Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe- Hund verbellt Jogger
11. Oktober 1999 18:12

: Hallo Hennig
:
: : ich habe Deinen Bericht mit großer Sympathie gelesen, weil ich mit unserer 11 Monate alten Podengo
: : portugues medio - Hündin "Dustie" täglich ähnliche Situationen erlebe (neben Joggern gehören auch
: : Fahrradfahrer(innen), Briefträger, gelegentlich auch rennende Kinder zu den Objekten ihres spielerischen
: : Jagdverhaltens, denn das ist es wohl. Ja, was tun? Ich denke, daß Tiere, solange sie allenfalls mäßigen
: : Psychoterror veranstalten, akzeptiert weden müssen, wie halt andere soziale und natürliche Phänomene auch.
: : Wer das nicht einsieht, sollte sich fragen lassen, wie er (sie) sich eine Welt ohne Heimtiere vorstellt
: : und warum er (sie) sich überhaupt noch aus dem Haus traut: der Straßenverkehr fordert immense Opfer, die
: : großenteils vermeidbar wären, aber dennoch akzeptiert werden. Also: Solange mir diese Unannehmlichkeiten,
: : wozu auch die unfreiwillige Inhalation von Rauch in Lokalen gehört, achselzuckend zugemutet wird, werde
: : ich unser Hündchen weiter nach Herzenslust seinem harmlosen Jagdtrieb fröhnen lassen!
:
: Genau hier irrst du dich gewaltig. Als HF bist du verpflichtet Belästigung andreren gegenüber auszuschließen. Das bezieht sich auf die Beziehung Mensch - Hund.
: Wie kannst du, der sich selber über persönliche Belästigungen (Zigarettenrauch) beklagst, hier von deiner Sicht aus von einem harmlosen Jagdtrieb reden was andere tolerien müssen ? Nur weil andere nicht aufhören zu Rauchen, das kann man hier nicht gleichsetzen. Genau diese Einstellung ist es was dem Image des Hundes in der Öffendlichkeit so schadet.
:
: Nachdenkliche Grüße
: Peter
: : Henning Bähr, Oldenburg
:

Hallo Peter,

ganz cool bleiben, gerade als "HF", OK?
Für Deine Imagesorgen habe ich ja Verständnis, aber wenn es um den
Ausgleich berechtigter Interessen geht, versuche ich beide Seiten
in einem Streitfall (also auch in diesem) zu sehen, nicht jedoch
vorauseilendem Gehorsam zu leisten (..."verpflichtet", Belästigung
andreren gegenüber "auszuschließen"winking smiley. Na ja. Auch ist harmloses
Gebell und Nachlaufen hinsichtlich seiner "Schadwirkung"
(einschließlich des befürchteten Imageschadens für "den Hund"winking smiley
eben nicht mit den Folgen des Passivrauchens (erhöhtes Bronchial-
karzinom-Risiko)und des Straßenverkehrs (Unfallrisiko, Umwelt-
zerstörung) vergleichbar. Insofern verfängt das Argument nicht,
wer sich gegen diese Segnungen unserer Zivilisation wehrt, möge
gefälligst auch seinen Hund tadellos disziplinieren, und sei es
auf Kosten seiner psychischen Gesundheit. Übrigens kann ich aus
eigener Erfahrung sagen, daß eine solche Diskussion in
Großbritannien, in Skandinavien oder in den USA wohl kaum
stattfinden würde. Der tierische Ernst und eine fatale Neigung,
alltägliche und harmlose soziale Konflikte zum Gegenstand von
Glaubensbekenntnissen und Regulierungswut zu machen, hat ja
leider bei uns Tradition...
Take it easy!
Henning

12. Oktober 1999 05:23

Hallo Hennig
: :
: ganz cool bleiben, gerade als "HF", OK?

Unterstellst du mir etwa etwas anderes ?

: Für Deine Imagesorgen habe ich ja Verständnis, aber wenn es um den
: Ausgleich berechtigter Interessen geht, versuche ich beide Seiten
: in einem Streitfall (also auch in diesem) zu sehen, nicht jedoch
: vorauseilendem Gehorsam zu leisten (..."verpflichtet", Belästigung
: andreren gegenüber "auszuschließen"winking smiley. Na ja. Auch ist harmloses
: Gebell und Nachlaufen hinsichtlich seiner "Schadwirkung"
: (einschließlich des befürchteten Imageschadens für "den Hund"winking smiley
: eben nicht mit den Folgen des Passivrauchens (erhöhtes Bronchial-
: karzinom-Risiko)und des Straßenverkehrs (Unfallrisiko, Umwelt-
: zerstörung) vergleichbar. Insofern verfängt das Argument nicht,
: wer sich gegen diese Segnungen unserer Zivilisation wehrt, möge
: gefälligst auch seinen Hund tadellos disziplinieren, und sei es
: auf Kosten seiner psychischen Gesundheit. Übrigens kann ich aus
: eigener Erfahrung sagen, daß eine solche Diskussion in
: Großbritannien, in Skandinavien oder in den USA wohl kaum
: stattfinden würde. Der tierische Ernst und eine fatale Neigung,
: alltägliche und harmlose soziale Konflikte zum Gegenstand von
: Glaubensbekenntnissen und Regulierungswut zu machen, hat ja
: leider bei uns Tradition...
: Take it easy!

