Begleithund oder wie ? oder was ?
13. Februar 1998 19:51

Guten Morgen, Steffi!
Vielen Dank für Deine Nachricht ! Also , habe ich es jetzt richtig verstanden , das ich eigentlich schon so eine Art von Vorbereitung mit Boy mache ? Ich übe natürlich auch beim Spaziergang , sonst nützt es ja eh nichts , wenn nur auf dem Platz und nicht so .
Ja- ich finde auf jeden Fall- jeder Spaziergang, indem Du z. B. anderen Hunden begegnest und Deinen erst 'bei Fuß' gehen läßt und erst wenn Du es erlaubst ihn spielen läßt bringt Dich weiter- etwas anderes wird ja im Prinzip auf dem Platz nicht geübtGehorsam unter Ablenkung. Ist das einmal beherrscht hast Du keine Probleme- die Grundbegriffe lernen sich ja eh viel schneller.
:Ich werde dann einfach mal irgendwann nachfragen , wie es auf "meinem" Hundeplatz mit Prüfungen aussieht . Ich bin ja eh noch etwas davon entfernt .
Für eine Prüfung ist allerdings eine Leistungsurkunde erforderlich und dazu mußt Du in einem Verein sein- bei der Wahl würde ich mir ruhig Zeit lassen- es sei denn Du hast einen in dem Du Dich mit Deinem Hund wohlfühlst.
Viele Grüße Anja

Hallo Anja !
Also , ich habe mich jetzt bei diesem Verein angemeldet . Ich bin ganz zufrieden mit ihm , denn dort kann jeder mit seinem Hund hinkommen , egal welche Rasse !
Die Ausbilderin ist auich sehr nett und einfühlsam .
Grüsse Steffi