von Thomas(YCH) am 16. Februar 2002 22:25
: Wie definierst Du denn Begriffe? Ich komme aus der Erziehungswissenschaft, aber mir scheinen Deine Definitionen doch eher persönlicher Natur zu sein.
da staune ich doch nur noch.....
:Wenn natürlich jeder seine eigenen Begriffsadefinitionen hat, sind Diskussionen ja müßig.
... und guck jetzt mal richtig dumm ausser wäsche.
: Anti Autoritär hat mit "Verzicht auf Gewalt" überhaupt nichts zu tun.
: Genauso wie eine autoritäre Erziehung nicht zwangsläufig eine Gewalterziehung ist.
und jetzt bin ich nur noch sprachlos.... egal...
ich bin jetzt zu faul, dir etwas über *dein* fachgebiet zu erzählen.
ich habe mal einfach bei wissen.de "antiautoritäre erziehung" eingeben.
im folgenden das zitat der antwort.
sorry, ist mein irrtum, dass ich triebunterdrückung, repression,
gehorsamszwang und den verzicht auf diese dinge als verzicht auf
gewalt interpretiere. aber erziehung ist ja dein fachgebiet, sei
bitte nachsichtig mit mir stümper.
******Zitat
"antiautoritäre Erziehung
eine Erziehung, die ohne Triebunterdrückung und
Repression auszukommen sucht und selbstbewusste,
kritische, nicht aggressive Persönlichkeiten
heranbilden will. Ausgehend von der Psychoanalyse
Freuds wurden um 1925 die pauschale
Triebunterdrückung und der nichtbegründete
Gehorsamszwang in der Erziehung als Fehler
kritisiert, die zu neurotischen und autoritären
Persönlichkeitsstrukturen führen mit Eigenschaften
wie Kritiklosigkeit, Unterwürfigkeit und Aggressivität.
Das Ziel der antiautoritären Erziehung: Es soll ein
nicht-notwendiges Maß an Triebunterdrückung,
Repression und autoritärem Verhalten der Erzieher
abgebaut werden, um selbstbewusste, kritische,
sensible, nicht-aggressive Persönlichkeiten
heranzubilden. Den Abbau von Repressionen müssen
freilich spezifische Lernanreize und Lernhilfen
ausgleichen, wenn der junge Mensch mündig und
kritisch, liebesfähig und sensibel werden soll.
Namhafte Praktiker und Theoretiker: A. S. Neill und
W. Reich. Kinderläden.
******Zitat Ende
: Die nächste Frage ist für mich inwieweit man antiautoritäre Erziehung in der menschlichen Pädagogik überhaupt mit der Erziehung v. Hunden vergleichen kann.
*staunt nur noch und verkneift sich jeden weiteren kommentar
: Deine gesamte Argumentation ist für mich v. vorn bis hinten lückenhaft u. widersprüchlich.
es muss wohl auch dummköpfe geben, und dummköpfe sind eben wider-
sprüchlich und lückenhaft
:-(