Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jenna mein treuer Weggefährte!

geschrieben von Udo&Jenna(YCH) 
Jenna mein treuer Weggefährte!
15. Februar 2002 19:29

Hallo allerseits!

Eigentlich möchte ich kein problem mit euch besprechen, sondern all denen etwas mut machen, die dieses forum benutzen, um problemlösungen zu erhalten.
Jenna ist eine nun zwei jährige golden retriever hündin mit ausgesprochen hoher intelligenz. Auch ich wollte es ganz genau wissen und begab mich früh mit ihr auf der suche nach einer guten hundeschule.Wir lernten nach der 100 jährigen ausbildungsweise und ich merkte sehr schnell, daß hierbei ein gestörtes verhältnis zwischen mir und meinem hund bestand. Sie absolvierte ihre begleithundprüfung bestens,jedenfalls für den außenstehenden.Doch mir ging es dabei überhaupt nicht gut.Ich spürte den inneren druck, dem jenna ständig ausgesetzt war.Bald gab es auch probleme beim agility(meideverhalten) und nun wußte ich keinen rat mehr. Das war der moment, wo sich mein ganzes verhalten verändern mußte.Ich beobachtete nun mein hund und versuchte seine signale zu verstehen. Dabei halfen mir einige bücher die das wesen des hundes und seine verhaltensweisen eingehend beschrieben. Ich lernte meine emotionen so gut es ging unter kontolle zu bekommen.Ich bin erstaunt darüber, wie viel besser mich mein hund über körpersprache versteht,besser als über jeden unnützen satz, den der hund nicht verstehen kann.Ich baute so ein großes vertrauen auf,ein vertrauen, das verbindlich ist.Tiefgreifender und schöner kann man sich eine bindung zwischen hund und mensch nicht vorstellen.Wir beschäftigen uns viele stunden am tag mit abenteuerlichen spaziergängen die meinen jagdhund keine zeit lassen zu wildern.Jenna ist kaum angeleint und ich lasse jeden kontakt mit anderen hunden von anfang an zu.Meine Stimme verrät ihr aber dennoch, wenn ich es ernst meine.Hühner, Gänse,Schafe,Kühe und auch Wild können unseren weg kreuzen, es gibt keine probleme.
Den sogenannten leinenruck habe ich frühzeitig verbannt.Würger und Stachel nie benutzt.Ich habe wirkungsvollere methoden für uns herausgefunden seitdem ich begreife, wie der hund lernt."Sprache ohne Worte".
Jenna kann ich viele male in der woche mit zur arbeit nehmen(postzusteller fußbezirk). Das hat den vorteil, daß sie sich sehr gut an umweltreize gewöhnt hat, die es auf dem land kaum gibt.Sie ist zum größten teil während
der arbeit nicht an der leine und trottet immer ganz brav hinter mir her.Sie erfreut sich in meinem kundenkreis größter beliebtheit und ich habe mindestens eine mahlzeit am tag gespart.
Langsam haben wir es geschafft, ayility wieder für uns zu gewinnen.Keinen druck, keine erwarungshaltung, nur spaß am spiel.nur so kann es funktionieren.Immer mehr benutzen wir die kommunikation über die körpersprache und ich spüre, mein hund geht nicht mehr vor angst in die knie wegen meiner verbalen ausraster.
Aber ich wäre ein verdammter lügner,würde ich sagen, daß immer alles gut funktionieren würde. erwische mich hin und wieder, wenn ich in alte verhaltensmuster verfalle.An den signalen jennas werde ich schnell wieder zurück gerufen.Niemand soll glauben, ich sei ein angeber.Nein ich bin sehr stolz.Einfach nur stolz.Stolz darauf einen weg gefunden zu haben ,bei dem beide seiten glücklich sind.
Drum möchte all denen mut machen die noch nicht diesen weg gefunden haben.Betrachtet ihr eure hunde als freunde und wegbegleiter, dann behandelt sie auch so.Versucht ihre gedanken zu lesen und lernt ihre sprache.Ein zusammenleben wird für alle eine entspannte und nie vergessene bindung sein.

Wir grüßen alle

Udo&Jenna


16. Februar 2002 07:29

Hi Udo,

Deine Erzählung passt wunderbar in die gerade laufenden Diskussionen.

