Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verfolgung kastrierter Hunde?

geschrieben von Svenja(YCH) 
Verfolgung kastrierter Hunde?
02. August 1999 10:20

Hallo,

unser 1 jähriger Rüde verfolgt und nervt immer kastrierte Rüden. Er will aufreiten und lässt den Rüden nicht mehr in Ruhe. Dadurch entstehen oft gefährliche Situationen. Selbst in der Hundeschule macht er das und stört dadurch den Ablauf. Was macht man in diesem Fall? Wann sollte man einen Rüden überhaupt kastrieren?

Gruss Svenja


02. August 1999 12:29

Hi,

habe einen solchen kastrierten Rüden. Ihm passiert es auch manchmal, dass andere sich vertun. Damit meine ich, dass sie ihn wohl nicht genau einordnen können, da ihm der Geruch fehlt. Er kann aber gut damit umgehen, mal unterwirft er si´ch, mal wird er unterworfen. Das hängt aber nicht von der grösse und Kraft des anderen, sondern von dessen Art meinen zu beeindrucken ab. Also, Dein Hund weiss einfach nicht, dass der andere tatsächlich auch ein "richtiger" Rüde ist.

: Dadurch entstehen oft gefährliche Situationen.
Das verstehe ich nicht ganz. Raufen Die zwei (was ich in einem bestimmten Rahmen für "normal" halte, oder will deiner einen ernsthaften Kampf (was ich bei Rüden bisher, egal ob kastriert oder nicht, noch nie erlebt habe)?

:Was macht man in diesem Fall?
Würde vorschlagen, ihm nicht die Chance zu geben sich daneben zu benehmen. Bei dem kleinsten Anzeichen des "Aufreitens" an die Lein mit ihm und erstmal runter vom Platz. Schnell wird er verstehen, dass das lustige Spilen mit anderen Hunden ein jehes Ende findet, wenn er sich so verhält.
:Wann sollte man einen Rüden überhaupt kastrieren?
Da gibt es die unterschiedlichsten Ansichten (schau doch mal im Archiv, da ist eine Menge drüber drin, um Dir ein Bild zu machen.) Ich brauchte die Entscheidung nicht zu treffen, meiner war es schon, da aus dem Tierheim. Grundsätzlich bin ich aber dafür, da der Hund meiner Ansicht nach damit von einem Trieb (man kann auch lapidar "Druck" sagen) befreit wird, dem er nie nachgeben darf, sofern er nicht für die Zucht vorgesehen ist. Das halte ich nämlich für wirklich unnatürlich. Aber es gibt zu diesem Thema wie erwähnt eine Reihe von Ansichten, die oftmals (wenn auch gegensätzlich) etwas für sich haben.

Gruss Juliane

02. August 1999 18:39

Hallo Svenja, mit meinem Dalmatinermix-Rüden Max hatte ich das Problem
auch. Er verfolgte aber auch noch einige lecker riechende Hündinnen. Unsere
Hundetrainerin löste das Problem mit einer Wasserpistole, die die Hunde-
führer der begehrten Hunde unauffällig für eine Abkühlung bereithielten.
Er hat sein Verhalten in der Hundeschule schnell aufgegeben, unterwegs
hat es etwas länger gedauert. Mittlerweile ist er drei Jahre alt und aus
solchen Situationen kann ich ihn ohne Probleme abrufen.

liebe grüsse von Kirsten+Max