Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund pinkelt an Treppe - was tun?

geschrieben von Ulla(YCH) 
Hund pinkelt an Treppe - was tun?
12. Juni 1999 19:06


Hallo!

Sowohl meine Nachbarn als auch ich haben einen Hund, die wir im Hinterhof miteinander spielen lassen (auch ohne Aufsicht).
Ich hatte meiner Hündin angewöhnt, sich auf einem Stück "Wildnis" hinterm Haus zu entleeren, jedoch nicht auf dem restlichen Hinterhof, der hauptsächlich aus Beton ist.
Meine Nachbarn haben einen Rüden, der den ganzen Hof markiert, vor allem die Treppe, die zu meiner Wohnung führt (mein "Haupteingang"winking smiley. Das stinkt natürlich ganz schön. Als meine Hündin läufig war, markierte er sogar meine Tür. Jetzt habe ich ein Babygitter auf der letzten Stufe.

Ich denke, daß man den Rüden erziehen könnte, sich auch auf dem Rasenstück zu entleeren, meine Nachbarin jedoch meinte, daß ein Rüde eben markieren müsse, das wäre normal.

Nun hatte ich überlegt, ob ich sie nicht doch zu einer Umerziehung überreden könnte, möchte das aber nur tun, wenn ich sicher bin, das es wirklich funktionieren kann. Der Hund ist ca. 2 Jahre alt und markiert schon seit einigen Monaten.
Ist es noch möglich, ihn jetzt noch umzuerziehen (es ist halt schon sein "Pinkelrevier" - bis jetzt hat er ja gedurft)? Könnte notfalls ICH das tun, oder muss es meine Nachbarin sein (oder mit vereinten Kräften, je nachdem, wer's sieht)?

Gibt es ein Mittel, das ich auf meine Treppe geben kann, so daß dem Rüden das markieren dort vergeht (ich glaube mal etwas im Forum gelesen zu haben, habs jedoch trotz Suchfunktion nicht mehr gefunden)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!

Viele Grüße, Ulla



15. Juni 1999 06:13

Hallo Ulla,

: Gibt es ein Mittel, das ich auf meine Treppe geben kann, so daß dem Rüden das markieren dort vergeht (ich glaube mal etwas im Forum gelesen zu haben, habs jedoch trotz Suchfunktion nicht mehr gefunden)?

Normalerweise gibt es entsprechende Mittel für im Haus oder für draussen in allen Tiermärkten. Ich probiere seit gestern gerade eins aus, für im Haus. Wenn´s bei Dir klappt, berichte bitte mal.

gruß mecki

15. Juni 1999 08:12

Hallo Mecki,

vielen Dank für Deine Antwort! Da bin ich mal gespannt, ob das Mittel funktioniert. Ich hatte gehofft, daß es ein "Hausmittelchen" gibt. Auch wollte ich nicht einfach irgendetwas kaufen, was nachher nicht funktioniert, da all diese Mittel meist nicht allzu billig sind (muss noch ein wenig auf mein Geld achten, da ich Studentin bin) und ich schon für alle möglichen Sachen ein Sammelsurium an Flaschen habe, die nichts bringen (für den Haushalt).
Also, falls jemand etwas Gutes & Wirkungsvolles empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen!
Mecki, ich freue mich schon auf Deinen (Erfolgs-?)bericht!


Viele Grüße,

Ulla