Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheintragende Hündin

geschrieben von Barbara(YCH) 
Scheintragende Hündin
27. Juli 1999 08:28

Unsere Hündin (8 Jahre) ist zum wiederholten male scheintragend. Außer Linderung zu verschaffen (Kühlung der Zitzen) haben wir bisher keine andere Lösung gefunden! Wer kann Rat geben? Ist vielleicht sogar eine Adoption anderer Welpen eine Lösungsmöglichkeit?


27. Juli 1999 09:18

Hallo Barbara,

das mit den "Zitzen kühlen" hört man immer wieder anders. Der eine rät ab, der andere rät zu. Hast Du es schon einmal mit hömoopathischen Mitteln versucht? Ich weiß, daß man auf jeden Fall Ignatia (für den Kopf, denn Scheinträchtigkeit spielt sich ja im Kopf ab) in Globuli-Form verabreichen kann. Damit fängt man nach 14 Tagen der Läufigkeit an jeweils 3 Kügelchen. Dann gibt es noch 2 andere Mittel, die mir im Moment nicht einfallen. Ich glaube einmal ein Mittel gegen Entzündungen (Gebärmutter, falls es doch durchbricht) und einmal gegen Milchstau. Ich habe bis jetzt nur Gutes darüber gehört. Falsch machen kann man damit eh nichts. Schaue gerne zuhause noch einmal nach und gebe Dir dann noch die genauen Informationen durch. Wichtig ist auch, daß alles an Spielzeug verschwindet. Am besten schon während der Läufigkeit.

Zur Adoption:
Ich weiß nicht, inwieweit Eure Hündin Milchfluß und Mutterinstinkte hat. Ich denke es ist schwierig, gerade zu dem Zeitpunkt Welpen zu finden.

Viele Grüße
Bianca

27. Juli 1999 09:21

Liebe Barbara,
wenn die Hündin wiederholt scheintragend wird, würde ich Dir empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen. Meine Hündin war auch häufig scheinträchtig, was, wie sich nach einer gründlichen Untersuchung herausstellte, physische Ursachen (Zysten) hatte. Scheinträchtigkeit kann auch durch die Psyche der Hündin hervorgerufen werden, sollte aber, wenn sie häufig auftritt, behandelt werden, da sie nicht nur unangenehm für die Hündin ist, sonden die vermehrte Hormonausschüttung auch Streß bedeutet.
Viele Grüße
Sonja