Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ständig Leine - Agressivität gesteigert

geschrieben von Moni(YCH) 
Ständig Leine - Agressivität gesteigert
14. Juli 1999 19:44

Hallo Ihr,

immer wieder mal liest man hier im Forum (bzw. hört von anderen Hundehaltern Geschichten) nach dem Motto "Solange ein Hund nicht folgt, muß er halt an der Leine laufen"

Ich möchte mal behaupten, daß die wenigsten Hunde zu 100% folgen und somit in bestimmten Situationen ( Anderer Hund, Radfahrer, Hase.......) nicht mehr abrufbar sind.

Viele Menschen, die sich z.B. einen Hund aus dem Tierheim geholt haben erzählen, daß dieser die ersten 3 Monate nur an der Leine gelaufen ist, weil sie Angst hatten er
würde weglaufen....

Also davon mal abgesehen, daß das notwendige Auslaufpensum an der Leine nur schwierig zu befriedigen ist denke ich, daß ein ständig (wenns nur 6 Wochen sind) angeleinter
Hund verhaltensgestört und agressiv wird. Was denkt Ihr darüber????

Fragende Grüße

Moni


15. Juli 1999 00:35

Hallo Moni!

: Also davon mal abgesehen, daß das notwendige Auslaufpensum an der Leine nur schwierig zu befriedigen ist denke ich, daß ein ständig (wenns nur 6 Wochen sind) angeleinter
: Hund verhaltensgestört und agressiv wird. Was denkt Ihr darüber????

Auch ich lasse meinen Rüden an der Straße nie von der Leine,
da es mir wegen des starken Verkehrs zu riskant ist.
Ich benutze aber eine 5m-Flexileine.
Damit hat er beim Gassigehen genügend Bewegungsfreiheit.
Allerdings haben wir in meiner Wohngegend teilweise sehr breite Grünstreifen mit Bäumen,
wo er gerne herumschnüffelt.
Er wird an der Leine auch nicht aggressiv.

Fremde dominante Rüden mag er in seinem Revier sowieso nicht, egal ob mit oder ohne Leine.
Da halte ich ihn dann kurz.
Seinen richtigen Auslauf bekommt er auf einer günstig gelegenen Wiese,
auf der wir uns mit anderen Hunden zum Toben treffen.
Da rennt er dann mit Begeisterung und Ausdauer herum und "macht den Schiedsrichter" und Hütehund.
Außerdem gehen wir in ziemlich schnellem Tempo mehrere Kilometer am Tag, wo er dann trabt, während Frauchen sich sputen muß.

Vielleicht liegt's mit an der Rasse, daß er auch an der kurzen Leine nicht aggressiv wird,
abgesehen von seinem Rüden-Imponiergehabe: Old English Sheepdog/Bobtail.
Auch meine Bobtail-Hündinnen vorher hatten an der Leine keinerlei Aggressionen.

Ich weiß aber, daß ein uns gut bekannter Schaferhundmischlingsrüde an der Leine so aggressiv wird,
daß sein Herrchen ihn kaum halten kann.

Das gleiche gilt für mehrere kleinere Rüden und Hündinnen,
die ohne Leine wohl nicht so mutig wären und sich zurückhalten würden:
z.B. Jagdterrier, kleiner Mischling, Dackel aller Arten, Yorkshire- und andere Terrier und und und...!



Deine Meinung trifft bestimmt auf viele Hunde zu, auf manche aber nicht.
Die Flexileine ist sicher günstiger als eine kurze Leine,
um Aggressionen abzubauen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.


Liebe Grüße von
Iris und ERIC, Bobtail-Macho, nicht aggressiv, auch nicht an der Leine.


15. Juli 1999 06:03

Hallo Moni,

kann ich nicht bestätigen. Mein Hund (Akita) ist außerhalb des Grundstücks immer angeleint (starker Jagdtrieb). Er ist jetzt 16 Mon. und überhaupt nicht aggressiv. Er benimmt sich anderen Rüden gegenüber dominant, was bei der Rasse Akita aber typisch ist.
Vermeintlich aggressiv wird der Hund nur, wenn er ständig an strammer Leine von seinem Besitzer (ängstlich) zurückgehalten wird. Durch das unsichere Auftreten den Hundeführers und durch die stramme Leine fühlen sich die meisten Hunde bestärkt. Diese Stärke äußert sich durch dominantes Verhalten von Seiten des Hundes, welches fälschlicherweise als aggressivität ausgelegt wird. Bei Kontakten mit anderen Hunden muß die Leine locker durchhängen, dann passiert selten etwas.

