MONOPOLY FÜR HUNDE :: Hundeerziehung + Soziales

MONOPOLY FÜR HUNDE

von Porcha(YCH) am 11. Juli 1999 18:25


Hallo alle zusammen !

Bitte nicht lachen :-) aber ich habe folgendes Problem:

Ich bringe meinem Dobie Dino gerne neue Sachen bei und ihm macht das Lernen sehr viel Spaß und er ist immer mit Herz und Seele dabei. Kennt ihr vielleicht ein Paar "intelligente" Spiele oder Übungen, die den Hund geistig fördern? In einem Beitrag habe ich bereits gelesen, daß man dem Hund beibringen kann, mehrere Begriffe und mehrere Objekte zu verknüpfen, um diese auf Kommando zu apportieren, d.h. er müßte vom Tonfall her die gesprochenen Begriffe unterscheiden und den entsprechenden Gegenstände zuordnen können. Das hört sich schon klasse an. Seine Gesundheit (beginnende Arthrose in den Ellenbogengelenken) schließt die gängigen Hundesportarten leider aus und nur Schwimmen ist noch drin.

Liebe Grüße von Porcha und Dino

von Ursel + Asta(YCH) am 11. Juli 1999 18:36

Hallo Porcha,

bring ihm doch bei, aufzuräumen, d. h. verstreue sein Spielzeug in der ganzen Wohnung und er soll es aufsammeln und wieder in die Kiste etc. legen. Wenn er dann auch die Namen seiner Spielzeuge kann, macht das sicher viel Spaß!!
Das kannst Du dann auch noch erweitern: zusammengeknülltes Papier in den Papiekorb oder Falläpfel (vorsicht mit Wespen!!!) in einen Eimer etc.

Viel Spaß!!!

Viele Grüße

Ursel + Asta

von Juliane(YCH) am 12. Juli 1999 10:25

Hallo, Porcha!
Das Faehrten ist eine Hundesportart, die nicht so auf die Gelenke geht wie alle anderen und die doch den Hund auch sehr fordert.
Ich finde das ideal fuer "Invaliden". Schau doch mal in Deiner Umgebung nach einem Verein, der Faehrtenarbeit anbietet und guck Dir das Training mal an. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das was fuer Dich ist, oder nicht.
Gruss, Juliane:

von Heike & Terrierbande(YCH) am 12. Juli 1999 14:18

Hallo Porcha,

kennst Du das Buch "Der dressierte Hund" von Captain A.J. Haggerty und Carol L. Benjamin? Es kostet nur um die 10 DM (Könemann-Verlag) und platzt nur so vor Tricks. Die mit Springen usw. könnt Ihr ja auslassen (wir müssen Tricks für große Hunde wie dem Gast einen Stuhl holen auslassen), aber es bleiben noch eine Menge guter Ideen mit genauer Anleitung übrig.
Es ist dazu noch einfach witzig geschrieben.

Viel Spaß beim "Unsinn" üben

Heike & Terrierbande

von BirgitSC(YCH) am 13. Juli 1999 10:34

Hallo Porcha!

Ich habe meiner ersten Hündin beigebracht, sich zu rollen und sich auf "Peng" erschießen zu lassen.
Wenn ich ihr gesagt habe, daß sie ein armer Hund ist, konnte sie anfangen zu humpeln.

Viel Spaß beim Üben!

BirgitSC


P.s.: Das Dir empfohlene Buch ist wirklich gut!!

von Porcha(YCH) am 13. Juli 1999 11:01

Hallo BirgitSC !

Kompliment! Wie hast Du das hingekriegt? Ich habe versucht, Dino das Rollen beizubringen aber ich weiß mir keinen Rat. Es soll ihm ja auch Spaß machen. Er macht auf Kommando Platz, Hinlegen (er legt sich komplett auf seine Seite) und dreht sich auch auf Kommando auf sein Rücken aber wie verbinde ich diese Befehle zu einem?

Wir freuen uns auf Deine Tips,

Porcha & Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zweithund kommt!

    Hallo Anja, also i8ch denke, dass Du am Anfang sowieso keine Probleme haben wirst, weil die Hündin ...

  • Schlaganfall - suche Tips f.Vorbeugung

    Hallo Anette, Meine Diane (belgier) hatte mit 14 einen Schlaganfall, konnte 2 Tage nicht mehr gehen, ...

  • Wer haftet?

    Hi, generell haftet der Hundehalter für alle Schäden die sein Hund verursacht. Allerdings gibt es da ...

  • Schwimmen lernen

    Hi Sarah : kenne ich einen Dobermann, der sehr gerne schwimmt, allerdings auch : nur mit zwei Pfoten. ...

  • Royal Canin wirklich so schlecht?

    Hallo Maria, ich will mir ja demnächst auch einen zweiten Hund anschaffen und hoffe, daß Benny dann ...

  • Hund sucht zu selbständig

    Hallo Claudia! Ach, ist das schön, zu hören, daß es noch mehr Leute mit diesem Problem gibt! Ich habe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren