Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat Erfahrung mit C.A.R.E

geschrieben von Franziska + Wonda(YCH) 
Wer hat Erfahrung mit C.A.R.E
02. August 1999 19:44

Hallo an alle!

So, da ich nun von so vielen Seiten Gutes über diese C.A.R.E.-Methode von Daniel gehört habe, möchte ich mich doch mal näher damit befassen. Wie einige ja schon gelesen haben, ist mein Problem mit meiner Alaskan Husky Hündin Wonda das Jagen von Hasen. Ihre "Jagdgeschichte" hier zu schildern, ist mir zu lang. Daher möchte ich nun wissen:
Wer von Euch hat schon mit der C.A.R.E.-Methode gearbeitet und wie kamt Ihr damit zurecht?
Welches war Euer Problem mit Eurem Hund und wie hat es sich im Lauf der "Kur" (bitte nicht an dem Ausdruck festklammern) entwickelt?
Wie seid Ihr während der "Clear"-Phase mit Eurem Hund umgegangen?
Wie habt Ihr später mit Eurem Hund gearbeitet? Alte Kommandos oder neue?
Ich würde mich über ehrliche und vor allem sachliche Berichte sehr freuen. Ich bin langsam so weit, diese Methode mal auszuprobieren, habe aber noch eine Menge Fragen. z.B. Wo finde ich einen dieser Ausbilder, Advisor oder wie auch immer, damit ich das Vorgehen mit ihm besprechen kann.
Meine größte Sorge ist das Abbruchkommando. Dem Kommando sollen ja wohl nach Nichtbefolgung unangenehme Konsequenzen folgen. Nur: Wonda ist so hart, sie läßt sich einfach sehr schwer beeindrucken. Wir haben es mit Disk-Schellen versucht, mit Schepperdose, mit Hechtsprung auf den Hund und ins Ohr beißen, mit dem Master-Plus, selbst mit einem Teletakt haben wir es vor langer Zeit schon mal probiert - es ist ihr egal. Sie ist dermaßen schmerzunempfindlich, daß der Tierarzt ihr Wunden tackern kann und sie nichtmal hinschaut, geschweige denn jault oder winselt. An Sylvester spielt sie im Garten und freut sich am Radau. Sie hat nur vor etwas wirklich Angst - dem jungen Mastino aus dem Nachbarort, der knallrote Bindehäute hat und schielt. Und vor Pferden hat sie Respekt, weil mal ein Kaltblut sie kreuz und quer über die Weide gehetzt hat.
Ich hätte keine Probleme, meinen Hund fünf oder auch zehn Tage absolut links liegen zu lassen. Das habe ich ähnlich ja schon in der Drei-Wochen-Kur nach Aldington gemacht. Unser Problem zur Zeit: Ich habe fast ständig Pflegehunde. Wie kann ich das Ignorieren von Wonda und die Betreuung der Pflegehunde unter einen Hut bringen? Sollte ich mit C.A.R.E. warten, bis mal eine längere Lücke zwischen den Ferienhunden ist?
Also, ich freue mich auf Eure Antworten!

Franziska und Wonda

03. August 1999 08:23

: Hi,
Ich wäre auch dankbar für eine Erklärung wie C.A.R.E in der Praxis aussieht...Theorie schön und gut, aber ich muß langsam mal was tun um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Wie Du,Franziska, bestimmt auch.
Übrigens, Franziska, meine e-mail-Adresse hast Du, mein (unser) Hund ist übrigens auch sehr sturr und unempfindlich.
Ich habe noch nie ein Quieken von ihm gehört, weder als er ins Ohr gebissen wurde noch wenn ich ihm aus Versehen mal auf den Fuß getreten bin.
Auch wenn er im Genick geschüttelt wird...nix....
Vielleicht sollten wir zwei unsere Erfahrungen privat mal austauschen.
Ich muß auch nochmal betonen, daß ich keine Erfahrungen in Hundeausbildung hatte/habe. Wir haben unseren Hund im Alter von 3 1/2 Monaten bekommen da hatte er schon 2 Vorbesitzer.
Herrchen hat viel Erfahrung in Hundeausbildung und bisher nie Probleme, aber bei Sammy tut er sich auch schwer.
Gruß, Christiane