Frage: Gibt es Gesetze gegen das Rauchen und gegen den Straßenverkehr, wo dieses verboten ist ?

Betreff Hundehaltung :

Artikel 2 (Allgemeines Persönlichkeitsrecht)
Haltung eines Hundes im Rahmen der freien Entfaltung der Persönlichkeit beschränkt durch die Rechte anderer (Nichtstörungsschranke)
Artikel 2 Grundgesetz (GG)
(1) Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Denke mal darüber nach.

Und außerdem, Unrecht kann und darf man nicht mit Unrecht bekämpfen, ist meine persönliche Meinung.
Tipp : Da du anscheinend sehr Gesundheitsbewusst bist, was auch sehr zu begrüßen ist, wie wär’s mit – Fit und Gesund – durch den Sport mit dem Hund ? Übrigens ein Slogan des SWHV.

Gruß
Peter


12. Oktober 1999 20:30

: Hallo Hennig
: : :
: : ganz cool bleiben, gerade als "HF", OK?
:
: Unterstellst du mir etwa etwas anderes ?
:
: : Für Deine Imagesorgen habe ich ja Verständnis, aber wenn es um den
: : Ausgleich berechtigter Interessen geht, versuche ich beide Seiten
: : in einem Streitfall (also auch in diesem) zu sehen, nicht jedoch
: : vorauseilendem Gehorsam zu leisten (..."verpflichtet", Belästigung
: : andreren gegenüber "auszuschließen"winking smiley. Na ja. Auch ist harmloses
: : Gebell und Nachlaufen hinsichtlich seiner "Schadwirkung"
: : (einschließlich des befürchteten Imageschadens für "den Hund"winking smiley
: : eben nicht mit den Folgen des Passivrauchens (erhöhtes Bronchial-
: : karzinom-Risiko)und des Straßenverkehrs (Unfallrisiko, Umwelt-
: : zerstörung) vergleichbar. Insofern verfängt das Argument nicht,
: : wer sich gegen diese Segnungen unserer Zivilisation wehrt, möge
: : gefälligst auch seinen Hund tadellos disziplinieren, und sei es
: : auf Kosten seiner psychischen Gesundheit. Übrigens kann ich aus
: : eigener Erfahrung sagen, daß eine solche Diskussion in
: : Großbritannien, in Skandinavien oder in den USA wohl kaum
: : stattfinden würde. Der tierische Ernst und eine fatale Neigung,
: : alltägliche und harmlose soziale Konflikte zum Gegenstand von
: : Glaubensbekenntnissen und Regulierungswut zu machen, hat ja
: : leider bei uns Tradition...
: : Take it easy!
:
: Frage: Gibt es Gesetze gegen das Rauchen und gegen den Straßenverkehr, wo dieses verboten ist ?
:
: Betreff Hundehaltung :
:
: Artikel 2 (Allgemeines Persönlichkeitsrecht)
: Haltung eines Hundes im Rahmen der freien Entfaltung der Persönlichkeit beschränkt durch die Rechte anderer (Nichtstörungsschranke)
: Artikel 2 Grundgesetz (GG)
: (1) Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
:
: Denke mal darüber nach.
:
: Und außerdem, Unrecht kann und darf man nicht mit Unrecht bekämpfen, ist meine persönliche Meinung.
: Tipp : Da du anscheinend sehr Gesundheitsbewusst bist, was auch sehr zu begrüßen ist, wie wär’s mit – Fit und Gesund – durch den Sport mit dem Hund ? Übrigens ein Slogan des SWHV.
:
: Gruß
: Peter
:

Hallo Peter,

keine Ahnung, was "’s mit &#8211" bedeutet.
Wie auch immer, ich bin nun endgültig beeindruckt und werde unser
ungezogenes Hündchen davon abhalten, andere Leute anzukläffen oder
zu verfolgen und ihm dafür das Rauchen und Autofahren angewöhnen.
Ist doch eine gute Idee, oder? Hoffentlich liege ich damit
im Trend der gesetzestreuen HF unter besonderer Berücksichtigung
des erwünschten Images "des Hundes". Falls es nicht klappt, bitte
ich um Nachsicht.

Henning




13. Oktober 1999 05:26

Hallo Hennig
:
: keine Ahnung, was "’s mit &#8211" bedeutet.

Das sind Zeichen, die der Editor von Yorkies nicht verarbeiten kann.

: Wie auch immer, ich bin nun endgültig beeindruckt und werde unser
: ungezogenes Hündchen davon abhalten, andere Leute anzukläffen oder
: zu verfolgen und ihm dafür das Rauchen und Autofahren angewöhnen.
: Ist doch eine gute Idee, oder? Hoffentlich liege ich damit
: im Trend der gesetzestreuen HF unter besonderer Berücksichtigung
: des erwünschten Images "des Hundes". Falls es nicht klappt, bitte
: ich um Nachsicht.
:

Sag mal, bist du so naiv oder tust du nur so. Willst du mich hier auf den Arm nehmen ? Das eine hat doch nichts mit dem andren zu tun.
Hund darf Leute belästigen, weil sein HF sich durch Strassenverkehr belästigt fühlt. Ne, das darf doch nicht war sein.
Bitte komm zurück zu einer sachlichen Diskussion, oder lass es lieber.

Peter