Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Begleithund oder wie ? oder was ?

geschrieben von Steffi(YCH) 
Begleithund oder wie ? oder was ?
07. Februar 1998 08:32

Hallo zusammen !
Ich gehe ja nun mit Boy auf den Hundeplatz und würde wissen ist das das selbe wie nen Begleithundeausbildung oder wie sieht diese genau aus ?
Gruß Steffi


09. Februar 1998 07:50

Guten Tag, Steffi!
Die Ausbildung zum Begeleithund kannst Du beim täglichen Spaziergang aber auch auf dem Platz üben. Für die Prüfung werden auf unserem Platz extra Termine vereinbart ( bei denen wird dann auch geschossen). Ansonsten gibt es Gruppentraining und bei Bedarf Einzeltraining. Im Prinzip lernen die Hunde dort die wichtigsten Grundlagen. Für die Prüfung gibt es aber vorgeschriebene 'Laufmuster'- das muß der Hundeführer/in lernen- weniger der Hund.
Ich habe meiner Hündin eigentlich alles auf einem großen, abgelegenen Parkplatz beigebracht, dann war ich noch 3-4 mal in der Prüfungsvorbereitung auf dem Platz und fertig.
Wenn Du noch genaue Information möchtest, schreib ruhig- auch Begleithundvorbereitung/ und Prüfung kann echt Spaß machen!
Viele Grüße Anja


09. Februar 1998 13:17

Guten Tag, Steffi!
Die Ausbildung zum Begeleithund kannst Du beim täglichen Spaziergang aber auch auf dem Platz üben. Für die Prüfung werden auf unserem Platz extra Termine vereinbart ( bei denen wird dann auch geschossen). Ansonsten gibt es Gruppentraining und bei Bedarf Einzeltraining. Im Prinzip lernen die Hunde dort die wichtigsten Grundlagen. Für die Prüfung gibt es aber vorgeschriebene 'Laufmuster'- das muß der Hundeführer/in lernen- weniger der Hund.
Ich habe meiner Hündin eigentlich alles auf einem großen, abgelegenen Parkplatz beigebracht, dann war ich noch 3-4 mal in der Prüfungsvorbereitung auf dem Platz und fertig.
Wenn Du noch genaue Information möchtest, schreib ruhig- auch Begleithundvorbereitung/ und Prüfung kann echt Spaß machen!
Viele Grüße Anja

Hallo Anja !
Vielen Dank für Deine Nachricht ! Also , habe ich es jetzt richtig verstanden , das ich eigentlich schon so eine Art von Vorbereitung mit Boy mache ? Ich übe natürlich auch beim Spaziergang , sonst nützt es ja eh nichts , wenn nur auf dem Platz und nicht so . Ich werde dann einfach mal irgendwann nachfragen , wie es auf "meinem" Hundeplatz mit Prüfungen aussieht . Ich bin ja eh noch etwas davon entfernt .
Grüsse Steffi


09. Februar 1998 13:19

Guten Tag, Steffi!
Die Ausbildung zum Begeleithund kannst Du beim täglichen Spaziergang aber auch auf dem Platz üben. Für die Prüfung werden auf unserem Platz extra Termine vereinbart ( bei denen wird dann auch geschossen). Ansonsten gibt es Gruppentraining und bei Bedarf Einzeltraining. Im Prinzip lernen die Hunde dort die wichtigsten Grundlagen. Für die Prüfung gibt es aber vorgeschriebene 'Laufmuster'- das muß der Hundeführer/in lernen- weniger der Hund.
Ich habe meiner Hündin eigentlich alles auf einem großen, abgelegenen Parkplatz beigebracht, dann war ich noch 3-4 mal in der Prüfungsvorbereitung auf dem Platz und fertig.
Wenn Du noch genaue Information möchtest, schreib ruhig- auch Begleithundvorbereitung/ und Prüfung kann echt Spaß machen!
Viele Grüße Anja

Hallo Anja !
Vielen Dank für Deine Nachricht ! Also , habe ich es jetzt richtig verstanden , das ich eigentlich schon so eine Art von Vorbereitung mit Boy mache ? Ich übe natürlich auch beim Spaziergang , sonst nützt es ja eh nichts , wenn nur auf dem Platz und nicht so . Ich werde dann einfach mal irgendwann nachfragen , wie es auf "meinem" Hundeplatz mit Prüfungen aussieht . Ich bin ja eh noch etwas davon entfernt .
Grüsse Steffi


09. Februar 1998 13:20

Guten Tag, Steffi!
Die Ausbildung zum Begeleithund kannst Du beim täglichen Spaziergang aber auch auf dem Platz üben. Für die Prüfung werden auf unserem Platz extra Termine vereinbart ( bei denen wird dann auch geschossen). Ansonsten gibt es Gruppentraining und bei Bedarf Einzeltraining. Im Prinzip lernen die Hunde dort die wichtigsten Grundlagen. Für die Prüfung gibt es aber vorgeschriebene 'Laufmuster'- das muß der Hundeführer/in lernen- weniger der Hund.
Ich habe meiner Hündin eigentlich alles auf einem großen, abgelegenen Parkplatz beigebracht, dann war ich noch 3-4 mal in der Prüfungsvorbereitung auf dem Platz und fertig.
Wenn Du noch genaue Information möchtest, schreib ruhig- auch Begleithundvorbereitung/ und Prüfung kann echt Spaß machen!
Viele Grüße Anja

Hallo Anja !
Vielen Dank für Deine Nachricht ! Also , habe ich es jetzt richtig verstanden , das ich eigentlich schon so eine Art von Vorbereitung mit Boy mache ? Ich übe natürlich auch beim Spaziergang , sonst nützt es ja eh nichts , wenn nur auf dem Platz und nicht so . Ich werde dann einfach mal irgendwann nachfragen , wie es auf "meinem" Hundeplatz mit Prüfungen aussieht . Ich bin ja eh noch etwas davon entfernt .
Grüsse Steffi


10. Februar 1998 08:08

Guten Morgen, Steffi!
Vielen Dank für Deine Nachricht ! Also , habe ich es jetzt richtig verstanden , das ich eigentlich schon so eine Art von Vorbereitung mit Boy mache ? Ich übe natürlich auch beim Spaziergang , sonst nützt es ja eh nichts , wenn nur auf dem Platz und nicht so .
Ja- ich finde auf jeden Fall- jeder Spaziergang, indem Du z. B. anderen Hunden begegnest und Deinen erst 'bei Fuß' gehen läßt und erst wenn Du es erlaubst ihn spielen läßt bringt Dich weiter- etwas anderes wird ja im Prinzip auf dem Platz nicht geübtGehorsam unter Ablenkung. Ist das einmal beherrscht hast Du keine Probleme- die Grundbegriffe lernen sich ja eh viel schneller.
:Ich werde dann einfach mal irgendwann nachfragen , wie es auf "meinem" Hundeplatz mit Prüfungen aussieht . Ich bin ja eh noch etwas davon entfernt .
Für eine Prüfung ist allerdings eine Leistungsurkunde erforderlich und dazu mußt Du in einem Verein sein- bei der Wahl würde ich mir ruhig Zeit lassen- es sei denn Du hast einen in dem Du Dich mit Deinem Hund wohlfühlst.
Viele Grüße Anja