Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE

geschrieben von Cathy(YCH) 
HILFE
29. Juni 1998 12:29


Hallo!

Ich schreibe im Namen meiner Freundin, die 2 ganz süsse Rottweiler besitzt. Der Rüde ist 17 Monate alt und die Hündin wird am kommenden 5 Juli 9 Monate alt.
Mit der Hündin hat sie leider einige probleme die Stubenreinheit betreffend. Im Hause am Tag ist sie stubenrein nur nachts nicht, es vergeht kein Tag wo sie nicht pippi (und leider auch das grosse geschäft) ins Haus verrichtet.
Alle 'Tricks' und erziehungsmassnahmen die wir so kennen haben wir vergeblich angewand.
Ich bin jedoch der Meinung dass die Hündin mit 9 Monaten durchaus in der Lage sein müsste nach dem letzten spaziergan der meistens abends gegen 10 stattfindet (bei schlechtem wetter laesst meine freundin sie allerdings nur kurz in den garten) bis morgens um 6.30 uhr auszuhalten.
Hat vielleicht jemand einen tip für uns, denn ich persönlich bin auch mit meinem latein am ende.
Die hündin ist doch aus dem 'welpenalter' raus, sie war auch schon läufig, und meine freundin ist mittlerweile soweit mit dem nerven am ende dass sie daran denkt die hündin nur noch in der garage schlafenzulassen (da machen sich kot und urin halt leichter weg als im Haus)
Bitte helft uns

Cathy

P.S. ich werde die hoffentlich zahlreichen antworten an meine freundin Yvette weiterleiten und danke euch im Voraus.

29. Juni 1998 12:55

Hallo Cathy !

Ich kann Eure Verzweiflung gut verstehen, denn abgesehen von den zahlreichen Problemen, die dahinter stecken können, ist das äußert belastend. Ich hatte mal einen unreinen Kater, die Haufen sind zwar kleiner, aber die Sauerei ist die gleiche.

Als erstes würde ich ausschliesen wollen, daß es sich um einen organischen Defekt handelt. Da würde ich auch lieber eine Untersuchung von verschiedenen Tierärzten in Kauf nehmen. Besser so als an einem Hund rumerziehen der eigentlich krank ist.
Wenn ihr das ausschließen könnt würde mich interessieren wo die Hündin nachts untergebracht ist. Mit dem Rüden oder alleine. Ist der Rüde sehr dominant ? Wann bekommt sie das letzt mal Futter ? Wie oft erledigt sie tagsüber ihr großes Geschäft ?

Soviel erst mal dazu .

Viele liebe Grüße senden Dagmar & Lena (die nachts nur aushält weil sie tagsüber bei jedem Gang "kackt".

29. Juni 1998 12:52

:
:Hallo!
:
:Mit der Hündin hat sie leider einige probleme die Stubenreinheit betreffend. Im Hause am Tag ist sie stubenrein nur nachts nicht, es vergeht kein Tag wo sie nicht pippi (und leider auch das grosse geschäft) ins Haus verrichtet.
:Alle 'Tricks' und erziehungsmassnahmen die wir so kennen haben wir vergeblich angewand.
:Ich bin jedoch der Meinung dass die Hündin mit 9 Monaten durchaus in der Lage sein müsste nach dem letzten spaziergan der meistens abends gegen 10 stattfindet (bei schlechtem wetter laesst meine freundin sie allerdings nur kurz in den garten) bis morgens um 6.30 uhr auszuhalten.
:Hat vielleicht jemand einen tip für uns, denn ich persönlich bin auch mit meinem latein am ende.
grinning smileyie hündin ist doch aus dem 'welpenalter' raus, sie war auch schon läufig, und meine freundin ist mittlerweile soweit mit dem nerven am ende dass sie daran denkt die hündin nur noch in der garage schlafenzulassen (da machen sich kot und urin halt leichter weg als im Haus)
:Bitte helft uns
:
:Cathy
:
Hallo Cathy,

zuerst eine Frage, wann bekommen die Hunde bzw. Hündin ihr Futter (letzte Mahlzeit)?
Wenn dies erst am abend geschieht, würde ich mal versuchen, die letzte Fütterung auf Mittag bzw.
frühen Nachmittag zu verlegen. Dann ist am Abend die Verdauung soweit erledigt,
das der Hund sein "Geschäft" auf dem letzten Spaziergang erledigen kann.
Eine weiter möglichkeit wäre sie auf ihrem Lager (Korb, Box etc.) anzuleinen, d.h. den Bewegungsradius einzuschränken,
den Hunde sind eigentlich sehr saubere Tiere und kein Hund (außer er ist Krank) beschmutzt gerne sein Lager.
Meine Hundin, hatte ähnliche Probleme und mit dem anleinen in der nacht hat sie sehr schnell
kapiert,daß sie nicht ins Haus machen soll.
Natürlich sollte man darauf achten, daß sich der Hund nicht stranguliern kann (evtl. Geschirr)
und wenn sie fürchtbar jault sollte man nachsehen, vielleicht muß sie ja, dann wäre das melden
ein erster Schritt zur besserung.
(ideal wäre eine Tranportbox, die der Hund schon kennt und als schlafplatz akzeptiert, klappe zu und geleicher Effekt wie oben nur noch effizienter, da noch weniger Platz)

Am einfachsten ist nat. die Tür zum Garten offen zu lassen, hat aber sogut wie keinen Erzieherischen effekt.

