Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Begleithund oder wie ? oder was ?
13. Februar 1998 19:51

Guten Morgen, Steffi!
Vielen Dank für Deine Nachricht ! Also , habe ich es jetzt richtig verstanden , das ich eigentlich schon so eine Art von Vorbereitung mit Boy mache ? Ich übe natürlich auch beim Spaziergang , sonst nützt es ja eh nichts , wenn nur auf dem Platz und nicht so .
Ja- ich finde auf jeden Fall- jeder Spaziergang, indem Du z. B. anderen Hunden begegnest und Deinen erst 'bei Fuß' gehen läßt und erst wenn Du es erlaubst ihn spielen läßt bringt Dich weiter- etwas anderes wird ja im Prinzip auf dem Platz nicht geübtGehorsam unter Ablenkung. Ist das einmal beherrscht hast Du keine Probleme- die Grundbegriffe lernen sich ja eh viel schneller.
:Ich werde dann einfach mal irgendwann nachfragen , wie es auf "meinem" Hundeplatz mit Prüfungen aussieht . Ich bin ja eh noch etwas davon entfernt .
Für eine Prüfung ist allerdings eine Leistungsurkunde erforderlich und dazu mußt Du in einem Verein sein- bei der Wahl würde ich mir ruhig Zeit lassen- es sei denn Du hast einen in dem Du Dich mit Deinem Hund wohlfühlst.
Viele Grüße Anja

Hallo Anja !
Also , ich habe mich jetzt bei diesem Verein angemeldet . Ich bin ganz zufrieden mit ihm , denn dort kann jeder mit seinem Hund hinkommen , egal welche Rasse !
Die Ausbilderin ist auich sehr nett und einfühlsam .
Grüsse Steffi