Angst beim Tierarzt - Hyperegalin?
28. Juni 1999 12:45

Hallo, wenn ein Hund beim Tierarzt so große Angst hat, daß er von mehreren Leuten gehalten werden muss, wäre das eine Indikation für Hyperegalin oder setzt man das nur ein, wenn der Hund allgemein unsicher und ängstlich ist?
Meine Hündin ist sonst selbstbewußt - nur beim Tierarzt hat sie Panik.



01. Juli 1999 14:00

Halloechen,

dieses 'Problem' hatte ich auch (d.h. meine Huendin):-)
Leider aber auch noch andere, wie angst beim Autofahren.
Seit drei Wochen bekommt sie nun Hyperegalin und dass Autofahren ist schon viel Stress freier.
Zufaellig mussten wir auch zwei mal zum TA und ich habe gemerkt dass sie sich auch dort entspannter verhaellt als vorher.
Ich hab mich jetzt noch ein paarmal einfach nur ins Wartezimmer mit ihr gesetzt um dieses Verhalten zu festigen.
Ich glaube kaum dass eine einmalige einnahme von Hyperegalin und ein Besuch beim TA da hilft, man muesste schon eine 'Therapie' mit ihm machen.
Ich denke aber auch dass bei uns beim naechsten schmerzhaften TA-Besuch der Angstzustand bei Xanni wieder auftreten wird :-( aber diese negativen Erfahrungen kann ich ihr leider nicht ersparen.
Versuch doch erstmal ohne Hyperegalin, dich mit Hund alle zwei bis drei Tage nur ins Wartezimmer zu setzen, vielleicht hilfts.

Liebe Gruesse
Bine