::: Jenna kann ich viele male in der woche mit zur arbeit nehmen(postzusteller fußbezirk)
:::
Ein Traumjob für den Hund und Halter ;-)
Habe mal 1 Jahr als nächtlicher Zeitungsausträger gejobt und dabei auch meine Schäfer-Colli Hündin mitgenommen.
Postzusteller und Zeitungsausträger könnte man auch unter die hundesympathischen Berufe nehmen *g*

: der arbeit nicht an der leine und trottet immer ganz brav hinter mir her.Sie erfreut sich in meinem kundenkreis größter beliebtheit und ich habe mindestens eine mahlzeit am tag gespart.
::
Für dich, für Jenna oder für euch beide? *schmunzel*

:::Betrachtet ihr eure hunde als freunde und wegbegleiter, dann behandelt sie auch so.:::

Und hier im Forum sind i.d.R. Menschen die ihre Hunde so sehen.

Liebe Grüsse an euch beide von Susi & Ronni



17. Februar 2002 12:39


Hallo Udo

Du hast mir ganz tief aus dem Herzen gesprochen und ich freue mich über dich und deine schöne Beziehung zu deiner Jenna. Sie scheint aussergewöhnlich zu sein. Aber wie du sagtest, DU hast gelernt Jenna zu verstehen und so hat es geklappt.
Ich habe eine ähnliche Beziehung zu meiner Flat-Hündin (3 Jahre). Sie wird mit der Zeit immer fester und tiefer. Ohne Geschrei usw.
Vielleicht haben wir mit unseren Hunden auch einfach Glück, wer weiss!!

Grüsse
Yvonne und Luna (auch fast immer ohne Leine und trotzdem kein Jäger)

17. Februar 2002 13:57

: Vielleicht haben wir mit unseren Hunden auch einfach Glück, wer weiss!!

und udo hatte anscheinend im moment des eigenen unwohlseins das grosse
glück, an die richtigen leute geraten zu sein (sabine + uwe wie er
schon schrieb), die ihm dann im richtigen momend die richtigen türen
gezeigt haben....

das sind die augenblicke, an denen ich freude empfinde... weils sich für
diesen hund nun vieles zum positiven wendet. und das liegt allein an
udos's vorhandenen bewusstsein der mitgeschöpflichkeit, also dem
empfinden der artübergreifenden mitmenschlichkeit.... einen grösseren
erfolg kann man sich nicht wünschen....

g, T.

17. Februar 2002 14:32

Hallo Udo und Jenna!

Aus Unwissenheit wäre ich fast den gleichen Weg gegangen, Drill auf dem Hundeplatz, Geschrei, Gezerre...

Zum Glück habe ich früh genug bemerkt, dass die Beziehung zu meinem Hund dadurch kaputtgehen würde und mich für einen anderen Weg entschieden, den ich leider hier in meinem Ort alleine beschreite, oft belächelt werde und häufig Zweifel bekomme, wenn man ganz allein da steht ist es schwer, seine Position zu verteidigen, allerdings gibt mir dein Beitrag wiedermal Mut, den ich mir sonst jeden Tag wieder selbst zusprechen muss, wenn ich sehe, dass mein Hund mit Freude lernt wohingegen andere Hunde ihren Besitzern gegenüber ihr ganzes Repertoire an Beschwichtigungssignalen zuwerfen und derjenige dann nur stolz ist, dass der Hund so gut hört.

Ich freu mich über euer tolles Verhältnis und das gibt Mut zum weitermachen. Grüße, Emily

17. Februar 2002 14:55

Hi,

: das sind die augenblicke, an denen ich freude empfinde... weils sich für
: diesen hund nun vieles zum positiven wendet. und das liegt allein an
: udos's vorhandenen bewusstsein der mitgeschöpflichkeit, also dem
: empfinden der artübergreifenden mitmenschlichkeit.... einen grösseren
: erfolg kann man sich nicht wünschen....

Oh, so besinnlich heute? Warst Du in der Kirche? Oder liegt's am Wetter?
Wie auch immer, schönen Sonntag noch:-)

Gruß Klaus