Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hans Schlegel v.Wolfssprung
15. Februar 2002 10:05

Hallo Konny,

ich kann dir nur zustimmen. So schlecht kann Herr Schlegl gar nicht sein, ansonsten wäre er mit seiner Ausbildung nicht so bekannt geworden. Ich denke viel mehr, hier im Forum sind ziemlich viele Leute die ihren Hund verhetscheln und mehr oder weniger als Kindersatz sehen. Nichts gegen Kindersatz!!
Aber ein Hund ist nun mal ein Tier und dementsprechend sollte man sich anpassen.
Ich knuddel auch sehr viel mit meiner Rottihündin und bezeichne sie auch gerne mal als 'Kindersatz'. Aber trotzdem muss sie noch immer wie ein Hund behandelt werden. Sonst tanzt sie mir irgendwann auf der Nase rum.

Tut mir übrigens sehr leid für Picco. Wer mal einen so lieben und knuddligen Rottweiler hatte, kann den Verlust nachvollziehen.

Gruss, Christa


15. Februar 2002 10:02

Hi

In welche Kategorie fällt denn bei Dir, wenn Junghunde mit Steinwürfen dazu "erzogen" werden Kühe auf der Weide nicht zu belästigen?

Grüsschen
Karin K.



15. Februar 2002 10:06

mit steinwürfen? kleine kieselsteine? wenn du das gleiche meinst wie ich, ist damit sicher nicht der schmerz verbunden sondern der schreck. ich wollte eigentlich nicht initiative ergreifen für eine oder die andere partei, ich finde solche disskussionen einfach ziemlich überflüssig, wenn leute ihren senf daszugeben, die es nie selbst miterlebt haben.
Nur alleine von "ich habe gehört, dass" und aus fernsehberichten weiss man noch lange nicht über alles bescheid.
Ich bin weder ein fan noch ein gegner von schlegel ich finde einfach man sollte beide seiten anschauen

15. Februar 2002 10:12

Hi Eileen

Nur alleine von "ich habe gehört, dass" und aus fernsehberichten weiss man noch lange nicht über alles bescheid.

Da hast Du sicher recht - nur - ist Herr Schlegel in der letzten Zeit recht aktiv gewesen in den Medien, wie auch mit "Vorführungen" und die Stimmen der Zweifler werden immer lauter. Ich persönlich war schon immer sehr kritisch und diverse Diskussionen und ein Bericht im Schweizer Hunde haben meine Vorbehalte zusächlich noch bestärkt!

Das wegen den Steinwürfen - zugegeben ich weiss nich wie gross die Steine waren. Da das der Züchterin meines Hundes - die halt ein bisschen gutgläubig ist - passiert ist und die Hündin nach diesem Kurs jegliche Mitarbeit völlig verweigert hat, waren es wohl nicht ein paar Kieselsteine.....

Karin K.


15. Februar 2002 10:10

Hallo Eileen,

genau diesen Eindruck hatte ich auch von Herrn Schlegl. Arbeitest du viel mit ihm zusammen, oder woher kennst du seine Methoden so gut?

Gruss, Katja


15. Februar 2002 10:14

Hallo Katja

Habe bei ihm einen Kurs besucht. Ich bin fasziniert von seiner Gabe mit Hunden umzugehen und sie zu motivieren. Vom Mensch her ist er sehr direkt und sagt einem direkt ins gesicht was man falsch macht und dass man seinen hund nicht im griff hat. das vertragen halt nicht alle leute gleich.

Grüessli eileen