Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SUNSHINE ALLEIN ZUHAUS!

geschrieben von Sabine(YCH) 
SUNSHINE ALLEIN ZUHAUS!
25. Juli 1999 18:40

Meine 11 Monate alte weiße Schäferhündin will keine Minute allein bleiben.
Sie zerbeißt alles, sobald wir Sie alleine lassen. Außerdem geht Sie über
Tische und Bänke und reißt auch schon mal Gardinen vom Fenster.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und hat einen Rat für mich?

26. Juli 1999 12:49

Hallöchen,
ich würde erst einmal anfangen, den Hund auf seinen Platz zu weisen und er darf diesen erst verlassen, wenn ich es gestatte (natürlich nicht lange). Die Zeitabstände sollten immer größer werden und ich verlasse auch den Raum und gehe in die Küche z. B. und gehe meiner Arbeit nach. Voraussetzung sollte übrigens sein, daß der Hund immer etwas zum Kauen hat (Knochen, Schweineohren, Gummiball etc.). Dann mit der Zeit bringe ich auch einmal den Mülleimer heraus. Ist der Hund nach Wiederkehr noch in seinem Korb, wird er ausgiebig belohnt. Dann gehe ich einfach mal so heraus für 5 Minuten und wenn ich mich vor die Türe (nicht ersichtlich für den Hund) stelle usw. Wichtig ist, daß kein großes Drumherum um das Weggehen gemacht werden darf, sprich kein Verabschiedungszeremoniell, weil es etwas ganz natürliches ist und kein Grund zur Beunruhigung ist. Dieses kann man jetzt immer so fortführen und erweitern und zeitlich verlängern. Wichtig ist, daß der Hund bei jeder Verlängerung des Wegbleibens gelobt werden muß.
Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu sehr durcheinander und Du kannst etwas damit anfangen.
Viele Grüße
Bianca

30. Juli 1999 15:12

Eine weitere Möglichkeit wäre das Verabreichen von Bachblüten, die speziell für Deine Hündin zusammengestellt werden. Dazu empfiehlt sich ein stufenweiser Aufbau, wie er von Bianca beschrieben wird. Viel Glück!