Gruß
Kathi

15. Juli 1999 08:07

Hallo Moni,

ich habe versucht, meinen Briard von Anfang an sehr viel ohne Leine laufen zu lassen. Ich denke mir, daß ein Hund ein Lauftier ist und auch dementsprechend gehalten werde sollte. Auch heute gibt es nicht viele Situationen, wo ich ihn anleine. Höchstens in einer Fußgängerzone, in einem Restaurant oder an einer stark befahrenen Straße. Außerdem halte ich ihn zurück, wenn mir angeleinte Hunde entgegenkommen. Sonst läuft er immer ohne Leine.

Ich habe festgestellt, daß angeleinte Hund oft aggressiver sind. Entweder, weil sie sich dann stark fühlen oder weil sie eben nicht genug Auslauf haben (oder beides). Ich persönlich glaube, daß viele Hundbesitzer ihre Hunde nie von der Leine lassen, weil sie zu faul sind, sie zu erziehen. Das gilt natürlich nicht für jede Rasse (manche muß man eben anleinen), aber bei den meisten ist es so. Erst letztens im Park hat mich wieder ein Kleinhundbesitzer angemacht, ich solle meinen Hund gefälligst anleinen. Sein Hund zog und kläffte wie wild an seiner Flex, während meiner überhaupt nicht auf den kleinen reagierte. Ich habe ihn gefragt, wo ich meinen Hund seiner Meinung denn laufen lassen solle, wenn nicht im Park, auf der Straße? Wenn man die Leute dann fragt, warum sie ihren nicht loslassen kommt meist: "der läuft immer weg". Und das ist genau das was ich meine.

Viele Grüße von Anja & Mogli (der überhaupt nichts gegens anleinen hat, da er weiß, daß es immer nur für kurze Zeit ist)

15. Juli 1999 11:35

Hallo Moni,

: Also davon mal abgesehen, daß das notwendige Auslaufpensum an der Leine nur schwierig zu befriedigen ist

joggen, länger und schwieger (vielleicht ein paar Berge:smiling smiley) gehen, wandern, Radfahren...alles Dinge, die Hunde an der Leine "platt" machen...

:denke ich, daß ein ständig (wenns nur 6 Wochen sind) angeleinter Hund verhaltensgestört und agressiv wird. Was denkt Ihr darüber????

Mal abgesehen vom Stall, Garten und den beiden übriggebliebenen Auslaufwiesen lasse ich meinen beiden Husky´s nicht mehr von der Leine. Allerdings laufe ich mit Joggergurt und Joggerleine und laufe gerne Berge:smiling smiley) kann nicht sagen, daß die beiden sich seltsam verhalten. Im Gegenteil, manchmal vergessen beide, daß Frauchen noch dranhängt. Einzig schwierig finde ich, die Begegnung mit anderen Hundehaltern, die die Hunde gerne miteinander toben lassen würden. Mitten im Wald einfach unmöglich und auf Wiesen nur eingeschränkt.

gruß mecki


15. Juli 1999 11:56

Hallo mecki,

: Mal abgesehen vom Stall, Garten und den beiden übriggebliebenen Auslaufwiesen lasse ich meinen beiden Husky´s nicht mehr von der Leine. Allerdings laufe ich mit Joggergurt und Joggerleine und laufe gerne Berge:smiling smiley) kann nicht sagen, daß die beiden sich seltsam verhalten. Im Gegenteil, manchmal vergessen beide, daß Frauchen noch dranhängt. Einzig schwierig finde ich, die Begegnung mit anderen Hundehaltern, die die Hunde gerne miteinander toben lassen würden. Mitten im Wald einfach unmöglich und auf Wiesen nur eingeschränkt.

Schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an. Am meißten nerven mich Hundebesitzer die ihren "Fiffi" unbedingt mit JEDEM anderen Hund spielen lassen wollen. Erklärt man, warum der Hund angehängt bleibt, gibt es meistens nur fragende, unverständige Gesichter oder dumme Bemerkungen.
Beim nächsten Treffen ist der angeleinte Hund dann schon als "Beißer" bekannt.
Mal ganz abgesehen davon, daß mein Rüde stiften geht, liegt die Entscheidung mit wem meine Hunde kontakten doch wohl bei mir. Bei uns gibt es Hunde, da würde ich meine im Leben nicht ranlassen (verflohte "Bazillen-Mutterschiffe"winking smiley.

Gruß
Kathi