Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sachen ranschleppen

geschrieben von Anja(YCH) 
Sachen ranschleppen
13. Juli 1998 10:26

Hallo Ihr Alle,

mein Hund hat eine Angewohnheit, über deren Bedeutung ich mir schon öfters Gedanken gemacht habe.

Immer wenn jemand kommt über den er sich freut, schnappt er sich den nächst besten Gegenstand, in der Regel eines seiner zahlreichen Spielzeuge, einen Schuh von uns, ein rumliegenes Handtuch usw., um denjenigen dann mit diesem Teil in der Schnauze schwanzwedelnd zu begrüßen. Aus menschlicher Sicht gesehen, sieht es so aus, als wollte er demjenigen zur Begrüßung etwas schenken.

Machen Eure Hunde das auch und gibt es eine "hundemäßige" Erklärung hierfür?

Viele Grüße aus dem total verregnetem Düsseldorf von Anja + Mogli

13. Juli 1998 11:45

Tag Anja,

also verschenken will der Hund bestimmt nichts. Soweit dürften die Denkprozesse unserer 4-beinigen Freunde nicht reichen.
Aus meiner Beobachtung handelt es sich hier ganz einfach um eine Aufforderung zum Spielen.

Gruß Robert

14. Juli 1998 07:28

Hallo Anja,

das macht der Mattis ganz genau so. Bei ganz lieben Leuten nimmt er zart
ihre Hand ins Maul, weint ganz fürchterlich und rennt dann irgendwas suchen,
was er ins Maul nehmen kann. Seine Schmusedecke kann er mittlerweile so gefaltet
ins Maul nehmen, das er nicht mehr drüber und die Treppe runterfällt.
Ich glaub nicht, das das was mit Vorzeigen von Beute zu tun hat.
Mit Schenken auch nicht, er gibt die Sachen ja nicht her.

Aber das Bringen von Beute zu einem Ranghöheren gibt es schon, nur in diesem
Fall trifft das wohl nicht zu.
Vielleicht weiss ja noch jemand was????

14. Juli 1998 09:55


:Immer wenn jemand kommt über den er sich freut, schnappt er sich den nächst besten Gegenstand, in der Regel eines seiner zahlreichen Spielzeuge, einen Schuh von uns, ein rumliegenes Handtuch usw., um denjenigen dann mit diesem Teil in der Schnauze schwanzwedelnd zu begrüßen. Aus menschlicher Sicht gesehen, sieht es so aus, als wollte er demjenigen zur Begrüßung etwas schenken.
:
:Machen Eure Hunde das auch und gibt es eine "hundemäßige" Erklärung hierfür?

Hallo Anja!

Das ist für mich jetzt neu, weil ich dachte, daß dieses Sachen-heranschleppen zur Begrüßung retrieverspezifisch ist. Meine Golden-Hündin macht das auch zu Begrüßung. Sie wird dann ganz hektisch, bis sie was passendes gefunden hat. Auch ihre Mutter verhält sich gleich. Ich habe sogar schon von Retrievern gehört, die in Ermangelung eines Balles o.ä. die Hauskatze in's Maul nehmen und zum Besucher bringen. Die Katzen sind das meist schon gewohnt und lassen es sich hundergeben über sich ergehen und denken sich wahrscheinlich "Der spinnt schon wieder".
Die Gegenstände zur Begrüßung trägt sie anders her als wenn sie einen Ball zur Spielaufforderung bringt. Sie erwartet dann auch nicht, daß man den Gegenstand bzw. Ball wirft.
Es ist jedenfalls eine ganz liebe Hundeangewohnheit und es freut mich, daß sich nicht nur Retriever so verhalten!

Karin & Janis

14. Juli 1998 10:23

:
::Immer wenn jemand kommt über den er sich freut, schnappt er sich den nächst besten Gegenstand, in der Regel eines seiner zahlreichen Spielzeuge, einen Schuh von uns, ein rumliegenes Handtuch usw., um denjenigen dann mit diesem Teil in der Schnauze schwanzwedelnd zu begrüßen. Aus menschlicher Sicht gesehen, sieht es so aus, als wollte er demjenigen zur Begrüßung etwas schenken.
Hallo Karin,

Mogli wird auch immer ganz hektisch, wenn gerade nichts passendes in der Nähe ist. In seiner Not nimmt er dann auch schon mal den Aufnehmer vor der Tür oder seine Schlafdecke, über die er dann dabei fast stolpert. Aber mit der Katze das ist doch ein Witz, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Katze sich von einem Hund im Maul duch die Gegend tragen läßt, ich habe aber auch überhaupt keine Ahnung von Katzen. Dann muß ich ja froh sein, daß meine Meerschweinchen in ihrem geschlossenen Käfig sitzen, sonst müßten die noch dran glauben!

Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, daß es sich hier im eine Spielaufforderung handelt, da er dann (wie Du auch schon sagtest) ganz anders angelaufen kommt. Aber interessant, daß das andere Hunde auch machen.

Liebe Grüße von Anja

14. Juli 1998 10:39



... Aber mit der Katze das ist doch ein Witz, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Katze sich von einem Hund im Maul duch die Gegend tragen läßt, ich habe aber auch überhaupt keine Ahnung von Katzen. Dann muß ich ja froh sein, daß meine Meerschweinchen in ihrem geschlossenen Käfig sitzen, sonst müßten die noch dran glauben!
:

Liebe Anja!

Kein Witz! Ich habe diese Geschichte unabhängig voneinander von zwei Golden-Besitzerinnen über ihre Hunde erzählt bekommen. Wenn Hund und Katz' optimal aneinander gewöhnt sind, scheint das kein Problem zu sein. Die Katzen zipfts zwar an, daß ihr Fell dabei ein bisserl naß sind, kommen danach aber gleich wieder zum Hund, um mit ihm zu schmusen. Durch das besonders "weiche" Maul, daß die Retriever nun mal haben, passen sie vielleicht auch besonders auf. Janis trägt z.B. rohe Eier oder verpackte Schokolade, ohne daß damit etwas passiert. Bei den Katzen hat sie's auch versucht, sich aber zu patschert angestellt.

Karin & Janis