Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wir erwarten 2-beinigen Nachwuchs

geschrieben von Britta(YCH) 
Wir erwarten 2-beinigen Nachwuchs
29. Juli 1999 16:11

Wir haben eine Australian Shepherd (Hütehund) Rüden, der jetzt etwa 14 Monate alt ist. Grundsätzlich hatten wir bisher mit der Erziehung keine Probleme und haben auch gerade den Team-Test mit ihm absolviert. Allerdings ist er sehr wachsam und läßt nicht unbedingt jeden Besucher ins Haus.
Nun erwarten wir in 5 Wochen 2-beinigen Nachwuchs, und möchten natürlich von Anfang an alles richtig machen, damit unser Rusty nicht eifersüchtig wird. Bisher war er der Mittelpunkt in unserem Leben.
Wir wollen ihn von dem ganzen Geschehen dann nicht ausschließen, sondern er soll ruhig immer dabei sein, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt.
Wer kann uns vielleicht noch einige nützliche Tips geben bzw. hat selber Erfahrungen gemacht?


29. Juli 1999 17:26

Hi Britta,

Wir haben es damals so gemacht: Unser Rottweilerrüde durfte vor der Geburt, alles was für das Baby angeschaft wurde, ausgiebig beschnüffeln. Als der kleine dann da war und meine Frau mit ihm aus dem Krankenhaus kam, wurde er zuerst dem Hund vorgestellt, der durfte ihn von oben bis unten ablutschen. Von da an war der kleine Adoptiert und wurde ständig von dem Hund bewacht. Als der kleine Älter war, haben die beiden zusammen immer viel "Unsinn" gemacht. Es gibt natürlich keine Garantie, das es klappt und man sollte Kinder nie mit Hunden alleinlassen. Aber ich denke, man darf den Hund nicht zurückweisen, dann funktioniert es meistens.

29. Juli 1999 19:01

Hallo!

Gute Tips findet ihr in "Der kindersichere Hund" von Metty Krings und Elke Peper.

Viel Spaß mit Aussie und Zwerg!

Grüße
Petra

29. Juli 1999 19:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Rusty liegt z.Zt. oft im Kinderzimmer und er darf auch jederzeit alles beschnuppern. Ich hoffe, daß es dann auch keine Probleme geben wird.
Wovor es mir noch etwas graut ist, daß er manchmal noch so wild ist. Wenn man dann vielleicht mal auf dem Sofa sitzt mit dem Baby auf dem Arm und er kommt angepfeffert,... Dann möchte ich ihn eigentlich auch nicht unbedingt zurückweisen, damit er nicht eifersüchtig wird.
Wie habt ihr das denn gemacht?

29. Juli 1999 19:51

: Vielen Dank für die schnelle Antwort.
: Rusty liegt z.Zt. oft im Kinderzimmer und er darf auch jederzeit alles beschnuppern. Ich hoffe, daß es dann auch keine Probleme geben wird.
: Wovor es mir noch etwas graut ist, daß er manchmal noch so wild ist. Wenn man dann vielleicht mal auf dem Sofa sitzt mit dem Baby auf dem Arm und er kommt angepfeffert,... Dann möchte ich ihn eigentlich auch nicht unbedingt zurückweisen, damit er nicht eifersüchtig wird.
: Wie habt ihr das denn gemacht?

Unser Hundchen war damals auch sehr wild, aber als das Baby da war, hat er immer sehr drauf geachtet das nichts passiert. Irgendwie haben die das im Blut. Es wäre nicht schlecht wenn ihr ein "Testbaby" hättet, vielleicht von Bekannten, nur um mal zu sehen wie der Hund sich verhält.



29. Juli 1999 21:44

Sorry was wichtiges vergessen. Die Sache mit den Babysachen, darf natürlich nicht so weit gehen, das der Hund sie als seine Sachen deklariet. Sonst könnte es Ärger geben!!

Mario