03. August 1999 16:00

Hallo Franziska,

ich habe am 06.04.99 hier mal einen längeren Erfahrungsbericht über das Erlernen des Abbruchkommandos im speziellen und die Schwierigkeit der Vermittlung per internet im allgemeinen geschrieben. Lies`Dir den den doch mal durch, Du wirst sehen, daß ich mit keinerlei Härte gearbeitet habe, sondern das ganze ziemlich sanft ablief. Du darfst nur nicht nach einer technischen Bedienungsanleitung für Deinen Hund für ein einzelnes isoliertes Problem suchen, sondern das Ganze im Auge behalten, d.h. immer Dein gesamtes Verhalten zu und die Interaktion mit Deinem Hund.
Gerade wenn Du schon -nicht zur völligen Zufriedenheit- mit allerlei technischen Hilfsmitteln gearbeitet hast weißt Du doch eigentlich schon, daß diese kein Ersatz sind für Deine eigene Autorität. Der Name der Methode ist doch eigentlich egal; ICH TREFFE IMMER WIEDER Mesnchen, die nie von C.A.R.E gehört haben und dennoch genau das Richtige tun.
Menschen zu finden, die Dir dabei helfen erscheint mir allerdings Glückssache, das ist leider nicht so leicht.

Viele Grüße,

andreas

03. August 1999 21:35

: Hallo

Vielen Dank für Dein Mail! Ich werde mal unter dem 6.4.99 nachsehen. Ich habe übrigens Daniel gemailt und ihn gebeten, mir die Telefonnummer eines "C.A.R.E.-Advisors" zu nennen. Er hatte in seinem Mail an mich, einer allgemeinen Zusammenfassung seiner Methode, nämlich geschrieben, daß man sich wegen Hilfe an ihn wenden soll. Bislang hat er allerdings noch nicht geantwortet.

Ich warte jetzt mal auf KONKRETE Hinweise, wie ich bei einem Hund, der unglaublich hart im Nehmen, nicht im geringsten schreckhaft und sehr selbstständig ist, bereits Beutebestätigung und selbstbelohnende Jagderfahrungen hatte, umgehen soll. Allein über Clearing und Reeducation wird das kaum gehen, da ich vielleicht alles vergessen kann, was bisher mit Wonda war, nicht aber Wonda. Sie hat ihre positiven Erfahrungen mit Jagen gemacht, das wird sie nie vergessen.

WArum kann mir keiner mal aus eigener Erfahrung schildern, wie er es wirklich geschafft hat, seinem Hund das Jagen zu verleiden oder wie auch immer man es nennen mag. Wie lange muß der Hund an der langen Leine bleiben, wie gestalten sich die Spaziergänge während der Clearing-Phase, all so was brauche ich mal genau geschildert.

Schöne Grüße von
Franziska und Wonda, an der 8m-Flexi

04. August 1999 08:07

: :üße von
: Franziska und Wonda, an der 8m-Flexi

Hi Franziska,
glaub mir, ich kann alles gut nachempfinden........
Gerade gestern nachmittag hab ich wieder erlebt wie heiß "Sammy" drauf war im Feld jagen zu wollen.
Ich hatte ihn an der Leine und er richtete seine Nase ständig in Richtung freies Feld in den Wind und war ganz aufgeregt.
Er hatte mindestens 1 Witterung.
Hätte ich ihn freigelassen, wäre er sofort weggewesen.
In Bezug Bindung zum HF bin mir sehr unschlüssig.......da er in anderen Situation eine sehr starke Bindung auch mir gegenüber zeigt aber in benannter Situation bin ich eben uninteressant für ihn.
Herrchen hat ihn seit 3 Tagen "im Griff" wenn er mit ihm (ohne Leine) joggt.
Frag mich, was da alles beim Hund im Hirn vor sich geht.....
Ich hätte ihn gestern mit nichts ablenken können so heiß war er drauf zu stöbern.
Ich werde mir auf jeden Fall demnächst erstmal eine sehr lange Leine zulegen....(wie schon in Antworten zu dem Thema beschrieben..blabla..)
Einen verständisvollen Gruß,
Christiane