Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rastet bei Schäferhunden total aus

geschrieben von Peggie(YCH) 
Rastet bei Schäferhunden total aus
15. Februar 2002 09:26

Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen damals 5 Jahre alten Dobi gekauft.Leider ist er schon durch viele Hände gegangen.Er konnte weder Fuß sitz oder platz.Das beherrscht er jetzt sehr gut.Ich kann ihn auch ohne weiteres ohne Leine laufen lassen.Er gehorcht aufs Wort(es darf nur kein Schäferhund in der nähe sein).Er spielt mit jedem Hund egal ob Männlein oder weiblein.Das Problem sind bei ihm die Schäferhunde.Er rastet total aus sobald nur ein Schäferhund in der nähe ist.Er hört dann auf kein kommando mehr.Leider kann ich ihn dann kaum noch an der Leine halten!Von dem Vorbesitzer weiß ich das mein Dobi von einem Schäferhund angefallen worden ist.Aber was kann ich denn tun um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Ich bin dankbar für jeden Tip.
Gruß Peggie


15. Februar 2002 10:17

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Hündin. Nachdem sie öfters von Schäferhunden angegriffen wurde, entwickelte sie eine starke Abneigung gegen alle Schäferhund artige Hunde! Sie hat nie selber zugebissen, aber sie kläffte usw. Mein eigenes Verhalten verstärkte dies natürlich nur noch, weil ich bei jedem Schäferhund der ankam die Leine schon fester in die Hand nahm und mich selber auch verkrampfte. Das war natürlich ein Zeichen für meine Hündin, dass sie richtig handelte, wenn sie bellte. Nun ja. Ich habe dann durch Zufall vom halti gehört, das damals (vor ca 8 Jahren) noch nicht besonders bekannt war.
Eigentlich wird es ja dazu verwendet dem Hund das richtige an der Leine gehen beizubringen, doch ich funktionierte es etwas um, da ich natürlich auch einige Probleme hatte meine Hündin richtig zu halten. Da sie durch das Halti nun mit dem Kopf geführt wurde, konnte ich sie besser kontrollieren und nach einiger Zeit verlor sie sogar ihre Angst vor den Schäferhunden.
Seit Jahren haben wir kein Problem mehr damit. Sie würde nie mit dieser Rasse spielen, aber sie ignoriert sie zumindest, was für mich schon ein riesiger Schritt war!!

Wenn du mehr Wissen möchtest, kannst du mir gerne eine Mail schreiben!!!

Viele Grüße
Nora