Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Hund wird plötzlich zurückgezerrt" "

geschrieben von Moni(YCH) 
Ein Hund wird plötzlich zurückgezerrt" "
16. Juli 1999 20:23


Hallo Forumsteilnehmer,

mal wieder eine Frage:

Unser 16 Monate alter Rüde kommt mit allen anderen Hunden gut aus, sofern diese frei laufen. Es ist dann auch völlig egal ob er angeleint ist oder nicht, er war immer friedlich. Aus diesem Grund leine ich ihn jetzt auch immer an, wenn ein angeleinter Hund kommt.

Leider gibt es immer wieder Leute die ihren z.B. Dackel mit unserem spielen lassen, irgendwann aber weiter wollen und den Hund dann einfach anleinen und wegzerren. Sobald der andere Hund (bisher ist uns das nur mit Rüden passiert) aus Frust/ oder neuem Stärkebe-
wußtsein weil er an der Leine ist anfängt zu knurren, geht unserer auf ihn los.

Das ist doch nicht normal????

Er wurde im Urlaub mal von einem angeleinten Hund gebissen, und dessen Besitzer haben ihren an der Leine (stranguliert) hochgezogen und auf unseren eingeschlagen. Vielleicht war das ein negatives Schlüsselerlebnis?

Andererseits ist er als er angeleint war auch mal von einem freilaufenden Dobermann sehr heftig gebissen worden, aber er hat sein Verhalten anderen (freilaufenden) Hunden gegenüber deshalb nicht geändert.

Ich versuch jetzt in solchen Situationen, daß er "Platz" machen muß, was jedoch noch nicht 100% klappt.

Mal angenommen ich hätte jemanden, der sich samt seinem Kleinhund für einen Versuch zur Verfügung stellt....., was für eine Vorgehensweise wäre ratsam, damit sich dieses Agressionsverhalten im Keim ersticken läßt?

Viele Grüße

Moni

18. Juli 1999 09:12

:
Hallo Moni,
es ist halt immer das leidige Thema Unterordnung und Gehorsam.
Solange ich meinen Hund ohne Leine nicht im Griff habe, egal welche
Situation, lasse ich ihn nur da laufen wo keine gefährlichen Situationen
entstehen können. Es ist völlig normal, daß ein angeleinter Rüde gegenüber anderen Rüden etwas agressiver reagiert, da er seinen Herrn/Fraule durch die Leine (verlängerter Arm) hinter sich spürt und dadurch "stärker" wird. Es ist ein alter Grundsatz, daß man Hunde an der Leine nicht zusammenläßt. Wenn Dein Hund freiläuft und und es kommt ein angeleinter Hund muß Dein Hund auf Kommando zu Dir kommen! Sonst brauchst Du ihn erst gar nicht frei laufen lassen. Hier hilft eine Hundeschule und/oder eine konsequente Ausbildung. Das gleiche gilt wenn freilaufende Hunde miteinander spielen. Auf Kommando hat Dein Hund zu Dir zu kommen, ohne jegliches wenn und aber!

Gruß Hans

18. Juli 1999 11:46

Hallo Moni,

ich halte mich und meine freilaufende Hündin gar nicht mehr groß auf, wenn ein angeleinter Hund des Weges kommt, sondern gehe ohne großes Theater weiter. Wenn andere Hunde freilaufen, gehe ich zunchst mal davon aus, daß die Vierbeiner schon miteinandner klarkommen.
Angeleinte Hunde sind aber für meine Hündin keine Spielpartner und auch nicht zum begrüßen und schnüffeln. Ich kümmere mich in solchen Situationen auch nicht viel um den anderen Hund und dessen Besitzer, sondern versuche meinem Hund zu vermitteln, daß da jetzt gar nichts ist, das seine Aufmerksamkeit wert ist. Wenn ich mir hinsichtlich der Reaktion meiner Hündin nicht ganz sicher bin, lasse ich sie bei Fuß neben mir und an dem anderen Hund vorbei hertappen, dies auf der dem anderen Hund abgewandten Seite, so daß ich zwischen beiden Hunden bin. Eine gesteigerte eigene Aktivität und Aufregung scheint ist meines Erachtens eher schädlich: je mehr Theater ich selbst mache, umso mehr findet meine Hündin die Sache spannend und glaubt, sich das Ganze mal näher ansehen zu müssen.
Ich versuiche da selbst desinteressiert und locker zu bleiben und gehe mit einem Gruß an den anderen Hundebesitzer einfach weiter.

Viele Grüße,

andreas


19. Juli 1999 10:13

Hallo

:... Es ist ein alter Grundsatz, daß man Hunde an der Leine nicht zusammenläßt. Wenn Dein Hund freiläuft und und es kommt ein angeleinter Hund muß Dein Hund auf Kommando zu Dir kommen! Sonst brauchst Du ihn erst gar nicht frei laufen lassen. Hier hilft eine Hundeschule und/oder eine konsequente Ausbildung. Das gleiche gilt wenn freilaufende Hunde miteinander spielen. Auf Kommando hat Dein Hund zu Dir zu kommen, ohne jegliches wenn und aber!

das stimmt meistens, aber nicht immer!! Es ist nicht zu verantworten,
einen nicht wirklich 100%ig sozialiserten Hund unangeleint an andere
Hunde zu lassen. Kommen bei uns auf dem Platz neue
Hunde, die angeblich nicht so ganz verträglich sind, nehme ich sie an die
lange Leine, laß die Besitzer weit weg zuschauen. Mit diesem Hund gehe ich
in die unangeleinte (gut sozialisierte ) Meute. So kann ich eingreifen, wenn
der Neuling verrückt spielt. Natürlich hängt die Leine durch (ist nicht
gespannt). Wichtig ist auch, daß die Besitzer weit weg sind (verunsichert den
Hunde). (Gilt der Hund schon als bissig, geht es natürlich nicht ohne Maulkorb!!)

Prinzipiell ist es bei Begegnungen mit angeleinten Hunden am wichtigsten, darauf zu achten,
daß die Leine locker durchhängt. Das nimmt schon viel Aggressionen.

Viele Grüße

K. Keck

20. Juli 1999 08:49

Hey Moni,
wenn Du um dieses Problem weißt, warum leinst Du Deinen Hund denn nicht vorher schon an, bevor der andere seinen Hund anleint? Ich würde unerwünschtes Verhalten überhaupt nicht gewähren lassen und dem einfach vorgreifen. Mit Sicherheit ist es nicht schön, wenn ein Dackelchen in typischer Manier rumgiftet, wenn er angeleint wird, aber das kannst Du nicht ändern. Nur das Verhalten DEINES Hundes! Wie sieht es denn aus, wenn Du an anderen Hunden angeleint vorbeigehst und diese giften? Was hast Du überhaupt für eine Rasse? Was heißt denn für Dich, Mein Hund geht auf den anderen los? Was macht er? Spielt Dein Hund unbefangen mit anderen Rüden oder ist es ein reines Kräftemessen? Du siehst, daß da noch einige Antworten ausstehen. Ich würde den Test mit dem Kleinhund nicht wagen, zumindest nicht ohne fachliche Aufsicht. Was willst Du denn bei dem Versuch machen und vor allem, wie willst Du entgegenwirken, damit er es nicht mehr tut?
Viele Grüße
Bianca

20. Juli 1999 12:06

Grüß dich Moni,

dein problem ist mir sehr vertraut:

: Unser 16 Monate alter Rüde kommt mit allen anderen Hunden gut aus, sofern diese frei laufen. Es ist dann auch völlig egal ob er angeleint ist oder nicht, er war immer friedlich. Aus diesem Grund leine ich ihn jetzt auch immer an, wenn ein angeleinter Hund kommt.
:
: Leider gibt es immer wieder Leute die ihren z.B. Dackel mit unserem spielen lassen, irgendwann aber weiter wollen und den Hund dann einfach anleinen und wegzerren. Sobald der andere Hund (bisher ist uns das nur mit Rüden passiert) aus Frust/ oder neuem Stärkebe-
: wußtsein weil er an der Leine ist anfängt zu knurren, geht unserer auf ihn los.
:
: Das ist doch nicht normal????

vom standpunkt hund aus gesehen ja, falls folgendes zutrifft:

hunde haben ihre rituale. der höherrangige bestimmt, wann eine begegnung zu ende ist. (das ist bei menschen auch so. seinen chef läßt man nicht so leicht einfach stehen). des weiteren gehen eine ganze reihe von beschwichtigungssignalen über den kopf, aber eben auch die dominanzheischenden.
angenommen, dein hund strebt nach höherem. dann wird er darauf achten, daß die anderen das anerkennen. trifft das zu, wird er entspannt mit ihnen umgehen.
jetzt wird dackelchen angeleint, kopf hochgezogen oder gar gerissen. das ist eine frechheitsgeste! das dackel das nicht freiwillig gemacht hat, weß deiner nicht. und drauf geht er. ich habe dieses verhalten über die jahre b3ei den verschiedensten hunden beobachtet. das ist einer der gründe, warum ich so sehr für laufgeschirre plädiere. damit vermeidet man dieses problem zu einem großen teil.
in deinem fall - der andere will gehen, DU leinst deinen hund an und gehst ein paar schritte. sag dem anderen, er möge solange warten. den überlegenen hund kann man übrigens jederzeit (sollte zumindest) auch am hals vom anderen wegziehen. er hat die stolze geste ohnehin drauf.
es ist günstig. den hund vor dem kontakt zum artgenossen grundsätzlich sitzen zu lassen, an die leine zu nehmen und danach entweder vorbei zu gehen oder ihn erneut abzuleinen und zu schicken. ist vorbeigehen für einen bestimmten hund zu schwierig, kann man ihn auch sitzen lassen, bis der andere vorbei ist.

tschüß martin & mirko