Rangordnung
14. Juli 1998 17:11

Hallo!!

Woran merke ich, auf welcher Stufe der Rangordnung mein Hund steht?
Ist es wirklich so schlimm, wenn ich mal über den Hund drüber steige, statt ihn aufzuscheuchen?? Wie muß sich ein Hund mir gegenüber verhalten, wenn er unter mir steht??

Vor kurzem habe ich ein nettes Erlebnis gehabt.
Ich war bei einer Züchterin und habe mir 8 kleine Welpen (7 Wochen alt) angeschaut. Der Herr Papa lag auf einer Liege, eines der kleinen wollte die Auflage runterziehen und knabberte daran herum. Das gefiel Vater Hund überhaupt nicht und er knurrte. Man hatte den Eindruck, als wolle er sagen: Laß mich in Ruhe, daß ist mein Platz, spiel woanders. Doch der kleine Hund reagierte überhaupt nicht.
Kann man schon aus diesem Verhalten schließen, daß der kleine Hund mal ein eher dominanter und selbstbewußter Hund wird, wenn er seinem Vater so gar nicht folgt, oder hat das gar nichts zu bedeuten?

So, vielen Dank für die Beantwortung der obigen Frage

Veronika