Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erzfeinde - Brauche dringend Rat
14. Februar 2002 22:49

Liebe Ann!

durch zufall bin ich heute das erste mal hier und bin beim stöbern auf deine hilfesuche gestoßen. das was du im moment als eigentlich normales verhalten, mit einschränkung bei rüden bezeichnest, ist nicht normal!! das rüden sich beim erstkontakt groß machen und umeinanderstacksen, ist normal, wenn man keine möglichkeit hat, aneinander (unter einhaltung der individualdistanz)vorbeizukommen.aber ein gut sozialisierter rüde vermeidet jede konfrontation. es wird nur abgecheckt! jedes knurren und dabei zähne blecken, ist als angriff zu verstehen. ich vermute, dein rüde hat,durch falsche sozialisation(beginnt bei dem erstkontakt zu rudelfremden bei der mutter) nicht gelernt, solche begegnungen korrekt zu meistern.weiter vermute ich, durch deine schilderung eine falsche verknüpfung zu deinem verhalten.du verhältst dich aus seiner sicht unsozial!als alpha hast du jeden kontakt zu managen! und wirst du sauer und er ist schon sauer, was soll er da von dir denken?:-) ein ranghöherer rüde in seinem rudel würde als erster den kontakt suchen, wenn er eine gefahr im anderen sieht und ihn ignorieren, wenn er ihn für harmlos hält! und sollte sich lucky anmaßen, dies als erster zu entscheiden, würde er ihm in einem kampf beistehen und ihn hinterher verprügeln! aber dafür ist es eh zu spät! :-)um ganz genau zu klaeren, wie du mit deinem hund umgehst, muß ich etwas mehr wissen. blickkontakt zu dir, ohren-und rutenstellung,bürste, distanz zum anderen beim beginn seiner reaktion usw.. ohne diese genauen angaben, ist es sehr schwer und sogar gefährlich rat zu geben.denn wie lucky jetzt schon eine erlernte reaktion zeigt, kann man bei falscher verhaltenskorrektur alles noch verschlimmer und das willst du sicher nicht! erlerntes verhalten zu korregieren hat meist auch eine momentane verschlechterung zur folge, da der hund neue wege sucht, sein verhalten zu manifestieren.
wenn du möchtest, setze dich einfach mit mir in verbindung und ich werde versuchen dir zu helfen!

liebe grüße thomas
P.S.: aggression mit aggression zu korregieren funktioniert nicht, sondern schafft meist nur negativen streß zwischen euch! weniger druck von dir und kontakt durch die leine verhindern,ihn austoben lassen und wenn er dann genug hat und blickkontakt zu dir sucht,sofort bestaetigen und ihn auffordern(freundlich), weiter zu gehen, ist ein erster schritt, den du versuchen kannst, ohne etwas falsch zu machen! aber nie loben, wenn er zum anderen sieht! denn wo der hund hinsieht, das meint er auch! timing ist sehr wichtig!

15. Februar 2002 21:19

also.... nur damit's nicht zu verwechselungen kommt.... *ich* bin
das nicht... und ich arbeite auch nicht an einem imagewechsel... *lacht

vg, T.


15. Februar 2002 22:51

Sorry, wollte auch nicht in deinem namen antworten! hab erst später bemerkt, dass es schon einenthomas gibt! also werde ich jetzt mal kein revierverhalten provozieren :-D
vg. auch thomas