Beutespiele:Abreagieren oder jagenlernen :: Hundeerziehung + Soziales

Beutespiele:Abreagieren oder jagenlernen

von iane(YCH) am 08. Juni 1999 18:08

Hallo,
wir haben eine 10-monate alte Golden-Retriever-Hündin (Ambra) und bisher (Collies) kaum Erfahrungen mit dem Jagdverhalten bei Hunden.
Bei der Erziehung von Ambra sind wir davon ausgegangen, daß das Jagdbedürfnis instinktiv und angeboren ist. Dementsprechend haben wir durch Jagd-/Beutespiele versucht, den Hund dieses Bedürfnis in positiver Weise abreagieren zu lassen.
Nach Melas Ausführungen (im Moritz-Nachruf, der ja zum Glück nun doch keiner ist) bin ich verunsichert. Denn wenn Mela recht hat, haben wir genau das Falsche getan, nämlich das Jagd- und Beuteverhalten noch geübt.
Unserer Colliehündin hatten wir das Apportieren beigebracht (was bei Ambra garnicht nötig war). Sie hat aber kaum (nur Katzen im eigenen Garten, im Wald war sie zuverlässig) gejagt.
Wie können wir Ambra dazu bringen, möglichst wenig hinter Enten, Hasen, Katzen...herzujagen? Bisher hatte ich das Gefühl, wenn sie durch Spiele ausgepowert bzw. abgelenkt war, hat sie sich weniger für das Viehzeug interessiert. Was bleiben dann noch für Spiele?
Und eine ähnliche Frage schließt sich an: Fände Ambra die Drecktümpel um die Ecke weniger attraktiv, wenn wir sie nicht so oft in sauberen Gewässern schwimmen ließen?
Liebe Grüße
iane
PS: Nach der Moritz-Meldung von Aurelia ist uns ein Riesen-Stein vom Herzen gefallen. Alles Gute, lieber Moritz!

von suki und maxi(YCH) am 08. Juni 1999 18:43

Hi iane,
auch ich kann mich Melas Meinung zu diesem Thema im Hinblick auf meine ganz persönlichen Erfahrungen nicht anschließen. Meine Hündin ist stark auf Bälle fixiert und läßt jeden Hasen links liegen, wenn sie das hohe Gras nach ihrem Balli durchstöbert. Ich habe das Gefühl, daß sie ihren Jagdtrieb völlig am Ball abreagiert und deshalb gar nicht mehr das Bedürfnis hat, anderem hinterherzujagen. Der Ball ist draußen für sie alles, was zählt. Das wirkt zwar manchmal etwas borniert ;-), aber es ist andererseits super-praktisch. Wenn ich mit ihr im Wald spazieren gehe, muß ich keinen Moment befürchten, daß sie jagen geht, was die Sache überaus entspannend macht. Aber wie gesagt, das ist nur meine individuelle Erfahrung, vielleicht haben andere anderes erlebt. Ich habe zumindest noch nie von einem Hund gehört, der zunächst nicht jagen ging und erst, als man begann, mit ihm Ball zu spielen, die Lust am Jagen entdeckte...
Liebe Grüße senden
suki und maxi

von Mela(YCH) am 08. Juni 1999 19:01

: Hi iane,
: auch ich kann mich Melas Meinung zu diesem Thema im Hinblick auf meine ganz persönlichen Erfahrungen nicht anschließen. Meine Hündin ist stark auf Bälle fixiert und läßt jeden Hasen links liegen, wenn sie das hohe Gras nach ihrem Balli durchstöbert. Ich habe das Gefühl, daß sie ihren Jagdtrieb völlig am Ball abreagiert und deshalb gar nicht mehr das Bedürfnis hat, anderem hinterherzujagen. Der Ball ist draußen für sie alles, was zählt. Das wirkt zwar manchmal etwas borniert ;-), aber es ist andererseits super-praktisch. Wenn ich mit ihr im Wald spazieren gehe, muß ich keinen Moment befürchten, daß sie jagen geht, was die Sache überaus entspannend macht. Aber wie gesagt, das ist nur meine individuelle Erfahrung, vielleicht haben andere anderes erlebt. Ich habe zumindest noch nie von einem Hund gehört, der zunächst nicht jagen ging und erst, als man begann, mit ihm Ball zu spielen, die Lust am Jagen entdeckte...
: Liebe Grüße senden
: suki und maxi
:
Hallo alle miteinander,

ich hab hier ja eine schöne Diskussion ausgelöst. Aber Leute, ich sage nicht, daß der Hund generell nicht mit Bällchen spielen soll... Bei Euch läuft das ja ganz toll, aber es gibt eben sehr viele Hunde bei denen ist es einfach konditioniert worden hinter "Beute" herzulaufen.
Darum lassen wir bei unseren WELPEN zwischen der 8 und 16 Woche das Ball und Stöckchen weg, wir geben auch keine Quietschetiere!!! Wir möchten in die Prägung keine Jagdspiele einfließen lassen!!!
Grüße,
Mela
P.S. Wer sich näher dafür interessiert: Bitte gebt mir Bescheid, ich lasse euch gerne mehr Info´s zu dem Thema (Zeitungsartikel unseres
Therapeuten) zukommen. Fax etc.


von Juliane(YCH) am 09. Juni 1999 19:46

Hallo, Mela!
Da ich selbst unsicher war, habe ich Daniel befragt zum Thema Spiel und Unterwerfung. Lies mal dazu in Mitteilungen unter "an Juliane und so".
Gruß, Juliane

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenschutz - wer, wann, bei wem?

    : Hallo Antje, ich glaube, da haben wir uns entschieden missverstanden. Ich bin nämlich auch der ...

  • Wie verhalte ich mich richtig?

    Und auch keine Treppen steigen oder irgendwo hochspringen würde ich unterbinden. : : viele Grüße : ...

  • retriever-schutzhund?!?

    : Wichtig ist einfach, dass es ordentlich über den Spieltrieb aufgebaut wird, und ja nicht über den ...

  • Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo Marianne! Danke für deine Antwort. Er bekommt ansonsten nur etwas für seine ...

  • White Angela

    Hallo Barbara! Wenn Dir Birgit Laser weiterhelfen kann, dann kannst Du sie über folgende e- mail- ...

  • Versicherung für Staffi´s

    Hallo, schau mal bei www. hund- und- halter. de nach, dort stand immer etwas von einer Versicherung, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren