Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ständig Leine - Agressivität gesteigert
15. Juli 1999 16:44

hallo Moni,

ich denke auch, daß man einfach nicht jeden Hund unangeleint laufen lassen kann. Ich selber durft meinen Hund vor drei Tagen vom Tierarzt wieder zusammennähen lassen, weil jemand sich ganz sicher war, daß er seinen Schäferhundrüden im Griff hat. Dem war aber leider nicht so!

Ansonsten ist es immer eine Sache der Gewöhnung. Eine Leine muß nicht immer Zwang bedeuten. Meiner Berner Sennenhündin gibt die Leine sehr viel sicherheit und sie läuft sehr gerne angeleint. Meine Border Collies dagegen finden es einfach nur lästig.

Liebe Grüße

Gesa & Hunderudel

15. Juli 1999 19:54

Hallo Ihr,

erstmal danke für Eure Antworten!!

Vorab: Mein Hund darf auf der Straße selten frei laufen, weil er wegen anderer Hunde, Igel oder Katze einfach die Straße überquert, und das ist einfach lebensgefährlich. Aber abseits der Straßen darf er immer frei laufen, und ich bin auch so eine die es gern sieht, wenn er mit anderen Hunden spielt.

Ausnahme sind diejenigen Hunde, die an der Leine laufen, da ruf ich ihn zurück (bzw. versuchs:-))

Klar, meiner macht auch mal die Biege in den Wald und kommt kurz darauf wieder, aber nur angeleint neben Fahrad/Besitzer herzutraben, das ist doch keine Artgerechte Haltung!?

Bei uns in der Stadt gibts viele Hunde die seit Jahren nur 3x am Tag für 20 Minuten Gassi gehen, immer angeleint, weil sie sonst abhauen (warum wohl?) und wenn ein großer Hund kommt und sie
sich aufführen wie Harry werden sie hochgehoben und flippen erst recht!

Mein Hund mußte für 2 Wochen an der Leine laufen aus gesundheitlichen Gründen und wurde agressiv, aber meiner Meinung nach aus Frust, weil er zu keinem anderen Hund mehr hinlaufen konnte so
wies ihm gepaßt hätte.

Jetzt kriegt er wieder seinen täglichen Freilauf von 2-3 Stunden und alles ist in Ordnung.

Viele Grüße

Moni

15. Juli 1999 21:29

Hallo Moni,

ich denke auch, daß das an-der-Leine-laufen für Hunde keinerlei Vorteile hat, und daß es dadurch (je nachdem, wie oft und auch WIE der Hund an der Leine geführt wird) zu "Verhaltenstörungen" führen kann, wie z.B. erhöhte Aggression oder extreme Unsicherheit im Umgang mit Artgenossen. Dazu kommt natürlich noch, daß die Erziehung des Hundes drunter leidet (man gibt sich als Mensch automatisch nicht so viel Mühe - es kann ja nichts passieren - man hat den Hund ja "im Griff"winking smiley.
Selbst das Thema auf-die-Straße-rennen ist kein Thema mehr, wenn der Hund es einfach nicht tut...und das kann man einem Hund beibringen, wenn man will. Und was ist wohl besser? Wenn ein Hund von sich aus nicht auf die Straße geht (weil er gelernt hat, daß er das nicht darf) oder wenn er (und das meist auch noch am Hals!!!) von etwas, was er nicht versteht, zurückgehalten wird?
Es ist immer besser, wenn ein Hund etwas selbst tut, als wenn er durch körperliche Einwirkung dazu gezwungen wird.
Geht der Hund beim Tierarzt zwar auf Aufforderung hin aber selbstständig auf den Behandlungtisch und legt sich dort auch selbständig hin, anstatt hochgehoben und hingelegt zu werden, wird er sich wesentlich wohler fühlen und weniger Angst haben.
Genauso verhält es sich mit der Leine.
Derartige körperliche Einwirkungen, die nicht artspezifisch sind, versteht ein Hund einfach nicht und wird sich immer deswegen unwohl fühlen. Umso öfter und stärker derartige Einwirkungen vorkommen, desto mehr wird das Verhalten des Hundes dadurch negativ beeinflusst.

Bis dann

Franziska