Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfolgserlebnis des Hundes/ Ungehorsam

geschrieben von Moni(YCH) 
Erfolgserlebnis des Hundes/ Ungehorsam
14. Juli 1999 18:34


Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mich würde interessieren wie ihr zu folgendem Sachverhalt steht:

Angenommen ich rufe meinen Hund in einer aussichtslosen Situation ab
(weil ihm z.B. irgendjemand in 10m Entfernung gerade ein Leckerli gibt
oder ein Hase vor ihm sitzt)....

Sind so "erfolgreiche" Widersetzungsversuche für den Hund eher ein Zeichen:

1. Hoppla, wenn ich nicht gehorche ist das nicht so schlimm, es gibt ja (interessantere) Alternativen

2. soll ich notfalls bis er folgt (z.B. mehrere Minuten) immer wieder rufen und dann kräftig loben?

Sprich geduldig und konsequent sein oder (hab den Hund noch nicht soooo lang, allerdings schon fast 5 Monate)
langsam mit erfolgreichem abrufen aus neutralen Situationen Sicherheit vermitteln???

Fragende Grüße
Moni

14. Juli 1999 19:20

Hallo Moni!

Ich würde während der Ausbilungsphase den Hund aus solchen Situationen, in denen Du weißt, daß er eh nicht hört, abholen nicht abrufen. Er gewöhnt sich sonst tatsächlich daran, daß das Kommando nicht "Hier" sondern "Hier - Hier - Hier" heißt. Bist Du irgendwann mal darauf angewiesen, daß er sofort hört ( er rennt auf eine Straße zu), ist letzteres zu lang!! Aus diesem Grund fällt also auch Punkt 2 flach.

Versuche am besten zu einer Zeit spazieren zu gehen, zu der nicht soviel los ist, und übe mit Deinem Hund, daß er auf das erste mal rufen kommt.

Einige Hundeführer machen es so, daß sie in den fast aussichtslosen Situationen einen anderen Befehl verwenden, als in Situationen, in denen es eilig ist.

Liebe Grüße!

BirgitSC

14. Juli 1999 19:33

Hallo,

wenn Du genau weisst, dass Dein Hund sowieso nicht kommt, ruf ihn auch nicht ab.
Besser ist es, wenn Du zuerst ohne Ablenkung uebst und wenn das dann felsfest sitzt,
kannst Du Stueck fuer Stueck den Schwierigkeitsgrad erhoehen.

Gruss
Sonja und Nero