Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti - gut oder schlecht?

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Halti - gut oder schlecht?
14. Juni 1999 12:01

Liebe Hundefreunde,

gerade wird wieder über Halti diskutiert.

Ich habe damit, wie schon geschrieben schlechte Erfahrungen gemacht, dahingehend, daß Hexe nun nicht mehr nur Hunden gegenüber, sondern auch Menschen aggressiv auftrat. (Wohlgemerkt an der Leine.) Deshalb haben wir Halti sehr schnell wieder in die Ecke gelegt.

Unser Ausbilder sagte mir, darauf angesprochen, folgendes: Hexe ist Angstbeißer. Durch das Halti fühlt sie sich noch mehr eingeschränkt als nur mit Leine am Halsband. Somit geht sie mit Halti eher zum Angriff über.

Ist an der Erklärung was dran?

Gibt es jemanden unter Euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Oder habe ich Halti total falsch angewandt (wie auf dem Beipackzettel geschrieben und vom Ausbilder erklärt)? Abgeneigt war ich Halti gegenüber zu Anfang nicht. Sonst hätte ich es sicher nicht damit versucht.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe




16. Juni 1999 11:51

: Liebe Hundefreunde,
:
: gerade wird wieder über Halti diskutiert.
:

Hi Yvonne,

entschuldige bitte: EINEN GRÖSSEREN SCH.. HABE ICH NOCH NIE GEHÖRT !!!

Zum Halti:

Das Halti ist eine Erfindung der Geldmacherei und beutet gerade die
Menschen, die nicht die althergebrachte Erziehungsmethoden anwenden möchten
aus.
Was soll dieses Halti bringen ? Wo ist der Lerneffekt für das Tier ?
Nirgends !!!! Binde ich Dir die Nase zu, änderst Du Dein Verhalten ? Nein.

Bei jeder Erziehung (lassen wir die Methodik außer Acht)muß der Hund
lernen. Lernen beinhaltet Aktion und Reaktion.
Ein Halti ist weder eine Aktion oder eine Reaktion (vielleicht das Anbringen).

Der Hund lernt allerdings am besten von seinem Rudelführer (hier: DU).
Mach Du ihr ganz klar, was erwünscht ist. Sie will Dir gefallen und
wird ganz schnell lernen, welche verhaltensweisen für Sie von Vorteil sind.

Zum Thema Angstbeißen habe ich gerade Kathrin etwas zukommen lassen.
Kannst Du ja in meiner Antwort nachlesen, falls es Dich interessiert.

gruß, alex








16. Juni 1999 18:50


: : gerade wird wieder über Halti diskutiert.
: :

hallo,

auf die gefahr hin, daß einige über mich herfallen: ich finde das halti gut. allerdings nicht als erziehungs- sondern als führhilfe. eine bekannte manövriert ihren riesenschnauzerrüden (betonung auf riesen...) mit halti locker flockig durch die ganze stadt auch vorbei an manch gestandenem mannsbild das bei der begegnung mit beiden händen bei seinem großhund voll in den seilen hängt. dem schnauzbuben erspart das halti das alleinebleiben tagsüber, denn er darf mit frauchen zur arbeit gehen.
und ich könnte noch mehrere beispiele bringen.
wenn man den hund in ruhe an das halti gewöhnt, behindert es ihn überhaupt nicht. er kann essen, trinken und aufgemerkt! sogar beißen.
nur ziehen, ziehen kann er nicht mit halti. und das ist für mich wichtig. auch mit guterzogenen hunden bin ich schon in situationen gekommen, in denen ich ihn fast nicht mehr halten konnte. mit halti kann z.B. eine 50 kg frau einen 75 kg hund ohne probleme führen, ohne daß gefahr besteht, daß sie abhebt. und erzähle mir keiner, daß er nicht auch schon in solche situationen gekommen ist in denen sein hund voll abgeht. und außerdem: ich HASSE stachelhalsbänder! und dergleichen. ich finde es traurig, daß das halti so wenig akzeptanz findet, viele leute sich aber nicht scheuen, ihrem "besten freund" ein würge- oder stachelhalsband umzulegen.
als erziehungshilfe dient das halti meiner meinung nach höchstens um herrchen oder frauchen den leider immer noch gebräuchlichen leinenruck abzugewöhnen. den braucht man mit einem halti auch gar nicht.

viele grüße

gabi


17. Juni 1999 07:55

Hallo Gabi,

Du sprichst mir voll aus der Seele!
Man muß unbedingt unterscheiden zwischen "Dauereinrichtung" und "Erziehungshilfe" denn dieses ist das Halti.
Den Skeptikern unter euch möchte ich ein Fallbeispiel geben:
Rottweiler, 2 1/2 Jahre, ca. 60 kg schwer.
Von einer Jungen Frau (längjährige Rottweilerhalterin; ohne Probleme) aus dem Tierheim erlöst.
Der Hund zieht wie ein Bulldozer. Stachelhalsband wurde als indiskutabel abgelehnt. Leinengereiße wirkt nicht. Der Hund hat schlechte Erfahrungen gemacht im Umgang mit Menschen und ist sehr mißtrauisch. Die "sanfte Tour" würde für den Hund bedeuten, daß er so lange nicht aus dem Garten rauskommt bis er mehr oder weniger resozialisiert ist.
Dank des Haltis ist es möglich den Hund an verschiedene Orte zu bringen und sich mit ihm unterschiedlichen Situationen zu stellen.
Wie sollte so einem Hund geholfen werden? Doch sicherlich nicht mit Brustgeschirr oder erhobenen Zeigefinger.
Der Hund ist sich seiner Kraft sehr bewußt und nicht besonders auf Menschen fixiert. Die Umerziehung wird durch eine Kundige Person überwacht und der Hund macht sehr gute Fortschritte.
Ohne Halti wäre dies nicht möglich!!!
Sicherlich gibt es Hunde, die es eigentlich nicht nötig haben am Halti geführt zu werden. Aber warum nicht, wenn sich der Besitzer dann sicherer fühlt und sich auch begegnungen mit anderen Hunden gewachsen fühlt?
Selbst Hunde die eigentlich ohne Halti auskommen würden, haben dadurch mehr Auslauf weil der Hundebesitzer sich traut.
Richtig angewandt ist das Halti ein Segen in der Erziehung oder Umerziehung von Hunden. Wer einen leichtführigen Hund mit "Ei, fein" erziehen kann, soll sich darüber freuen. Trotzdem sollte man einmal versuchen sich wirklich in die Situation einiger Hundebesitzer mit Problemen reinzuversetzen und die Leute nicht verurteilen weil sie "zu Blöd" sind die vorgeschlagene Methode anzuwenden.
Wenn es Hunde gibt die mit dem Halti nicht zurechkommen, zeigt uns das doch nur wieder auf, wie individuell verschieden unsere Vierbeiner sind.

Viele Grüße
Kathi


17. Juni 1999 21:00

Hallo Yvonne,

leider ist es mit dem Halti wie mit allen anderen Erziehungshilfen -
sie wirken nicht bei jedem Hund - sind nicht für alle Probleme das
Mittel der Wahl und zu guter letzt werden sie leider auch immer wieder
falsch angewendet.

Zu Deiner Frage Angstbeisser und Halti gibt es keine Formel. Es gibt
sogar Hunde, die sich mit dem Kopfgeschirr wohler als mit Halsband
fühlen und auf diese direktere Verbindung zu Herrchen/Frauchen mit mehr
Selbstbewußtsein reagieren.

Ob Du es richtig angewendet hast kann ich nicht sagen - war ja nicht
dabei. Nach meiner Überzeugung sollte man das Halti zusätzlich zu Hals-
band und Leine anlegen. Der Hund wird an der Halsung geführt und eine
zweite, dünne Leine mit leichtem Karabiner, wird an das Halti gemacht.
Diese Leine wird nur für Kopfkorrekturen (z. B. wenn der Hund einen
anderen oder etwas anderes fixiert) genutzt, die jedoch ohne Reißen
und Rucken von statten gehen. Man sollte auch nicht stumm an der
Halti-Leine ziehen, sondern diese Korrektur immer mit einem Hörzeichen
z. B. "Schau" verbinden, so daß der Hund die Möglichkeit hat, den
Kopf auch ohne Nachhilfe zum Hundeführer zu drehen und zu sehen, was
der wieder tolles vor hat (Gutti - Spielzeug usw.).

Schönen Abend - Petzi

18. Juni 1999 07:05

Hallo Alex,

: Das Halti ist eine Erfindung der Geldmacherei und beutet gerade die
: Menschen, die nicht die althergebrachte Erziehungsmethoden anwenden möchten
: aus.
: Was soll dieses Halti bringen ? Wo ist der Lerneffekt für das Tier ?
: Nirgends !!!! Binde ich Dir die Nase zu, änderst Du Dein Verhalten ? Nein.

mecki: ich hab mich bei der Grundmeldung schon gefragt, wie lange es "wieder" dauern wird, bis jemand das Halti als Schwachsinn bezeichnen wird.

mecki: Dazu fällt mir gerade die Frage einer lieben Bekannten (hu,hu Petra) ein: Hast DU das Halti mal selbst ausprobiert ???
Wie Petra schon sagte: Ich ja (ich übrigens auch) und auch das Gegenteil (nämlich diese Würger...oder netter gesagt Gesundheitshalsbänder). Fazit: mit dem Halti klappst besser. Und ich glaube, mit dieser Ansicht stehe ich hier nicht allein dar.
Etwas so in der Art niedermachen, was man vielleicht (?) selbst noch garnicht ausprobiert oder wenigstens mal "live" bei jenmand anderen erlebt hat, finde ich sehr fragwürdig.
Wenn ich mit meinen 3 Hunden ausnahmsweise mal allein laufen muss, habe ich insgesammt 80kg "Hund" an der Hand (wiege selbst 50kg), da "muss" einer (und zwar der kräftigste davon, der sonst locker auch ohne Leine laufen kann) ans Halti, weil ich an Strassen etc. kein Risiko eingehen möchte. Was ist daran so falsch ???

gruß mecki