Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun, wenn Rotti (5 Mon.) bettelt?

geschrieben von Sandra u. Alex(YCH) 
Was tun, wenn Rotti (5 Mon.) bettelt?
26. Juli 1999 20:50

Aus familiären Grunden mussten wir mit unserem 5 Mon. allten Rottweiler Rüden für einige Wochen zu den Schwiegereltern ziehen. Diese haben ihn am Mittagstisch und in der Küche des öfteren köstlich bedient, wobei wir das nie mitbekommen haben, denn dann hätten wir das nicht geduldet. Nun sind wir wieder in unserer eigenen Wohnung und sobald etwas knistert oder in der Küche etwas raschelt steht unser Rocky vor uns und bettelt. Er läßt sich dann auch nicht durch spiele o.ä. ablenken. Von uns bekommt er vom Tisch gar nichts. Wißt Ihr vielleicht Rat, denn wenn unser Rocky ausgewachsen ist und bettelt ( auch bei Bekannten ) ist das nicht gut.


26. Juli 1999 21:39

Hallo!

Da gibt es eigentlich nur zwei Dinge:
1)Das Betteln ignorieren. Einfach weiteressen oder bei hartnäckigem Betteln in an seinem Platz anleinen, damit er beim Essen nicht mehr zum Tisch kommen kann. Ich habe oft Pflegehunde, bei denen vom Verhalten ziemlich klar ist, daß es Zuhause auch mal was vom Tisch gibt. Die haben nach ein paar Tagen gecheckt, daß da bei uns einfach nichts läuft. Hunde handeln immer zielführend. Ist die Bettelei erfolglos, werden sie es lassen.
2) Den Hund nicht mehr zu den Schwiegereltern geben, sondern um einen zuverlässigen Hundesitter bemühen.

Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen bei den "treuen" Hundeaugen.

Franziska und Wonda (die gerne bettelt, wenn ich die Chipstüte hole, meine einzige Inkonsequenz beim Betteln. Da sie aber nicht immer einen Chipbrocken abbekommt, ist sie auch nicht hartnäckig, sondern trollt sich, wenn es nichts gibt)

27. Juli 1999 08:15

Hallo,
ich würde den Hund auf jeden Fall ignorieren und ihn zur Essenszeit ins Körbchen schicken, daß er nicht verlassen sollte (notfalls anbinden). Wenn sich das Körbchen in der Nähe des Tisches befindet, würde ich darauf achten, daß man auch mit dem Rücken zum Hund sitzt. Sollte er wider Erwarten doch irgendwann sich an den Tisch geschlichen haben, sofort wieder wegschicken mit dem Kommando "Gehst ab oder Ab ins Körbchen".
Viel Erfolg!!!
Bianca

27. Juli 1999 21:58

Hallo Sandra und Alex,

ich denke, dies ist ein Fall wo man die hundliche Kommunikation ganz prima
einsetzten kann.

Als Nero das betteln anfing, habe ich es genauso gemacht wie sein "Ziehvater":
Mit dem Blick fixieren und anknurren.

Bevor Du Dich jetzt halbtotlachst *g*: versuch es einfach mal, bei Nero
hilft das Wunder, viel besser als jedes Hoerzeichen oder wegschicken.

Achtung: das sollte man natuerlich niemals bei fremden Hunden machen.

Gruesse
Sonja und Nero

27. Juli 1999 22:36

: Hallo Sonja und Nero,
vielen Dank für Deinen Tip, wir werden es gleich morgen ausprobieren, hört sich zwar echt urig an, aber vielleicht klappts ja. Ist Dein Nero auch ein Rotti?
Schöne Grüße
Sandra und Alex mit Hund Rocky

28. Juli 1999 07:49


: vielen Dank für Deinen Tip, wir werden es gleich morgen ausprobieren, hört sich zwar echt urig an, aber vielleicht klappts ja. Ist Dein Nero auch ein Rotti?

Hiho Sandra,

ist mir schon klar, dass sich das erstmal etwas komisch anhoert :-)
Ich hab mir aber im Lauf der Zeit viel davon abgeguckt, wie Hunde sich
untereinander verstaendigen.

Ich denke, mal kann sich auch ruhig mal "zum Kasper" machen, wenn
es der Erziehung und der Verstaendigung zwischen Mensch und Hund dient :-)

Nero ist ein 3 Jahre alter Schaeferhundruede, ich habe ihn mit 10 Wochen bekommen.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero