Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund verstört

geschrieben von Edgar(YCH) 
Hund verstört
19. Juli 1999 07:10

Wie wir nun herausgefunden haben, hat unser Nachbarjunge, jedesmal unserem Hund versucht etwas "beizubringen". Da ihm aber sein Vater eingetrichtert hat, Hunde besonders Rüden müße man hart anfassen, hat er ihn ständig im Nackenfell gepackt und recht derb geschüttelt.
Wir sind mißtrauisch geworden als unser Hund (Mops) immer lustloser wurde und garnicht mehr spielen wollte. Er läßt nun ständig den Schwanz hängen und kommt auf jeden gebeugt zu. Wir haben dadurch natürlich einen richtigen Krach mit unserem Nachbar bekommen, dem wir mehr die Schuld am Verhalten seines Sohnes geben als dem Kind selber, der sein Verhalten inzwischen ehlich bereut.
Uns interessiert aber im Moment vielmehr, wie unser Mops das Vertrauen in die Menschen wieder bekommt und wie wir ihn wieder aufmuntern können.
Er war vorher richtig selbstbewußt und irsinnig verspielt.
Wer kann uns helfen unseren Mops wieder das Vertrauen zu finden.








19. Juli 1999 07:43

Hallo Edgar,

zuerst einmal sollte der Mops auf Distanz zu den Nachbarn gehalten werden, damit sich sein Verhalten stabilisieren kann. Wahrscheinlich kann er nicht mehr so schnell Vertrauen zu dem Jungen aufbauen, denn dieser hat aus Hundesicht unlogisch gehandelt. Natuerlich kann man dem Jungen keinen Vorwurf machen, er hat es ja nicht besser gelernt (vom Vater), trotzdem muss er nun mal Abstand zu eurem Hund gehen.
Zu dem verlorenen Selbstwertgefuehl eures Mops: Er weiss jetzt wahrscheinlich nicht mehr, wann er etwas richtig, oder falsch macht. Ihr muesst ihm einfache Aufgaben stellen (am besten welche, die er schon beherrscht, oder leicht erlernen kann) und ihn ueberschwenglich dafuer loben. Macht dieses Trainingsprogramm ca. 10 Minuten taeglich. Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Rasse Mops, doch ich denke, dass diese Methode auch bei eurem Hund Erfolg haben kann. Ihr solltet in euren Reaktionen kontinuierlich und verlaesslich sein, ebenso soll die Trainingseinheit taeglich stattfinden, dann hat euer Hund Richtwerte nach denen er sich orientieren kann.

Hoffentlich wird euer Mops bald wieder wie frueher,
liebe Grüße

Michaela



19. Juli 1999 09:17

Hallo Edgar,
ich hoffe, daß viele Hundebesitzer dieses Problem lesen werden und sehen, was werden kann, wenn man Hunde mit Kindern unbeaufsichtigt läßt, denn scheinbar hat der Nachbarsjunge leider genügend unbeobachtete Zeit mit dem Hund verbringen können. Na ja, geschehen ist geschehen. Ich würde den Hund auf keinen Fall mehr mit dem Jungen zusammenlassen, was er von sich aus vermutlich sowieso nicht mehr machen würde. Hoffe nur nicht, daß er das jetzt für alle Kinder verallgemeinert, was gut möglich sein kann.
Ich würde mit dem Hund viel Spielen und vor allem viel Fröhlichkeit ausstrahlen und ihn NICHT bedauern, ihn viel loben, ihn locken (in gebückter Haltung!), damit sich das Schwänzchen bald mal wieder noch oben bewegt und er sich wieder seines Lebens erfreuen kann.
Viel Erfolg und viele positive Grüße an Euren Hund
Bianca

20. Juli 1999 10:32

Hallo,

: Uns interessiert aber im Moment vielmehr, wie unser Mops das Vertrauen in die Menschen wieder bekommt und wie wir ihn wieder aufmuntern können.
: Er war vorher richtig selbstbewußt und irsinnig verspielt.
: Wer kann uns helfen unseren Mops wieder das Vertrauen zu finden.

Ich glaube das Möpse sehr intelligente und aufgeschlossene Burschen sind, also würde ich sein Selbsvertrauen durch positive Begegnungen mit Kindern (auch dem Nachbarsjungen) wieder stärken. Ich glaube nicht das, gerade ein "Clown", wie es ja viele Möpse sind, lange an die schlechten Erinnerungen denkt sondern sehr schnell wieder, das gute im Menschen sieht und seine Freude über die Angst durch schlechte Erfahrung siegt.

Viel Erfog

Mario
: