Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde stinkig auf andere Rüden...

geschrieben von André(YCH) 
Rüde stinkig auf andere Rüden...
24. Juli 1999 22:16

Unser 15 monate alter Labrodor-Rüde ist, seitdem er vor 4 Monaten von einem anderen Rüden gebissen wurde obwohl er sich
ergeben hatte, sehr gereizt anderen Rüden gegeüber.
Nicht allen aber vielen. Er reagiert so aus Angst und Unsicherheit. Bei Hündinen und Welpen ist alles OK.
Er hatte von klein an immer Kontakt mit vielen anderen Rüden und Hündinen und ist dabei auch recht gut sozialisiert worden.
Nur dieses eine Erlebniss hat ihn völlig verstört. Wenn wir andere Rüden treffen und er einmal nicht gleich knurrt und bellt, versteckt er sich
zwischen den Beinen von mir oder meiner Frau und sucht Schutz.
Ein Fehler war, daß wir unseren Hund bei einem Züchter gekauft haben, der sehr einsam wohnte und der Hund dadurch nicht rechtzeitig
an die große weite Welt gewöhnt wurde.
Das meiste Angst haben wir durch Training und Gewöhnung weg bekommen. Aber seit diesem Biß muß man den Hund immer anleinen wenn ein anderer Rüde
kommt und gucken was passiert. Zum spielen kommt er dadurch seltener.
Hat jemand eventuell Erfahrung mit ähnlichem. Wir sind für jeden Tip dankbar.


25. Juli 1999 10:01

Hallo André!

Was verstehst Du denn unter "agressiv"? Plustert er sich nur auf und gibt
dann aber klein bei, wenn der andere Rüde ihm zu nahe kommt?

Zu meiner Erfahrung:

Als Zisco 4 1/2 Monate war, ist er von einem Schäferhundrüden angegriffen worden (aber nicht gebissen)!
Er war danach so verstört, daß er bei jedem Schäferhundrüden schreiend die Flucht ergriff oder
sich bei mir verstecken wollte! Da ich aber Angst hatte, daß sich das später mal in Agressionen
gegenüber solchen Hunden entwickelte, hab´ ich ihn immer absichtlich mit der Situation konfrontiert!
Es tat mir zwar in der Seele weh zu sehen, wie mein Krümel wirklich schreiend (hast Du schonmal einen
Hund richtig schreien hören?) vor ihnen weglief, aber es hat was gebracht! Ich habe ihn natürlich nicht
unterstützt - sprich, wenn er bei mir Schutz suchte, bin ich einen Schritt auf Seite gegangen und hab´
ihn mit Worten zum Spielen animiert! Es hat sehr lange gedauert (ca. 2 Monate), aber heute (mit fast 8 Monaten) ist er
wieder jedem Hund offen gegenüber - wenn er auch diesmal etwas vorsichtiger auf sie zuläuft, aber dann...yawning smiley)

Vielleicht hinkt der Vergleich ja, weil der Altersunterschied zu groß ist...

Liebe Grüsse

Alex & Zisco

25. Juli 1999 10:55

: Hallo André!
:
: Was verstehst Du denn unter "agressiv"? Plustert er sich nur auf und gibt
: dann aber klein bei, wenn der andere Rüde ihm zu nahe kommt?
:
: Zu meiner Erfahrung:
:
: Als Zisco 4 1/2 Monate war, ist er von einem Schäferhundrüden angegriffen worden (aber nicht gebissen)!
: Er war danach so verstört, daß er bei jedem Schäferhundrüden schreiend die Flucht ergriff oder
: sich bei mir verstecken wollte! Da ich aber Angst hatte, daß sich das später mal in Agressionen
: gegenüber solchen Hunden entwickelte, hab´ ich ihn immer absichtlich mit der Situation konfrontiert!
: Es tat mir zwar in der Seele weh zu sehen, wie mein Krümel wirklich schreiend (hast Du schonmal einen
: Hund richtig schreien hören?) vor ihnen weglief, aber es hat was gebracht! Ich habe ihn natürlich nicht
: unterstützt - sprich, wenn er bei mir Schutz suchte, bin ich einen Schritt auf Seite gegangen und hab´
: ihn mit Worten zum Spielen animiert! Es hat sehr lange gedauert (ca. 2 Monate), aber heute (mit fast 8 Monaten) ist er
: wieder jedem Hund offen gegenüber - wenn er auch diesmal etwas vorsichtiger auf sie zuläuft, aber dann...yawning smiley)
:
: Vielleicht hinkt der Vergleich ja, weil der Altersunterschied zu groß ist...
:
: Liebe Grüsse
:
: Alex & Zisco


Hallo Ihr beiden...

erstmal vielen Dank für eure Mail.
Agressiv heißt in seine Falle entweder aufplustern, knurren, bellen, an der Leine zerren, Zähne fletschen.
Bei anderen hingegen läßt er sich beschnuffeln hat aber sichtbar Angst dabei.
Wenn Lenny aber normal auf einen Rüden reagiert, dieser aber nur ganz leise grummelt wird unser wieder "stinkig".
Dieses ist ja biß zu einen gewissen Level normal aber nicht unbedingt in diesen Ausmaßen.

Nichts destotrotz vielen Dank nochmals für eure Mail.
Daher wir gleich eine große Runde machen werden wir darauf achten.

Gruß André

26. Juli 1999 12:40

: Unser 15 monate alter Labrodor-Rüde ist, seitdem er vor 4 Monaten von einem anderen Rüden gebissen wurde obwohl er sich
: ergeben hatte, sehr gereizt anderen Rüden gegeüber.

Hallo Andre,
was hatte Euer Hund denn für eine Verletzung???

Hündinen und ist dabei auch recht gut sozialisiert worden.
: Nur dieses eine Erlebniss hat ihn völlig verstört. Wenn wir andere Rüden treffen und er einmal nicht gleich knurrt und bellt, versteckt er sich
: zwischen den Beinen von mir oder meiner Frau und sucht Schutz.

Bitte genau dieses solltet Ihr NICHT gewähren lassen, da oft Streitigkeiten vorprogrammiert sind und der Hund "fehlreagiert".
Wenn er auf Euch zukommt, geht ihm immer aus dem Weg. Laßt ihn das mit dem anderen Hund selber meistern. Zudem ist es auch wichtig, daß Ihr Eurem Hund die Selbstsicherheit gebt und zuversichtlich seid, daß es nicht noch einmal passiert. Oftmals ist es so, daß die Hundebesitzer noch den "Schreck" in den "Gliedern" sitzen haben und Angst haben. Das überträgt sich auf den Hund.
Initiiert doch Zusammentreffen mit anderen (friedlichen) Hunden. Laßt Euren Hund mit einem bekannten Rüden spielen, dann vielleicht auch einmal mit einem, den er nicht kennt, aber von dem Ihr wißt, daß er friedlich ist. Gewährt ihm keinen "Beinschutz" und bleibt unbefangen. Ihr könnt Eurem Hund den anderen auch richtig "schmackhaft" machen, indem ihr sagt "Guck mal, wer ist denn da? in einem ganz fröhlichen Ton.

Wenn Ihr Euch sicher seid, wird es der Hund auch bald sein!!!

Viele Grüße
Bianca