ? Also z. B. daß Lucky wenn der Hund auftaucht irgendwas ganz leckeres bekommt oder Du mit ihm spielst ?
Als Labradormix müßte er doch eigentlich recht verfressen sein ?
Klingt jetzt vielleicht verrückt, aber vielleicht könnte man Lucky mal einige Tage lang nur dann füttern, wenn dieser Hund auftaucht.

Clickerst Du ? Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit die Sache in den Griff zu kriegen.

Gruß
Wilma u. Arno

14. Februar 2002 19:11


Hallo Ann

Es gibt ganz sicher Hunde die anderen sympathisch sind und andere weniger. Wir haben in der Siedlung wo ich wohne eine fast 6 Jahre alte Appenzeller-Mix Hündin die, wenn eine bestimmte belgische Schäferhündin am Haus vorbeiläuft, wie eine doofe kläfft und sich gebärdet wie ein Berserker. Sie ist dann mit nichts zum aufhören zu bewegen. Es war natürlich für alle lästig, vorallem wenn sie im Garten war und so tobte. Sie ist zwar auch sonst keine Freundin von Weibchen aber lässt diese weitgehend in Ruhe.
Die Appenzeller Besitzerin hat dann die Schäferhund Besitzerin mal abgepasst (ohne Hund) und hat ihr die Lage erklärt und sie gebeten doch einen anderen Weg zu nehmen. Soviel ich weiss hat das geklappt und seitdem ist weitgehend Ruhe.
Vielleicht wäre das was für dich.

Grüsse
Yvonne und Luna