Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sam gehorcht zu gut !

geschrieben von Ansgar(YCH) 
Sam gehorcht zu gut !
02. August 1999 20:25

Der Mischlingsrüde (Schäferhund/Labrador)Sam eines guten Bekannten
Macht das was sich viele wünschen,er gehorcht aufs Wort.Egal wie weit er sich
entfernt,ein Ruf oder Pfiff und Sam kommt.Nun könnte man ja denken "Wo ist das
Problem"?
Nun leider kommt Sam auch wenn irgendwer irgendwo ruft was im Klartext bedeutet
das er auf einer belebten Hundewiese eigentlich nur am Bein klebt anstatt
mit anderen Hunden zu toben.Spätestens nach dem 5ten "Fehlkommando" ist er
dann völlig durcheinander.Sam ist 2 1/2 Jahre alt.
Mittlerweile geht mein Bekannter am liebsten alleine damit Sam überhaupt
nochmal zum Laufen kommt!
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus,Ansgar




05. August 1999 12:23

Ich habe selbstverständlich keine Patentlösung für Dich, aber ich kann Dir schildern, was wir mit unseren Hunden üben:
Die abgelegten Hunde werden auch mal von anderen Hundebesitzern mit ihrem Namen (und später auch mit einem Kommando) gerufen, sollen aber in der vom Hundeführer bestimmten Position verbleiben.
Oder der Hundeführer ruft den abgelegten Hund Namen (z.B von anderen Hunden oder Gegenständen - "Stuhl komm"winking smiley zu und der Hund bleibt liegen.
Oder der Hundeführer ruft seinen Hund aus der Entfernung zu sich und auf dem Weg gibt ein anderer Hundeführer dem Hund einen Befehl.
Vielleicht lernt Sam mit ein bißchen Übung zu unterscheiden, wer ihn ruft und ob er von der richtigen Person einen Befehl bekommt, den er zu befolgen hat.

05. August 1999 12:39

Eine ähnlich Übung machen wir in unserer gruppenunterordnung auch. Hierbei wird zunächst paarweise geübt (also je zwei HF mit Hunden).
Die HF gehen nit den Hunden aufeinanderzu und lassen sie (je nach individuellem Erziehungsstand) etwas entfernt voneinander "Platz" machen. Die Hund schauen also in entgegengesetzte Richtungen!. Der jeweilige HF steht mit dem Gesicht zu seinem eigenen Hund. (also "im Rücken" des anderen Hundes. Ein Hund wird abgerufen, dann Übung nochmals und abrufen des anderen. Schnell lernt der Hund, wann SEIN Herrchen ruft. Am Anfang weil er ihn einfach im Blick hat, später kommt die Unterscheidung der Stimme dazu.
Das lässt sich dann auf die ganze Gruppe von Hunden ausbauen. Wir machen es mitlerweile mit ca10 Hunden, wobei der HF sogar auch im Rücken des eigenen Hundes stehen kann. Später steigert sich das bis zum Abrufen aus der Gruppe beim Spielen.

Gruss Juliane