Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Klassische Ausbildung" leichter?"
15. Februar 2002 17:20

Hallo Heike,

danke für den Link! Deine Homepage gefällt mir ausgesprochen gut:-))

Viele Grüße, Simone




15. Februar 2002 17:50

Nochmal Hallo! ;-)

: Ja, find ich auch. Allerdings kennt mein Hund sehr wohl ein Abbruchkommando. Nur gebe ich das nicht, wenn ich ihn vom Hasen abrufe.

Sondern? Du etablierst es im Training, klar, was tust du dann beim Hasen? Auf welche Weise tust du das? Und hast du bei allen deinen Hunden immer gleich gearbeitet?
Das ist im Übrigen nicht polemisch oder ironisch gemeint, sondern durchaus ernst.
Wie sicherst du dich ab? Denn die Hasen kann man schlecht einladen mal überraschend aus dem Gebüsch zu springen, damit man testen kann, ob das Abbruchsignal auch wirklich sitzt. Wann warst du dir sicher den Hund auch im Hetzverhalten abrufen zu können? Ich habe zumindest deine Auflistung der Hunderassen vorhin so verstanden, dass du diese Hunde nicht alle von klein an erzogen hast, sondern Hunde mit Jagderfahrung umerzogen hast. Richtig? Mich interessiert sehr wie andere Leute eingefleischte und erfolgreiche Jäger zuverlässig machen konnten. Wir haben schon große Fortschritte gemacht, aber von zuverlässig sind wir meilenweit entfernt...

Gruß,
Yna



15. Februar 2002 18:23

Hallo Yna,

: Sondern? Du etablierst es im Training, klar, was tust du dann beim
: Hasen?

Ich rufe "Hier!". Das ist auch im wesentlichen das, was ich trainiert habe. Kommen mit grösstmöglciher Motivation. Natürlcih nicht gleich vom Hasen. Sondern erst mal im Wohnzimmer, im Garten, abrufen von einem Blatt, das über die Strasse weht, von einem gerollten Ball, von einem geworfenen Ball, von einem Leckerchen, von einem tollen Leckerchen, von einer Fährte, und so weiter.....

Und hast du bei allen deinen Hunden immer gleich gearbeitet?

Nein. Erst bei Ajax. Mein erster Beagle (Wotan) hat auch gejagd, ich habe (fast) alles an "Geschützen" aufgefahren, was man sich denken kann. Der Erfolg war mässig, aber ich hatte wenigstens ein zuverlässiges "Down". Das allerdings aversiv trainiert und ganz klar, zu Lasten unserer Beziehung.

: Das ist im Übrigen nicht polemisch oder ironisch gemeint, sondern
: durchaus ernst.

Schon klar.

: Wie sicherst du dich ab?

Durch ausreichendes Training. Aber auch, indem ich den Hund anleine, wenn ich mich unsicher fühle, die Umgebung für zu gefährlich halte oder schlicht und einfach keine Lust habe, mit einem Mißerfolg nach Hause zu gehen.
Zeitweise auch Schleppleine. Aber das führte eher zu "verwirrungen", als daß es die Lage klärte.

: Denn die Hasen kann man schlecht einladen mal überraschend aus dem
: Gebüsch zu springen, damit man testen kann, ob das Abbruchsignal auch
: wirklich sitzt.

Nochmal, kein Abbruchsignal. Der Hund soll was tun. Mit grösstmöglicher Geschwindigkeit zu mir kommen.

: Wann warst du dir sicher den Hund auch im Hetzverhalten abrufen zu
: können?

Nein:-) Mittlerweile schon. Falls nicht, kommt er nicht dazu zu hetzen, wie gesagt, dann bleibt er an der Leine.

: Ich habe zumindest deine Auflistung der Hunderassen vorhin so
: verstanden, dass du diese Hunde nicht alle von klein an erzogen hast,
: sondern Hunde mit Jagderfahrung umerzogen hast. Richtig?

Nee, da hast du mich falsch verstanden. Die Auflistung bezog sich auf die mir bekannten Fälle (die mir so spontan eingefallen sind) von Hunden, die mit Clicker trainiert wurden und ohne Anwendung von aversiven Reizen ausgeprägtes Jagdverhalten nun kontrolliert zeigen. Sprich abrufbar sind. Ich selbst hab nur den Beagle.
Allerdings haben einige Leute, die meine Kurse besucht haben mittlerweile ähnliche Erfolge. Nur sind die Hunde meist noch jünger.

: ich interessiert sehr wie andere Leute eingefleischte und erfolgreiche
: Jäger zuverlässig machen konnten. Wir haben schon große Fortschritte
: gemacht, aber von zuverlässig sind wir meilenweit entfernt...

Wie gesagt, ich halte nichts mehr vom Abbrechen durch aversive Reize. Damit hatte ich keinen Erfolg.
Aber mehr findest Du im Forum bei Clicker.de. Dort lies mal die Meldungen von Reinhold und Ayko, von andreas, von Christine und von Anke und Rico.

viele Grüsse
Klaus


15. Februar 2002 18:10

grinning smileyenn die Hasen kann man schlecht einladen mal überraschend aus dem Gebüsch zu springen, damit man testen kann, ob das Abbruchsignal auch wirklich sitzt.

TJa Yna,
da beisst es aus
bei klaus.

click clicksmiling smiley

Das hätte ich auch gerne gewusst, wie ....

Gruss
Karli


15. Februar 2002 18:42

Hi Klaus!

Alles klar!
So arbeite ich auch, aber wie gesagt ich weiß es leider manchmal nicht früh genug, wann es Zeit wäre die Leine anzulegen, umsichtig bin ich zwar schon, aber hellsichtig leider nicht... ;-)
Wer weiß, vielleicht schaffen wir das noch. Ich hoffe, aber vielleicht ist es auch schlicht und ergreifend zuviel verlangt und ich muss auf Alterslahmheit meines Jägers hoffen. *gg* Wir werden sehen...

: Aber mehr findest Du im Forum bei Clicker.de. Dort lies mal die Meldungen von Reinhold und Ayko, von andreas, von Christine und von Anke und Rico.

Hab da schon viel gelesen. Meinst du spezielle Threads? Welche? Hab bis jetzt nur über die Suchfunktion geschaut unter Jagen, Jagdtrieb, etc.

Tschö mit ö,
Yna


15. Februar 2002 19:27

Hallo Yna,

: So arbeite ich auch,

Ja, versuch's mal.

: aber wie gesagt ich weiß es leider manchmal nicht früh genug, wann es
: Zeit wäre die Leine anzulegen, umsichtig bin ich zwar schon, aber
: hellsichtig leider nicht... ;-)

Naja, im Zweifelsfall lieber zu früh, als zu spät. Aber das entscheide aus dem Bauch.

: Hab da schon viel gelesen. Meinst du spezielle Threads? Welche? Hab bis jetzt nur über die Suchfunktion geschaut unter Jagen, Jagdtrieb, etc.

Oh, da bin ich jetzt überfragt. Gibt einfach mal die Kombination aus einem Namen und Jagen ein und laß die Schnüffelmaschine suchen.

viele Grüsse
Klaus