Ohne Titel :: Hundeerziehung + Soziales

Ohne Titel

von Natascha(YCH) am 02. Juli 1999 07:07

Morgen Burkhard & Baxter,

danke für Deine ausführliche Antwort. Der Tip mit der Schleppleine klingt sehr gut, ich werde mir heute noch eine besorgen. Sichere Auslaufwiesen gibt es zum Glück mehrere in meiner Umgebung. Da Innu total spielverrückt ist, kann ich hoffentlich diesen Trieb auch bezüglich Herkommen nutzen. Natürlich gebe ich ihm noch die notwendige Zeit, mir ist schon klar, ich will nur vermeiden, daß sich seine Selbständigkeit von Tag zu Tag ausbaut und nur dann zurückkommt, wenn es ihm gefällt. Gestern habe ich es mit Spielentzug während der Zeit in der Wohnung versucht und beim Hinausgehen sein geliebtes Seil mitgenommen, da war Innu generell sehr aufmerksam. Manchmal habe ich allerdings auch das Gefühl, daß es ihm völlig gleichgültig ist, daß ich mich über sein Herkommen freue. Das hat wohl auch mit der von Dir erwähnten großen Selbständigkeit zu tun, die konnte ich vom ersten Tag an beobachten, Innu hat ohne Scheu die neue Umgebung erkundet.

Die Fotos von Baxter sind übrigens wirklich gelungen, er scheint auch gerne mit dem Seil zu spielen smiling smiley

Tschüß, Natascha + Innu

von Burkhard(YCH) am 02. Juli 1999 07:47

Hallo Natascha und Innu,

: Manchmal habe ich allerdings auch das Gefühl, daß es ihm völlig gleichgültig ist,
: daß ich mich über sein Herkommen freue.

klar findet es Innu klasse das Du Dich ueber so etwas simples wie die Ruechkehr
zum Rudel freust, aber er bewahrt Haltung. Bulli ist eben "very british" ;-).

: Das hat wohl auch mit der von Dir erwähnten großen Selbständigkeit zu tun,
: die konnte ich vom ersten Tag an beobachten, Innu hat ohne Scheu die neue
: Umgebung erkundet.

Nach meiner Erfahrung haben Bullterrier ein einziges Revier und das erstreckt
sich ueber die gesamte Oberflaeche dieses Planeten. Sein Selbstbewusstsein mach
auch einen Teil seines Charmes aus, hoppla jetzt komm ich und jeder Zentimeter
auf dem ich stehe gehoert mir...

Mach Dir keine Sorgen, mit ein wenig Uebung und Kompromissbereitschaft wird
Innu zu genau dem gleichen Bulli-Clown wie alle anderen auch, mit dem gleichen
zugegebenermassen bizarren Humor ;-). Nach ein paar Jahren des Zusammenlebens
hast Du ohnehin vergessen, dass es ein Leben ohne Bulli gab und geben koennte.
Da ist was dran an dem Mythos das sich Hund und Halterin immer mehr zu gleichen
beginnen.

Ich kann mir vorstellen, dass Clickertraining und spaeter Agility das richtige
fuer Innu sind.

: er scheint auch gerne mit dem Seil zu spielen smiling smiley

Baxter spielt gerne mit dem Seil, aber wenn er mit anderen Hunden sieht, ist das
alles schnell vergessen. Mit irgendwelchen grossen Zottelhunden zu spielen
ist sein Ein und Alles.

Ciao Burkhard und Baxter

PS: Leider wirst Du mit Innu auch lernen muessen, wie wichtig der Begriff
"Rasse" in Deutschland immer noch ist und wie nah dieser Begriff dem Wort
"ausrotten" steht. Leg Dir einfach ein dickes Fell zu und seh das Ganze positiv.
Du bekommst die einmalige Chance auf einen tiefen Einblick in die teils sehr
verquere Psychologie des Menschen.

von Martin + Mirko(YCH) am 05. Juli 1999 12:25

Grüß dich Natascha,

: es wäre schön, wenn Du mir die notwendigen Übungseinheiten beim Clickertraining für die Übung "Herkommen" erklären könntest.

das mach ich doch glatt. ich habe die antwort unter die FAQ´s gestellt (/faq/1/faq60.html)

tschüß martin & mirko

von Antonia + Kuschelbulli Theo(YCH) am 25. Juli 1999 20:25

: Hallo an alle,
:
: ich habe seit zwei Wochen einen jungen Bullterrierrüden namens Innu (4 Monate alt), der bereits zwei Besitzerwechsel hinter sich hat. Er kommt aus einer Leistungszucht - nur was heisst das bei einem Bullterrier? Ich kenne einen solchen Ausdruck eigentlich nur bei Schutz- und Jagdhunden. Er ist voller Energie und spielt wahnsinnig gerne, was mir jedoch schon aufgefallen ist, dass er keinerlei Nachfolgetrieb besitzt. Dabei habe ich gelesen,dass der bei Welpen besonders stark ausgepraegt sein soll. Innu ist jedoch nur mit Muehe dazu zu bewegen, dort zu sein, wo ich bin. Ich lasse ihn daher lieber an der Leine. Muss ich noch laenger warten, damit sich seine Bindung zu mir staerker ausgepraegt ist? Ich habe keine Erfahrung mit der Rasse Bullterrier und waere sehr froh ueber einige Tips von erfahrenen Haltern dieser Rasse.
:
: Vielen Dank im voraus,
:
: Natascha
Hallo, Natascha!
"Theo" wollte eine Zeit auch nicht zurückkommen. Da Bullis aber sehr verfressen sind, habe ich ihn an jedem Spaziergang an einer 8 Meterleine laufen lassen und ihn immer wieder gerufen. Wollte er nicht kommen, habe ich ihn herangezogen und bei mir gelobt. Kam er von selbst, hat er ein dickes Lob oder Leckerchen(Bullis sind verfressen....) bekommen. Dabei viel auch schon mal eine ´Mahlzeit aus.
Das habe ich viele Wochen konsequent geübt. Wichtig ist, daß der Hund nach einem Rufen auch kommen muß. Spielt er mit anderen und gehorcht noch nicht so gut, würde ich gar nicht erst rufen. Zum Schluß habe ich eine Wurfkette eingesetzt, wenn er aus Trotz nicht auf das Rufen reagiert hat. In dem Moment des Erschreckens habe ich ihn gerufen und wenn er da war sofort gelobt.Das brauchte ich 3 nur 3 mal machen. Seitdem kommt er zurück.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beule in der Haut

    Hallo Volker, nach zwei Tagen kann man zu Beulen eigendlich noch nicht viel sagen. Meiner Meinung ...

  • Futter macht krank

    Wo bleibt dein Sachargument? Was du geboten hast ist peinlich! Gruß Michael:

  • hund leckt fremd - urin

    :: was es für viele Leute bedeutet ist eine Sache. Eine andere ist, daß es sich um natürliche ...

  • mit hund im auto schlafen/gardasee-rom?

    danke claudia! deine erklärungen helfen mir schon viel weiter. wußte zB nicht, daß es verbote an ...

  • Was ist Clicker-Training

    Hallo Susy!! : Das zweite Buch von Birgit Laser habe ich schon öfter in unserer Buchhandlung gesehen. ...

  • Hilfe! Dringend! Zweithund

    Hallo, Ihr Drei, ich kann Tina nur zustimmen. Hinzufügen möchte ich, dass dein "Ersthund" natürlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren