Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junger Rüde beißt andere Rüden

geschrieben von Annette(YCH) 
Junger Rüde beißt andere Rüden
08. Juni 1999 22:58

Hallo,
ich habe einen Mischlingsrüden aus Griechenland, den wir als Welpen von
dort mitgenommen haben.Er war erst ca. 5 Wochen alt. Wir haben ihn mit-
genommen, weil er wahrscheinlich dort sonst umgekommen wäre oder ihm wäre ein Leben als Streuner beschieden gewesen.Um seine Sozialisation nicht zu beeinträchtigen, haben wir ihn hier sofort zu Nachbarn gegeben, die gerade Welpen hatten, die ungefähr im gleichen Alter waren.Er wurde von den Welpen und der Mutterhündin gut angenommen.Ca. 3 Wochen später haben wir ihn dann zu uns genommen. Nun lebt er mit uns und unserer Dalmatinerhündin zusammen. Alles ist irgendwie ganz prima.
Ich bin mit ihm von Anfang an regelmäßig zum Welpentreff gegangen , zur Hundeschule und nun zum Junghundtreff.Bobby gehorcht recht gut , ist großen wie kleinen Menschen gegenüber sehr freundlich und versteht sich mit der Hündin auch gut.Jetzt ist Bobby fast 9 Monate alt und zeigt fogendes Verhalten: Auf dem Hundeplatz macht er sich an die Hundemädels heran, versucht sie zu besteigen und bedrängt sie (freundlich). Kommt aber ein anderer Rüde in die Nähe fängt er sofort eine Beißerei an.Manchmal schnappt er sogar nach Hündinnen, die ,,seiner Hündin" zu nahe kommen.Meine Frage ist: Sollen die Hunde immer sofort getrennt werden wenn sie aufeinander losgehen? Oder soll man absolut schon im Vorfeld versuchen diese Situationen zu vermeiden, indem ich eingreife, wenn Bobby nur anfängt einen Rüden anzustarren? Ich hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße von Annette


09. Juni 1999 07:58

Hallo Annette!
Antwort in Kurzform:
sofort trennen!
Seine Körpersprache genau im Auge behalten und ihn bei den kleinsten Anzeichen (z. B.extrem erhobene Rute) verwarnen (mit "Pfui"winking smiley.
Sofern er einen Bart hat, pack ihn dort und "zwinge" ihn zu einem Blickkontakt mit Dir (ohne lautes Geschimpfe, nur streng in die Augen schauen).
Auch wenn jetzt viele andere wieder laut aufschreien, aber ich denke, daß sich sein Verhalten durch eine Kastration beseitigen lassen kann und zwar bevor es für ihn zur Gewohnheit wird.
Gruß Monika

: Hallo,
: ich habe einen Mischlingsrüden aus Griechenland, den wir als Welpen von
: dort mitgenommen haben.Er war erst ca. 5 Wochen alt. Wir haben ihn mit-
: genommen, weil er wahrscheinlich dort sonst umgekommen wäre oder ihm wäre ein Leben als Streuner beschieden gewesen.Um seine Sozialisation nicht zu beeinträchtigen, haben wir ihn hier sofort zu Nachbarn gegeben, die gerade Welpen hatten, die ungefähr im gleichen Alter waren.Er wurde von den Welpen und der Mutterhündin gut angenommen.Ca. 3 Wochen später haben wir ihn dann zu uns genommen. Nun lebt er mit uns und unserer Dalmatinerhündin zusammen. Alles ist irgendwie ganz prima.
: Ich bin mit ihm von Anfang an regelmäßig zum Welpentreff gegangen , zur Hundeschule und nun zum Junghundtreff.Bobby gehorcht recht gut , ist großen wie kleinen Menschen gegenüber sehr freundlich und versteht sich mit der Hündin auch gut.Jetzt ist Bobby fast 9 Monate alt und zeigt fogendes Verhalten: Auf dem Hundeplatz macht er sich an die Hundemädels heran, versucht sie zu besteigen und bedrängt sie (freundlich). Kommt aber ein anderer Rüde in die Nähe fängt er sofort eine Beißerei an.Manchmal schnappt er sogar nach Hündinnen, die ,,seiner Hündin" zu nahe kommen.Meine Frage ist: Sollen die Hunde immer sofort getrennt werden wenn sie aufeinander losgehen? Oder soll man absolut schon im Vorfeld versuchen diese Situationen zu vermeiden, indem ich eingreife, wenn Bobby nur anfängt einen Rüden anzustarren? Ich hoffe auf Hilfe.
: Viele Grüße von Annette
: