Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Loben mit Leckerchen?!
26. Juli 1999 20:16

Hallo martin!

: Aron kennt dein ziel nicht. er ist die blinde kuh. deswegen probiert er auch rechts und links des weges, den du dir vorgestellt hast. konzentriere dich auf das, was der hund tut, und pfeif auf das, was er denken könnte.
: eventuell mußt du kurzfristig ein paar schritte zurückgehen (wie beim schwungholen mit dem auto am berg).
: wenn man mit einem clicker-erfahrenen hund etwas neues anfängt, pflegt der erst einmal seinen ganzen bauchladen an fertigkeiten auszubreiten. das ist schon manchmal filmreif.
:
: tschüß martin & mirko
Aron ist sehr ungeduldig, trotz seiner 10 Jahre!
Als er diese Faxen machte, klappte das mit dem Vorsitz eigentlich schon sehr gut, aber ich war mal wieder zu langsam für meinen Hund. Ich habe ( bei ihm ) zeiteise ein Problem damit, dem Hund einen Schritt voraus zu sein. Er ist zwar auch ein Crossoverhund, aber da er nie Verhaltensweisen zeigte, die mich störten, hatte er von klein auf sehr viele Freiheiten, die ich dem Robin nicht einfach zugestehen konnte. Aron orientiert sich immer nach mir, er läuft nichtmal einem Hasen nach, wenn der ihm die lange Nase zeigt, er benimmt sich am Pferdestall einwandfrei, ist dabei sehr selbsständig und kann sich auch mit irgendetwas beschäftigen, ohne mich aus den Augen zu verlieren oder direkt was anzustellen. Das Clickern fand er einfach klasse, er zeigt mir immer mehr, was in ihm steckt. Nur wird er sehr ungeduldig wenn es nicht voran geht. Nun macht er das, was er mir angeboten hat - Männchen mit Apportierholz - als Gag auf ein für Zuschauer nicht sichtbares Zeichen. Das kam neben all den anderen Kunststückchen auf einer Vorführung unseres Vereins Super an, die Leute fanden sowas so toll, das ich angesprochen wurde, wie sie ihren Hunden das auch beibringen können. Robin läuft z.B. achten durch meine Beine,- wenn ich mich beim heranrufen breitbeinig hinstelle, ist das sein Zeichen! Er findet die gesamte Unterordnung einfach nur lustig, denke ich. Wenn ich überlege wie es VOR der Clickerzeit war, und jetzt?! Ich habe mich vorher auch nie zu mehr als einem Leinenruck hinreißen lassen- zum Glück, aber das schönste lob nutzte oft nichts, weil das timing nicht stimmte. Wenn ich nicht so langsam wäre, könnte Aron auch mit mir zufrieden sein:-) ich bin seither nochmal so begeistert von meinen Hunden!