sauberkeit :: Hundeerziehung + Soziales

sauberkeit

von damaris(YCH) am 14. Februar 2002 12:08


seit einem monat habe ich nun meinen 3 monate jungen schäferhund.
nun habe ich noch ein problem mit dem sauberwerden.

wenn ich zuhause bin meldet er sich zwar ganz brav, wenn er muss. doch wenn ich dann mit ihm rausgehe ist er einfach vielmal zu abgelenkt, um sein geschäft zu erledigen. (das "kleine" geht, am "grossen" happerts) ich kann die längste zeit draussen mit ihm herumlaufen, ihn loben, wenn er es richtig macht, aber er will's nicht so ganz kapieren. wenn er dann wieder drin ist und ich gehe weg, erledigt er, was er halt erledigen muss.
dann kommt noch das problem dazu, dass er häufig seinen eigenen kot frisst.

kann mir jemand bei meinem problem helfen? ich bin für jede antwort dankbar.

damaris

von Martina(YCH) am 14. Februar 2002 12:30

Hei Damaris!
: dann kommt noch das problem dazu, dass er häufig seinen eigenen kot frisst.

Das ist recht normal, denn er will seine "Spuren" beseitigen.

Schimpfst Du wirklich nur, wenn Du ihn auf frischer Tat im Haus ertappst und lobst Du ihn überschwenglich, wenn er es draussen geschafft hat?
Eigentlich seit ihr doch auf einem guten Weg. Das kleine Geschäft geht doch schon. Wenn du draussen das Gefühl hast, er hätte gerade sein Häuflein hergegeben, aber da war doch etwas anderes spannender, warte bis er sich halbwegs wieder beruhigt hat. Dann wickelst Du um einen Finger ein Tempo-Taschentuch und streichelst gaaaanz vorsichtig ein oder zwei mal über seinen After.
Hilft garantiert.
Und wenn er fertig ist, loben was das Zeug hällt!
Mit einem 3 Monate alten Hund hab noch ein wenig Geduld. Wenn es jetzt wärmer wird geht es ganz von allein, wirst sehen!

Martina

von Tina(YCH) am 14. Februar 2002 14:40

Ich kann Damaris nur zustimmen und geh immer den gleichen Weg wenns ums große "Geschäft" geht dann ist auch die Aufregung und Ablenkung nicht ganz so groß!

Ansonsten loben und Zeit lassen!

Viel Erfolg!

Tina

von Wiebke(YCH) am 15. Februar 2002 04:17

Hi,

wie könnte er lernen, dass draußen machen gut ist - Leckerlis unmittelbar nachher ist schon mal gut - und nachher nicht erleichtert heimeilen, sondern noch etwas draußen spielen, dort wo die Action ist...

wie könnte er lernen, drinnen nicht zu machen - wenn man unverrichteter Dinge heimkommt, den Hund ganz in der Nähe unter Aufsicht behalten und beim ersten Anzeichen, dass es jetzt soweit wäre freundlich nehmen (sonst vergeht's ihm) hinauseilen, lobend hinsetzen wo er soll usw.

Damit ihm das hinaustragen kein Problem bereitet - vorher üben und belohnen.
Wenn man ihn nur hinausführen will, während er schon zum Großen anzetzt, wird da allzuleicht ein stressiges Gezerre daraus - und das Haufi landet erst im Treppenhaus - Abstellen zwischendurch ist den Kleinen meist noch zu schwierig.

Kot fressen - den eigenen - ist nicht so ganz normal. Sehen kann man es, wenn ein Hund infolge viel Kontakt mit Kot als kleiner Welpe (Aufzuchtbedingungen beim Züchter) keine 'natürlichen' Instinkte entwickeln konnte, oder wenn er meint, aus dem Kot noch etwas 'rückgewinnen' zu müssen - sprich sein Futter nicht so ganz ideal für seinen Körper/sein Wachstum ist.

Letzteres klärt der Tierarzt durch Blutbild und Kotuntersuchung und Überprüfung seiner derzeitigen Ernährung/seines körperloichen Zustandes.
Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich schon zusehen, das da kein Kot unbeaufsichtigt herumliegen bleibt, um diese Angewohnheit nicht noch weiter zu festigen - dann schon lieber mal eine Portion vom Pferd...

Super, dass er Pipimässig schon sauber ist/wird, gratuliere!

Wiebke


www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren