Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein zweiter Hund?

geschrieben von Ursel Schirmer(YCH) 
Ein zweiter Hund?
08. Juni 1999 11:10

Asta ist eine fast zweijährige Drahthaarfoxterrier-Hündin. Wir bekamen sie mit einem halben Jahr von ihrem Züchter, der erste Besitzer hatte sie zurückgegeben, über die Gründe können wir nur spekulieren.
Offensichtlich wurde sie aber geschlagen/getreten, sie reagiert agressiv, wenn man z. B. mit der Faust auf den Boden haut, oder in die Luft tritt (selbstverständlich schlagen oder treten wir sie nicht!!!).
Sie hatte schwere Hautprobleme, eine Flohallergie, Neurodermitis, das ganze Programm. Dies haben wir aber im Griff.
Sie ist sehr verspielt, sowohl mit Menschen, wie auch mit Hunden aller Größen.
in dem ersten Jahr mit ihr habe ich mich viel mit íhr beschäftigen können, da ich zu hause arbeite und nicht soviel zu tun hatte. Jetzt arbeite ich jedoch sehr viel, so daß manchen Tag außer den Spaziergängen, die nicht eingeschränkt sind, nicht mehr viel Zeit zum Spielen bleibt.
Wenn Asta sich langweilt, dann beißt sie ihre Vorderpfote blutig. Dies ist wohl eine Angewohnheit aus ihrer Zeit im Zwinger.
Wir würden gerne einen zweiten Fox zu uns nehmen, am liebsten eine Hündin. Asta reagiert auf neue Hunde zuerst eifersüchtig, sobald sie sie aber kennt, ist es kein Problem. Als ihre Freundin (Kl Münster-Mix) mal über nacht bei uns war, gab es keinerlei Probleme, die beiden schliefen aneinandergekuschelt bei mir im Bett.
Ich hoffe nun, mit einem zweiten Fox wird die Beziehung ähnlich harmonisch. Vielleicht würde Asta dann auch das Pfötchenbeissen lassen. Wer hat schon Erfahrungen in dieser Hinsicht, gerade auch mit zwei Hündinnen (Terriern)?

08. Juni 1999 11:58

Hallo Ursel,

hast Du den Beitrag im Magazin schon gelesen?

Viele Grüße
Ingrid

08. Juni 1999 12:00

... also eigentlich hätte da jetzt der Link am Ende erscheinen sollen:

/magazin/allgemeines/zweithund.html

08. Juni 1999 12:26

Hast Du den Beitrag im Magazin schon gelesen?

Ja, hab ich. Also:
Asta liebt andere Hunde, aber besonders Hündinnen, seit der Kastration kann sie mit Rüden nicht mehr viel anfangen.
Wir haben festgestellt, daß Spiele mit Hunden, die ein ähnliches Temperament haben wie Asta ihr am meisten Spaß bringen.
Asta ist gut erzogen, ihr Jagdtrieb gottseidank nicht besonders ausgeprägt. Doch für eine schöne Toberei stellt sie das Gehöhr schon mal ab. Wir arbeiten dran.
Selbstverständlich will ich nicht losrennen, und sofort einen zweiten Hund besorgen, sondern werde den Zeitpunkt so wählen, daß ich und mein Mann dann auch Zeit für die Hunde hätten.
Wir wollen keinen Welpen, sondern der Hund sollte mind. ein Jahr alt sein.
er sollte nicht größer sein wie Asta, da wir im 5. Stock wohnen und wir Asta im Treppenhaus tragen.
Wohlgemerkt, Asta wird nicht täglich alleine gelassen, nur hat sie nicht rund um die Uhr meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Selbstverständlich beschäftigen wir uns mit ihr. Ausgedehnte Spaziergänge und Treffen mit anderen Hunden inbegriffen.
Wir wohnen in der Innenstadt. So finden leider viele Treffen an der Leine statt. Leider sind viele Hundebesitzer in unserer Umgebung nicht an Verabredungen zum Spielen auf "hundesicherem" Gelände interessiert.
Wir treffen uns 3 - 4 mal wöchentlich mit schon erwähntem Münster-Mix.
das ist für Asta immer der Höhepunkt des Tages.
Noch etwas zu den Kosten:
Astas Tierarztbesuche wg. ihrer multiplen Allergien waren schon sehr teuer. Außerdem ist die Hundesteuer in unserer Stadt sehr teuer. das ist aber eigentlich kein Problem. Wir sind durchaus bereit, auch viel Geld für unseren Hund bzw. vielleicht Hunde auszugeben.
Ich würde gerne etwas über die Erfahrungen höhren, die andere Leute mit zwei Hundinnen, insbesondere Terriern gemacht haben


08. Juni 1999 13:12

Hallo Ursel,

aufgrund der Denkanstöße in diesem Beitrag habe wir auf einen Zweithund verzichtet, als unsere frühere Hündin noch lebte. Saskia haben wir erst seit 3 Monaten, für mich zu früh, über einen Zweithund nachzudenken, zumal bei ihr noch weitere Dinge dagegensprechen. Konkrete Tips kann ich Dir also nicht geben, wollte nur auf den m.E. guten Beitrag im Magazin hinweisen.

Viele Grüße
Ingrid