Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen

geschrieben von Christiane(YCH) 
Bellen
14. Juli 1999 14:08

Ich habe einen 1 1/2 jährigen Dobi-Rüden...sehr lieb...noch etwas ungehorsam in manchen Dingen, aber eine Unart nervt besonders:
wenn es nicht nach seiner Nase geht, oder es nicht schnell genug zum Gassi geht, oder man will jetzt nicht mit ihm spielen, oder gar auf dem Hundeplatz das Ablegen üben...
BELLT er.
Soll er allein zuhause bleiben oder im Auto warten (Einkaufen od. Hundeplatz,) ist er total lieb und gibt keine Ton von sich.
Wie kann ich ihm das Bellen nur abgewöhnen. Ich habe es bereits mit lautem Schimpfen, Schnauze zuhalten, Schütteln im Genick etc. probiert... er bellt weiter.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?



14. Juli 1999 17:00

wir hatten das gleiche Problem und nichts half.
An dem Punkt, an dem eigentlich nur noch rohe Gewalt übrigbleibt,
stieg ich auf die Signaltonmethode um-zu deutsch Disc.
Jedesmal, wenn er kläffte,weil etwas nicht so lief,wie er sich das vorstellte,
schmiß ich die Disc nach ihm bzw neben ihn auf den Boden.
es brauchte genau 3x, bis er kapierte, daß das heißt-hör sofort auf
mit dem, was du gerade tust-in diesem Fall kläffen.
Heute nemeh ich sie nur in die Hand,minimales Geräusch-und es ist Ruhe.
Das Ganze verban d ich nach einigen Malen mit dem Befehl Aus,dann
die Disc weglassen, nur Aumit gliechz. Belohnen.
Es klappt. ich denke, das Aus läßt sich nach einiger Zeit fest
verankern. Wir machen das selbst noch nicht lange.
Probiers doch mal.