Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund reisst Katze!
28. Juni 1999 04:00


: Ob Maus, Katze oder Kaninchen, keiner will sterben.

genau

aber unsere 2 Katzen bringen täglich 2-3 Mäuschen mit nach Hause
vorher spielen sie noch in wenig mit Ihnen
(arme Mäuse)so ist das Leben
Gruss Lorenz

28. Juni 1999 07:20

Hallo Sonja


: Ob Maus, Katze oder Kaninchen, keiner will sterben.

Ich glaube da liegt das grösste "Problem" bei dieser Diskussion: Anders als der Mensch haben Tiere, und zwar alle Tiere, kein Bewusstsein für Leben und Tod. Sie fühlen, aber wenn es zuende ist, ist es halt vorbei. Sonst würde ich Katzen sofort verbieten wollen, denn was die sich an Grausamkeiten leisten, ist unbeschreiblich!

:Es ist nicht einzusehen, warum für das Leben und die Freiheit eines Hundes viele Katzenleben bedroht werden sollen. Es zählt nicht nur der Besitzer, der um ein Tier trauert, sondern auch das Tier selbst. Wenn ein Tier überfahren wird, ist es meist ein bedauerlicher Unfall. Das rechtfertigt aber nicht, daß man aus Lust und Laune Katzenkiller auf die Jagd gehen läßt. Ob verwildert oder zahm, es geht hier um eine Katzenleben und entgegen der weit verbreiteten Meinung haben auch Katzen nur das eine!!! Ich bin kein Katzenhalter, aber deshalb darf ich auch nicht Nachbars Katze killen. Das verbietet der Respekt vor dem Leben.

Also das ist ja wohl klar, das habe ich auch nie behauptet!

Daß Katzen Räuber sind ist klar, aber im Gegensatz zu ihnen, kann man Hunde erziehen. Es ist eine faule Ausrede zu sagen, es sei natürlich. Hunde sind nicht natürlich, sie sind gezüchtet!!!

Darum ging ja die ganze Diskussion, dass es da Grenzen gibt. Und Hunde sind zwar gezüchtet, aber immer noch vom Wolf abgeleitet, wie übrigens die Hauskatze ja auch gezüchtet ist, und wohl von Wildkatzen abstammt.

:Wer nicht pausenlos den Hund wie ein Kalb am Strick führen will, sollte sich von Jagdhundrassen fern halten! Mag sein, daß dieser Tierheimhund ein gesondertes Problem ist, aber bis er gelernt hat, sich einigermaßen zu benehmen, sollte er einen Beißkorb tragen. Das schränkt die Freiheit nicht ein, reduziert aber wenigstens etwas die Gefahr, die von ihm ausgeht. Sollte eines meiner Haustiere von einem Hund (oder einer Katze) gekillt werden, könnte es sein, daß das Tier den nächsten Tag nicht erlebt!!!

Töten nur aus Rache?????

confused smileyelbst wenn es nur ein Zwerghase oder Meerschweinchen wäre! Denn es gibt viele Tiere, die vielleicht für die Rechte des einen Killers bezahlen müssen. Womit rechtfertigt Ihr das??? Geht das nach dem Prinzip, daß ein Kindervergewaltiger wieder frei kommt, weil er ein Recht auf Leben in Freiheit hat, nachdem er ein paar Jahre für den Tod eines anderen im Gefängnis saß, nur um wieder zu töten??? Sollte man nicht in jedem Fall erst an die Opfer denken und nicht aus dem Täter das Opfer machen???

Da hast Du natürlich recht. Aber das sind völlig verschiedene moralische Kategorien, die Du da anfügst. Mit dieser Sichtweise stellst Du menschliches Leben auf die gleiche Höhe wie tierisches, und das ist einfach unangemessen.

Andererseits bleibt die grosse Frage, mit welchen Mitteln man die Katzenflut eindämmen kann. Unter natürlichen Gegebenheiten gäbe es viel weniger Katzen, also auch weniger Probleme.

Gruss Stephan

29. Juni 1999 06:52

Um es vorwegzunehmen: Moritz scheint konsequenter Erziehung zu bedürfen; ferner billige ich auchnicht, wenn ein Hund offenkundig nicht kontrollierbar ist und gar andere Tiere hetzt reißt. Ich bin jedoch erstaunt, daß hier offenkundig jeder über einen freilaufenden Hund verfügt, der absolut hasenrein ist und sich 100%ig zuverlässig abrufen läßt bzw. "verstanden" hat, daß dasJagen nicht erlaubt ist; wenn dies nicht so ist, sitzen einige im Glashaus....
Ich hoffe die Betroffenheit der hier Versammelten ob des Todes der Katze gilt zudem auch hinsichtlich der Mäuse und Vögel, die diese in ihrem Leben aller Wahrscheinlichkeit nach schon gekillt hat; ferner all den Lämmern, Hühnern und Rindern, die für das tägliche Futter unserer Hunde ihr Leben lassen bzw. von uns selbst verspeist werden und insbesondere auch den Tieren, die nach wie vor ihr Leben für Kosmetikprodukte lassen müssen.
Die konkrete Tötung eines einzelnen Tieres erscheint grausam und schockiert, wenn dies aber nur weit genug von unserer persönlichen Wahrnehmung entfernt geschieht, wird die Sache abstrakt genug, um kein Entsetzen mehr hervorzurufen.

andreas


29. Juni 1999 18:39


: Töten nur aus Rache?????
Nicht aus Rache... aus Wut! Ich würde ihn nicht später vergiften sondern gleich erschlagen. Na gut, wahrscheinlich wäre ich dazu gar nicht fähig, aber es muß sicher gestellt werden, daß sowas nicht noch einmal passiert. Harald kann das aber meiner Meinung nach nicht. er kann ja nicht einmal seine Kinder schützen.

: Andererseits bleibt die grosse Frage, mit welchen Mitteln man die Katzenflut eindämmen kann.
Was hast Du für ein Problem mit Katzen?? Verwilderte Katzen müssen für ihr Überleben selbst sorgen und sind also nicht mehr als sie die Natur ernährt. Willst Du die zahmen Katzen Deiner Nachbarn lynchen? Warum??? Weil sie Menschen vor der Einsamkeit retten??
: Unter natürlichen Gegebenheiten gäbe es viel weniger Katzen, also auch weniger Probleme.
Du meinst, ein Hund kann nicht töten, was man vorher ausrottet??? Welche Probleme machen Dir die Katzen???
Wieso sind Hundefreunde immer gleich Katzengegner??? Ich habe nur einen Hund, aber ich mag auch Katzen, auch wenn ich Ihre Jagdleidenschaft nicht mag und sie mir deshalb so wenig zulege wie einen Jagdhund!

Viele Grüße,

Sonja

29. Juni 1999 18:44

Hallo,

ich nehme nicht an, daß Moritz aus Hunger tötet.
Ich esse gerne Fleisch, aber nicht allzu oft. Ich finde es nicht so schlimm, wenn Tiere sterben, um gegessen zu werden.
Schlimm finde ich die Zustände in Massenmastbetrieben. Aber freilaufende Hühner eines Freundes kann man doch essen?!?
Warum soll man sinnlos tiere töten oder töten lassen wie Moritz es tut?
Ich "ermorde" nur Mücken und Zecken. Alles andere bedroht mich nicht und darf somit leben. (bis auf mein Essen, so leid es mir tut!)

Viele Grüße,
Sonja

01. Juli 1999 11:04

:
: Ich glaube da liegt das grösste "Problem" bei dieser Diskussion: Anders als der Mensch haben Tiere, und zwar alle Tiere, kein Bewusstsein für Leben und Tod. Sie fühlen, aber wenn es zuende ist, ist es halt vorbei. Sonst würde ich Katzen sofort verbieten wollen, denn was die sich an Grausamkeiten leisten, ist unbeschreiblich!

Hallo Du "Katzenexperte",
was verstehst Du denn unter Grausamkeiten??? Eine Katze, die Hunger hat, tötet eine Maus und frißt sie. Katzen spielen nur dann mit ihrer Beute, wenn sie von ihrer Mutter (zwischen der 8 und 12 Woche) den Tötungsbiß nicht gelernt bekommen haben, dann wird es schwierig und die Katze spielt die Maus zu Tode. Das kann ein Hündchen aber auch!!!!!!!

:
: Darum ging ja die ganze Diskussion, dass es da Grenzen gibt. Und Hunde sind zwar gezüchtet, aber immer noch vom Wolf abgeleitet, wie übrigens die Hauskatze ja auch gezüchtet ist, und wohl von Wildkatzen abstammt.

Die Katze stammt auch nicht von einer europäischen Wildkatze ab, sondern von der Falbkatze, die aus Afrika kommt.
:
: Andererseits bleibt die grosse Frage, mit welchen Mitteln man die Katzenflut eindämmen kann. Unter natürlichen Gegebenheiten gäbe es viel weniger Katzen, also auch weniger Probleme.

Eindämmen kann man nur durch Kastration, und das wird auch so gut wie überall gemacht, außer bei Züchtern und gezüchtete Katzen kannst Du genauso wenig verbieten, wie gezüchtete Hunde.
Und es ist ja wohl nicht Dein ernst, daß jagende Hunde ihrem Nahrungserwerb nachgehen - ich denke in Deutschland kann sich jeder Futter für seinen Hund leisten - wir können schließlich nicht als Vorbild Länder wie Thailand oder Indien hernehmen, dort laufen massig Streuner herum, die Katzen töten um zu überleben... Dort greift der Mensch eben dann wieder ein und vergiftet die Hunde, weil die sich zu stark vermehren.

Gruß, Mela
: Gruss Stephan