Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jenna mein treuer Weggefährte!
17. Februar 2002 15:56

: Oh, so besinnlich heute?

*lacht* eigentlich bin ich das immer... sagen wir, seit einiger zeit ;-)

ich kann halt 2 dinge nicht haben: wenn eltern eines kleinen kindes,
so unter 4 jahre alt, meinen, diese kleine wesen zur erziehung schlagen
zu müssen.
und als zweites, wenn hunde für das erlernen von kunststückchen in der
ausbildung misshandelt werden. da greift man halt auch mal zur keule. :-)

: Warst Du in der Kirche? Oder liegt's am Wetter?

weder noch.... einfach nur so... *g

: Wie auch immer, schönen Sonntag noch:-)

gleichfalls, Thomas

17. Februar 2002 16:23

Hi,

: wenn eltern eines kleinen kindes, so unter 4 jahre alt,
...

Weiß gar nicht, was Du hast. Kinder nerven doch nur. Stören beim Hundetraining. Beissen darf man sie nicht, jagen und umwerfen auch nicht, wenn man sie anschnuffelt, plärren gleich die Mütter los, etc.
Naja, schlagen vielleicht nicht grad. Aber wegscheuchen vom Hundespielplatz, das mach ich sehr gerne. Sonst kacken die am Ende noch da hin....;-))

: und als zweites, wenn hunde für das erlernen von kunststückchen in der
: ausbildung misshandelt werden. da greift man halt auch mal zur keule. :-)

Ja, ich auch. Bin ja in Clickerkreisen auch als der "aversive Klaus" bekannt...

viele Grüsse
Klaus

(Bevor jetzt die Entrüstung über meine kinderfeindliche Einstellung losgeht, es war ein Scheeehheeeerzzzz....)

17. Februar 2002 17:48

Hallo Yvonne,

: Vielleicht haben wir mit unseren Hunden auch einfach Glück, wer weiss!!

"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!" Ich glaube, da steckt eine Menge Wahrheit drin.

Um beim Thema zu bleiben: Wenn ein Hund trotz antiautoritativer "Erziehung" gut "erzogen" ist, dann kannst du von "Glück" reden....obwohl.... einen Sechser im Lotto würde ich auch als "Glück" benennen. ;-)

Tschau tschau

Uwe u. Pico

17. Februar 2002 18:13

: Ja, ich auch. Bin ja in Clickerkreisen auch als der "aversive Klaus" bekannt...

wie...was... du auch? du hast also auch ausserhalb der clicker-szene
so ein mieses image ??? .... *lacht laut los

du bist also auch so ein militanter gewalt-gegner????

Thomas (...*der jetzt als Vater eines 3-jährigen mal grimmig guckt)

17. Februar 2002 18:55

: : Vielleicht haben wir mit unseren Hunden auch einfach Glück, wer weiss!!
:
: und udo hatte anscheinend im moment des eigenen unwohlseins das grosse
: glück, an die richtigen leute geraten zu sein (sabine + uwe wie er
: schon schrieb), die ihm dann im richtigen momend die richtigen türen
: gezeigt haben....
:
: das sind die augenblicke, an denen ich freude empfinde... weils sich für
: diesen hund nun vieles zum positiven wendet. und das liegt allein an
: udos's vorhandenen bewusstsein der mitgeschöpflichkeit, also dem
: empfinden der artübergreifenden mitmenschlichkeit.... einen grösseren
: erfolg kann man sich nicht wünschen....
:
: g, T.


Hi thomas!

Es ist mir eine große freude solche sätze von dir zu lesen.Es erfüllt mich ein wenig mit stolz, um ehrlich zu sein.Ich verfolge seit einiger zeit aufmerksam deine diskusionsbeiträge in diesem forum und kann mich manchmal des gefühls nicht erwehren, daß dich die leute nicht unbedingt lieb haben(lol).Ich brenne darauf, dich einmal persöhnlich kennenzulernen,zumal uwe und sabine geradezu von dir schwärmen.Ich hoffe, daß ich das so sagen durfte.In erster linie aber wäre ich daran interessiert, welches verhältnis du früher zur hundeausbildung und erziehung hattest,ob und wie du dich in der beziehung mensch und hund verändert hast.Ich gestehe, daß ich manchmal nicht mehr so recht folgen kann und die begriffe autoritär und antiautoritär doch völlig durcheinander bringe.Dann gehts hier im forum ganz schön zur sache und eben dabei spüre ich bei einigen hundefreunden eine große überforderung.
Ich verfolge dennoch aufmerksam und mit großem interesse dieses forum.

Udo&Jenna


17. Februar 2002 18:38

Hi,

: : Ja, ich auch. Bin ja in Clickerkreisen auch als der "aversive Klaus" : : bekannt...
:
: wie...was... du auch? du hast also auch ausserhalb der clicker-szene
: so ein mieses image ??? .... *lacht laut los

Nee, INNERHALB...*lacht noch lauter.

Wenn Du so Sachen sagst, wie "Strafe hat durchaus ihre Berechtigung..."
oder "es ist wichtig, sich mit der Strafe auseinander zu setzen, gerade wenn man keine Gewalt anwenden will...." hört halt mancher Clickerer nur den ersten Teil des Satzes....

: du bist also auch so ein militanter gewalt-gegner????

Ganz im Gegenteil. Ich bin pazifistischer Gewaltverherrlicher;-)

: Thomas (...*der jetzt als Vater eines 3-jährigen mal grimmig guckt)

Naja, nobody's perfect;-)

viele Grüsse
Klaus