Auch wäre ein Tierarzt Besuch anzuraten, es könnten auch Krankheiten bzw. Fehlfunktionen vorliegen.
Wenn ihr mehr infos wollt mailed mich direkt an.

Isis und ihre 4 Doggen


29. Juni 1998 14:30

Hallo Isis, vielen dank für deine tips. Die hündin bekommt noch 2 mal am tag zu fressen d.h. morgens und abends.
Da meine freundin berufstätig ist liegt die letzte mahlzeit bei circa 18.00 uhr , danach dann spaziergang.
Sie hat anscheinend auch die tür zum garten schon aufgelassen, da die hunde in der garage schlafen aber die hündin bringt es trotzdem fertig in die garage zu kacken obwohl der ganze garten ihr zur verfügung steht.
(ich hatte mit meine dobiehündin auch probleme, viel mehr als mit dem rüden aber sowas hab ich auch noch nie erlebt, und das mit 9 monaten)
Die 2 hunde schlafen nicht getrennt sondern zusammen naja, der rüde muss halt dann wohl oder übel auch die nacht in der garage verbringen obschon er sauber ist.
Das mit dem anleinen bzw transportbox ist ne gute idee, mein freund hilft ihr morgen und dann werden sie mal ne kiste basteln in der die hündin die nacht verbringen kann.
werde dich natürlich auf dem laufenden halten

vielen dank nochmal und liebe grüsse

Cathy, Ben und Nouba (die 2 dobies)

29. Juni 1998 14:38

hi Dagmar
Vielen Dank für deine tips.
Der rüde ist an und für sich nicht dominant, die hündin ist viel schneller und dominiert auch und laesst sich nichts gefallen (ähnlich wie bei meinen beiden dobies, da dominiert auch die hündin obwohl sie nur halb so alt ist)
Das letzte futter erhält sie gegen 18.00 uhr und tagsüber können die beiden ihr geschäft erledigen wann immer sie möchten (sie kommen vom garten ins haus wie sie möchten da meine freundin tagsüber arbeitet)
Die beiden schlafen auch nicht getrennt sondern zusammen (sind eh unzertrennlich)

Bis bald

Cathy + Ben + Nouba (die beiden dobies)

P.S. meine hündin war auch nicht ganz einfach sauberzukriegen aber wir habens dann gott sei dank geschafft aber sie kackt auch oft.
Meine hündin ist nun 7 monate alt und bekommt auch noch 2 mal am tag zu fressen, könnte ich vielleicht bald auf einmal umstellen oder ist sie noch zu jung ??? Mein freund befürchtet unser rüde würde einmal am tag fressen nicht genügen und so bekommt er trotz seiner 14 monate auch noch 2 mal.


vielen dank nochmal !! Finde es riesig nicht alleine mit den 'hundewewehchen ' zu sein

29. Juni 1998 19:27

:Hallo Isis, vielen dank für deine tips. Die hündin bekommt noch 2 mal am tag zu fressen d.h. morgens und abends.
grinning smileya meine freundin berufstätig ist liegt die letzte mahlzeit bei circa 18.00 uhr , danach dann spaziergang.
confused smileyie hat anscheinend auch die tür zum garten schon aufgelassen, da die hunde in der garage schlafen aber die hündin bringt es trotzdem fertig in die garage zu kacken obwohl der ganze garten ihr zur verfügung steht.
sad smileyich hatte mit meine dobiehündin auch probleme, viel mehr als mit dem rüden aber sowas hab ich auch noch nie erlebt, und das mit 9 monaten)
grinning smileyie 2 hunde schlafen nicht getrennt sondern zusammen naja, der rüde muss halt dann wohl oder übel auch die nacht in der garage verbringen obschon er sauber ist.
grinning smileyas mit dem anleinen bzw transportbox ist ne gute idee, mein freund hilft ihr morgen und dann werden sie mal ne kiste basteln in der die hündin die nacht verbringen kann.
:werde dich natürlich auf dem laufenden halten
:
:vielen dank nochmal und liebe grüsse
:
:Cathy, Ben und Nouba (die 2 dobies)

Hallo Cathy& Dobies,

wenn irgend möglich, sollte deine Freundin wiklich versuchen, die Abendmahlzeit aus Mittags zu verlegen!
Bei meiner Hündin hat das auch geholfen !
Ich würde den Hund auch nicht in der Garage schlafen lassen, im Haus evtl. ausnahmsweise im Schlafzimmer,
hat sie (Freundin) viel mehr Kontrolle über den Hund und kann dann wenn der Hund in der Kiste (angeleint) jault
mit ihm rausgehen und kräftig loben !!
Gebt mir bescheid, würde mich interessieren ob ihr Erfolg Habt.
Sehts zu diensten.

Isis und ihre 4 Doggen